Seite 1 von 2
Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von XJMarc
Hallo zusammen,
ich habe mal eine doofe Frage:
Vor dem ersten Start habe ich bei meiner XJ 650 BJ. 1984 natürlich das Motoröl aufgefüllt. Motor war rund ein Jahr trocken. Laut Internetrecherche sollten nun 2,65 Liter eingefüllt werden. Bei mir sind es nun 4 Liter gewesen bis der Stand laut Ölschauglas korrekt war. Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn ja, was?
Ich habe nach 2,65 Liter den Motor einmal kurz gestartet um das Öl zu verteilen. Danach habe ich zur Sicherheit mal einen Tag gewartet und erneut abgelesen. Das Öl war danach, also bei kaltem Motor nichtmal durch das Schauglas zu sehen. Dann soviel aufgefüllt, dass der Ölstand nun bis Mitte des Glases reicht.
Filter wurde natürlich gewechselt, aber das erklärt ja nun keine Differenz von 1,35 Litern.
Gemessen auf ebenem Untergrund, Motorrad auf dem Hauptständer.
Als Öl habe ich 10W40.
Gruß
Marc
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Hux
Hi, bei manchen Mopeds muss man den Ölstand direkt nach dem ausmachen checken und es sich nicht setzen lassen.
Kenne die XJ nicht, aber 1,4 Liter mehr als angegeben ist hochgradig verdächtig.
Würde raten mal 1,4L wieder rauszulassen, aufbocken, kurz laufen lassen, ausmachen, nachkucken.
Sollte zu viel drin gewesen sein, gut. Sollten 2,6 zu wenig sein kratzt Dir der Motor deswegen nicht gleich ab, zumal sie ja schon gelaufen ist.
Edit: 40€ für ein Bucheli ist meistens, wenn nicht immer ne gute Investition. Auch wenn sie nicht immer zu 100% korrekt sind, Wartungsarbeiten sind doch eher selten verkackt abgedruckt.
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von XJMarc
Hallo Hux,
Das Öl sammelt sich doch beim kalten in der Ölwanne, also müsste der Ölstand dann doch höher sein als im Lauf. Im Lauf sinkt der Ölstand bis knapp über die Mindestmarkierung ab. Das kommt mir alles spanisch vor.
Das Bucheli liegt vor, aber ich tendiere mittlerweile dazu nochmal alles im Internet gegen zu checken.
Gruß
Marc
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von grosser
Hallo
Rieche mal am Öleifülldeckel
Könnte sein das Benzin über die Vergaser ins Öl gelaufen ist
Gruss
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von sven
Prüf auch den Reifendruck!
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von sven1
Bei meiner GS lässt sich der Ölstand im Schauglas auch nur erahnen, allerdings gibt es auch keine Markierung wie Min und Max. auf dem Glas. Ist ehr die Kontrolle ob überhaupt noch Öl da ist.
Zur Not hilft ein Anruf in der Fachwerkstatt, wenn du verunsichert bist.
Grüße
Sven
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Speed
Moin,
vielleicht hilft es Dir nicht viel weiter, aber bei meiner ZRX stellt sich die Kontrolle per Ölfenster wie folgt da. Die Maschine verfügt nur über einen Seitenständer, ich knie mich immer vor das Schauglas und ziehe die Maschine zu mir. Wenn sie sich in der Waagerechten befindet, daß merkst Du, wenn man sie mit wenig bis keinen Kraftaufwand halten kann, kontrolliere ich den Ölstand. Der ist dann an der Minimumgrenze. Das kann nicht sein, da ich die korrekte Menge Öl eingefüllt habe. Wenn ich nun die Maschine minimal zu mir kippe, füllt sich das Ölfenster, dann kippe ich die Maschine wieder in die Waagerechte, etwas Öl fließt zurück, der Ölstand paßt aber nun. Vielleicht ist das auch nur ein spezielles Problem der ZRX?
Gruß
Andreas
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Hux
XJMarc hat geschrieben: 17. Mai 2019
Das Bucheli liegt vor, aber ich tendiere mittlerweile dazu nochmal alles im Internet gegen zu checken.
Oki, Zweitmeinung ist mit Sicherheit kein Schaden!
Hab' mal fix bei Louis gekuckt und steht mit Filterwechsel auch was von 2,65L... kann natürlich ein fortlaufender Fehler von sonst woher sein, aber 1,4L mehr scheint mir nach wie sehr, sehr seltsam.
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Bambi
Hallo Marc,
vielleicht empfiehlt es sich mit dieser speziellen Frage mal ins XJ-Forum zu schauen. Oder einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Wie Du hier bereits gesehen hast gibt es unterschiedliche Messmethoden.
Ich schaue bei unseren Suzuki-Singles immer daß sie wenigstens bei Minimum stehen und prüfe dann später während einer Pause nochmal nach. Auch bei der Ölrohr-Triumph handhabe ich das so, allerdings darf es da lt. Messstab gerne halbvoll sein weil das eine Trockensumpfschmierung ist. Bei allen Dreien (Suzuki GN 400 und Big 750 sowie Triumph Tiger Trail) liegt zwischen max- und min-Markierung ziemlich genau ein halber Liter.
Diese Hinweise dienen jetzt nur zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Messmethoden und sind nicht als Anleitung für Deine XJ gedacht!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von XJMarc
Schonmal danke für die vielen Antworten.
@Bambi: Ich habe die Frage bewusst erstmal hier gestellt, da das XJ-Forum nicht so lebendig ist.
Die Frage wurde dort hin weitergeleitet.
Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich hier auch nochmal.
Gruß
Marc