Seite 1 von 1

530 Kette

Verfasst: 29. Mai 2019
von hans4
Hallo Kollegen
Ich will bei meiner Suzuki Gs 1000 ,von 630 auf 530 Kette umrüsten.Hätte mal gern gewußt ,ob das jemand schon gemacht hat.Änderung der Zähnezahl,Kettenglieder usw.
Gruss Hans

Re: 530 Kette

Verfasst: 29. Mai 2019
von Konski
Hi, guck mal bei mykettenkit.de. Da sind alle Daten hinterlegt und du kannst dir deinen Kit selbst zusammenstellen. Wenn du die Übersetzung nicht änderst, bleibt auch die Zahl der Kettenglieder. Konversion auf 530 sollte kein Problem sein. Habe bei meiner FZ auf 525 mit Supersprox gewechselt, da fahren auch Busas mit rum..
K.

Re: 530 Kette

Verfasst: 29. Mai 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Hans,
ich habe das bereits an anderen Moppeds gemacht.
Genutzt habe ich die Enuma-Ketten und die Ritzel / Kettenräder von Alphatechnik.
Hier der Link, um am besten den Gesamtkatalog downzuloaden:
https://www.alphatechnik.de/produkte/er ... aeder.html

Du bekommst Infos zu Kettengrößen, kannst dein Mopped suchen, die passenden Ritzel und Kettenräder werden angezeigt (Artikelnummer aus der Typenübersicht kopieren und die Suche innerhalb des PDF-Readers nutzen). Neben der Standardteilung / -breite werden auch die passenden Ritzel / Kettenräder in anderen Teilungen / -breiten angezeigt.

Kettenabmessungen werden auch hier sehr gut dargestellt:
https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/b ... tenteilung

Das Übersetzungsverhältnis sollte anschließend wieder passen, dazu kann natürlich die Zähnezahl vom Original abweichend gewählt werden.
Der Umfang sollte in etwa gleich mit den Originalteilen sein.
Die Kettenlänge bestimmst du über die Eigenschaften der 630er Kette und ermittelst die notwendige Gliederzahl einer 530er Kette.

Kreis- und Umfangsrechnungen lassen grüßen ;)
https://www.frustfrei-lernen.de/mathema ... piele.html

ACHTUNG: Je nach Art der Befestigung des (vorderen) Ritzels kann es sein, das ein schmaleres Ritzel locker auf der Abtriebswelle sitzt, weil es nicht mehr gegen die Welle gedrückt wird.
Hier musst du für einen festen Sitz sorgen !

PS: Sehe gerade Konskis Beitrag. Kann dem nicht zustimmen.
Eines meiner umgebauten Moppeds hatte eine 630er mit 86 Gliedern, die danach verwendete 530er Kette hatte 106 Glieder !
Ja, es wurde auch die Zähnezahl geändert, um den Laufweg der Kette wieder im gewohnten Bereich zu haben.
Lieber nochmal rechnen oder eben ein bereits zusammengestelltes / konfigurierbares Kettenkit kaufen.

Re: 530 Kette

Verfasst: 29. Mai 2019
von hans4
Bei GS-classic gibt es die verschieden Maße .Daher Kette 630 96 Glieder etwa genau so lang wie Kette 530 mit 116 Gliedern.Ritzel 630 15Z,Durchmesser etwa 91 mm ,530 Ritzel 18Z auch etwa 91 mm.Dazu kommt das ich von Hinterrad 2,5 x 17 130/90 umstelle auf 3,5 x 18 140/70.Michael hat insofern Recht wegen derZähnezahl.Gruss Hans

Re: 530 Kette

Verfasst: 29. Mai 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Hans,
eine geänderte Reifengröße hat Einfluß auf die Übersetzung, also lohnt sich eine Berechnung.
Der 130/90-17 hat einen Umfang von 2.092 mm, ein 140/70-18 hat einen Umfang von 2.051 mm.
Damit wird die Übersetzung um 2% kürzer, was eher zu vernachlässigen ist.
(fiktives Beispiel: 160 km/h bei 7.000 U/min werden zu 157 km/h bei 7.000 U/min bzw. für 160 km/h werden 7.140 U/min benötigt)
Es zeigt nur die Tendenz auf und kann bei der Wahl des Übersetzungsverhältnisse berücksichtigt werden, falls du ohnehin eine etwas längere oder kürzere Übersetzung im Sinn hast ;)