forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 A2A Stoßdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von Bambi »

Naja, Jan,
hätte ich DIE Werte gekannt hätte ich den Gedanken auch nicht geäußert! :wink:
Zustimmende Grüße (bis auf das 'Flexen'), Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bambi,
ich meinte die benannten, geeigneten Konis, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht zur Fahrgestellnummer passen.

Hi Olli,
ordentlich funktionierende Federbeine (und Telegabeln) haben Vorteile, die man selbst auf dem Weg zur Eisdiele spüren kann ;)
Bei artgerechter Haltung seines CafeRACERs sollte man schon gar nicht darauf verzichten.

BTW: YSS kommen aus Thailand, nicht aus China.
Ob es da einen generellen Qualitätsunterschied gibt kann ich nicht sagen, aber Japan ist auch nicht China ;)
Von irgendwelchen "No-Name" aus China für 59,95 Euro inkl. Versand, dafür ohne Gutachten, würde ich auch die Finger lassen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von Gemamo »

Die Angabe der laufenden Fahrgestellnummer hat einen simplen Hintergrund: '79-#83 ist das Trommelbremsmodel mit langer Schwinge, davor war das Scheibenbremsmodell mit kurzer Schwinge ab ca. '77. Die 1348 passen nicht an die kurze Schwinge weil sie entweder am Bremsschlauch oder am Kettenschutz anliegen. Auf jeden fall war an mind. einer Stelle unerwünschter Kontakt.

Mir waren übrigen immer die Konis zu hart, aber mit den Hagons komme ich super klar an meinen Solos.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael, hallo zusammen,
meine Antwort bezog sich auf Jans Ansage '19 mm gehen in die Aufnahme. Die Konis haben 23.....'!
Ich wollte schon meine alten Koni-Listen rauskramen um nachzusehen. Aber das hat Gemamo offenbar schon ge- und erklärt.
Und ja, die YSS-Dämpfer kommen aus Thailand und werden eigentlich überall als brauch- und bezahlbare Alternative gelobt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von janhoffmann88 »

Morgen,
Jetzt bin ich schlauer:) Trommel Bremse hinten habe ich:)

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich bin die erste Zeit immer an meiner 2A2 die YSS gefahren. Waren super Stoßdämpfer! Schön über Gewinde einstellbar in der Vorspannung. Bei den YSS bekommt man aber Probleme mit dem Kettenschutz! Da muss man sich selbst was basteln.
Hab aber glücklicherweise hier auf dem Forum die Konis angeboten gekommen. Die hab ich verbaut und auch bei (sehr) sportlicher Fahrweise im Einsatz. Taugt mir sehr und sieht auch nebenbei deutlich klassischer aus. Die neueren, verchromten kann man auch noch kostengünstig komplett überholen lassen, dann sind sie wie neu.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von janhoffmann88 »

Morgen,
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe gestern nen Satz überholte koni geschossen:) Kettenschutz ist dem Gewicht Spar Wahn zum Opfer gefallen..
Wenn sie am Wochenende hier sind, kommen sie gleich nach dem Ölkühler Bau Ran

Thomas1991
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2022
Motorrad:: Yamaha XS 400

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von Thomas1991 »

Doggenreiter hat geschrieben: 10. Mai 2019 Servus ,

ich habe die von einer VX 800 (Hagon) in die XS 400 eingebaut , hatte erst an die Kawa 550 gedacht , hat aber nicht wirklich gut ausgesehen an der kleinen XS , bin jetzt bei 350 mm Abstand , der Arsch muß schon hoch sonst sieht die kleine nicht wirklich Sexy aus :P
Siehe Bild , die Hagon stehen ihr sehr gut , von den China Dämpfern würde ich die Finger lassen , Hagon kommt aus dem Hause Wilbers da kannst nichts falsch machen , und Michael hat recht hart sind sie aber wer fährt sein Caferacer auf Touren ( ich nicht ) dazu habe ich andere Bikes :P

Gruß Oli
Was für Stoßdämpfer von YSS passen für die XS 350.
Die hier passen ja, kosten aber 300€ in schwarz:

https://crookedmotorcycles.com/products ... win-shocks

Gibt es diese zb auch irgendwo günstiger?

Danke!

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XS400 A2A Stoßdämpfer

Beitrag von Doggenreiter »

Gibt es diese zb auch irgendwo günstiger?

Danke!

Wie ich schon geschrieben habe , du kannst die von der Kawa nehmen sehen aber zu groß an der Xs aus ,
habe mir dann die Von Hagon besorgt , die sind günstiger wie die im Link von dir :

wenn du sie etwas höher haben möchtest kommst um 350 mm nicht rum

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics