Seite 1 von 1

Funken am Unterbrecher trotz neuem Kondensator

Verfasst: 27. Mai 2019
von knobi92
Abend zusammen,

losgelöst von meinem Umbau hier möchte ich die Frage separat stellen. Denn wir benötigen mal wieder Unterstützung von Euch!

Folgendes Problem haben wir. Im Unterbrecherkontakt/Zündkontakt habe ich ein ständiges Funken für den rechten Zylinder. Rein optisch stimmen auch die Abstände beider überein. Den Kondensator haben wir heute schon getauscht, dies brachte keine Verbesserung. Von links auf rechts umgesteckt, keine Verbesserung. Neue Kerzen, Kabel geprüft... nichts ist auffällig. Sprich egal ob ich den Kondensator recht - rechts und links - links oder rechts - links und links - rechts anschließe, habe ich immer auf dem rechten Unterbrecher diesen glauben starken Funken. Links ist nichts zu sehen.

Motor läuft und geht nicht aus, jedoch nur wenn man den Vergaser total verstellt. Klar, beide Zylinder laufen nicht auf gleicher Leistung da der rechte ja ständig Aussetzer hat. Sobald man diesen dann aber Synchronisiert, geht der Motor beim Gasen aus.

Spontan würde ich sagen neue Unterbrecher müssen her... alles andere haben wir ja schon ausgeschlossen. Habt ihr eine zündende Idee?

Besten Dank euch!!!

Re: Funken am Unterbrecher trotz neuem Kondensator

Verfasst: 27. Mai 2019
von knobi92
Es ist immer der rechte Unterbrecher.... Zylinder entsprechend dem gerade "angeschlossenen" Unterbrecher. Habe mich ben falsch ausgedrückt mit immer der recht Zylinder.

und blauer Funke :grin:

Neuer Kondensator ist/sollte nicht defekt sein, da ich diesen an den linken und rechten anschließe, es aber immer beim rechten Unterbrecher Funkt.

Re: Funken am Unterbrecher trotz neuem Kondensator

Verfasst: 29. Mai 2019
von Penner
Moin

das, was du beschreibst, hört sich eindeutig nach Kondensator an.
Ich würde da nochmal genau ran gehen.
Eventuell auch mal die Zündspulen tauschen.

Grüße
Ulf