forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Gs 550 caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Garagenschlosser
Beiträge: 956
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von Garagenschlosser »

Irgendeiner hat ein paar Seiten weiter vorne geschrieben das ein Lederbezug das Moped aufwerten würde.
Hab ich mal versucht. Leder hab ich von nem alten Herrn aus meinem Dorf. Der war wohl mal Schuster und hat noch etliches an altem Leder im Keller liegen. Ich konnte ihm was aus den Rippen leiern.
Bin fast vertig. Nur noch der Abschluss zum Tank, aussen rum besäumen und ein paar Ziernähte.
Mir gefällt's. Und die Farbe passt super zu meiner uralten Lederjacke.
IMG_20220128_164827~3.jpg
IMG_20220128_164817~2.jpg
IMG_20220128_164807~2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von DerSemmeL »

Das hat was, dieser Bezug _ und wie Du schreibst, passend zur Jacke! Sehr schick!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16180
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von grumbern »

Farbe und Desing finde ich ansprechend. Die Ränder gehören aber umgelegt ;)

Online
Garagenschlosser
Beiträge: 956
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von Garagenschlosser »

Das Leder ist mehr als 2mm dick. Da ist nicht viel mit umlegen. Mir bluten jetzt noch die Finger vom nähen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von DerSemmeL »

Ohne "besserwisserisch" klingen zu wollen!

Den Rand an der Sitzfläche einfach von hinten (also "auf dem Kopf stehend") anzunähen und dann umzufalten, nach unten - wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Mit den Nieten darunter ist das sicher auch haltbar. Aber 2 mm Leder, das evtl. auch über die Jahre nicht mehr allzu geschmeidig ist, so zu formen, ist sicherlich nicht leicht.
Weiß noch gut, was das für Arbeit war, selbst mit einer richtigen Ledernadel, den weißen Bezug der Bank zusammen zunähnen. Für solche Arbeiten ist eine Maschine einfach geeigneter wie Hände ;-) aber nur möglich wenn der Bezug noch nicht montiert ist.

Hoffe, dass es mit der offenen Kante nicht zu unkomfortabel wird und sich auch nix durchscheuert, beim Sitzen/Fahren.

Gruß vom Semmel
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von DerSemmeL »

Bin noch auf eine Möglichkeit gekommen, denn nun hast Du ja schon die Löcher für die Naht geschaffen. Du trennst den unteren Streifen nochmal runter machst und nähst ihn mit den vorhandenen Löchern dass Du ihn umlegen kannst, wie geschildert.
Die Nieten müsstest Du nochmal öffnen bzw. setzen, wenn nicht wieder verwendbar.

Damit es geschmeidiger wird, von der Unterseite, die nicht sichtbar ist, mit Lederpflege oder Ballistol behandeln und eine Nacht liegen lassen... wäre so mein Ansatz. Ich merk grad, dass es schon sehr in den Fingern juckt, denn ich bin wirklich sehr fasziniert von der Arbeit, die Du Dir da gemacht hast, den Bezug mit der Hand zu nähen!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von obelix »

Garagenschlosser hat geschrieben: 29. Jan 2022Das Leder ist mehr als 2mm dick. Da ist nicht viel mit umlegen.
Das lässt sich regeln:-) Gehst zu einem Sattller in der Nähe oder zu nem HoFuSchni. Die haben Lederhobel. Damit kannst Leder dünn hobeln. Damit nen Streifen am Ende "verdünnisieren", von 2mm auf unter 1mm. Umlegen, vernähen, supi. Hast dann zwar wieder 2mm, aber eben umgenäht und optisch wertvoll. Bekommst das kerzengrade hin, hast ned mal nen spürbaren Übergang.

Sollte mit etwas Talent aber auch mit ner Ziehklinge oder nem richtig scharfen Minihobel zu Hause machbar sein.
Hier ein kleines Video-Tut zum Thema Leder schärfen.

Hier sieht man schön das Prinzip...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Garagenschlosser
Beiträge: 956
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Suzuki» Gs 550 caferacer

Beitrag von Garagenschlosser »

Danke für den Tip. Werd mich mal umschaun.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics