forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von flyingsixtus »

Moin zusammen,
ich brauche mal eure Erfahrung.
Bei meinem Projekt der K75 möchte ich gerne ein Windschild"eigenbau" anbringen, aber nix aus dem Zubehörsortiment.
Es ist der Cockpitdeckel der BMW R 1150 GS. Untenrum einen großen Radius einbringen für den Hauptscheinwerfer und über die beiden vorhandenen Löcher befestigen.

Brauche ich hier jetzt auch den Materialnachweis inkl. Bruch- und Splitterverhalten? Wenn ja, wie komme ich daran? Glaube nicht das eine Anfrage bei BMW Erfolg hat...
Auf der Rückseite des Deckels steht die Typenbezeichnung des Kunststoffs: PC / PBT

Habe meinen TÜV Spezi leider noch nicht sprechen können. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wäre prima

Gruß André
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von Mechaniker »

Das ist kein Eigenbau. Du nimmst einfach ein fertiges Teil von nem anderen bike und schraubst es bei dir dran. Dafür brauchst du auch keinen Nachweis oder sonst was, da Bmw das Teil bereits geprüft hat...

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von BonsaiDriver »

Mechaniker hat geschrieben: 31. Mai 2019 ...Das ist kein Eigenbau...
Doch!
:law:
sobalt man irgend was ans Moped schraubt ist es Eigenbau.
Allerdings ist es bei einem anderen Mopedteil eben erheblich einfacher eine Eintragung dafür zu bekommen. (wegen Materialnachweis...)
flyingsixtus hat geschrieben: 30. Mai 2019 ...Habe meinen TÜV Spezi leider noch nicht sprechen können...
Du warst ja schon auf dem richtigen Weg.

Auch eine ABE für ein Universal-Teil ist NUR für die Mopeds, die in der ABE aufgelistet sind eintragungsfrei zu benutzen.
Alles andere muss eingetragen werden - so du nicht bei irgend einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV-Besuch Schwierigkeiten haben möchtest.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von cafetogo »

Nimm Makralon aus den zeug sind zb, Scheinwerfergläser und nachweiß gibt es auch.

https://www.wyco.de/fileadmin/user_uplo ... nblatt.pdf

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von obelix »

cafetogo hat geschrieben: 31. Mai 2019Nimm Makralon aus den zeug sind zb, Scheinwerfergläser und nachweiß gibt es auch.
Der Nachweis nutzt aber nüscht, wenn das Material nicht gestempelt ist. Denn am Material selbst kannst niox erkennen, also muss es vom Hersteller gekennzeichnet sein. Dafür gibbet extra Hitzestempel, die dem Herstelller explizit zugeordnet sind. Hatten wir im Fahrzeugbau auch, für Trennscheiben in Innenräumen, Cabriodachscheiben uswusw.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andre,
ich habe mit solch geänderten Teilen von anderen, schon geprüften, Moppeds gute Erfahrungen gemacht.
Selbst als ich an einer Scheibe die originale Markierung weggesägt habe, habe ich das Stück einfach lose zum TÜV mitgebracht.
Er hat mir dann "mit geänderter Verkleidungsscheibe von Honda VFR750" eingetragen.
Ist halt wie immer auch eine Vertrauenssache, ob er einem glaubt, das es so ist.
Heutzutage würde man einfach nach dem angegebenen Modell googeln, schon sieht man bei der Abnahme, ob die Aussage überhaupt stimmen kann ;)
Ach ja, ich gehe seit Jahrzehnten nur zu amtlich anerkannten Sachverständigen beim TÜV, dann klappt das auch mit der Eintragung.
Ein paragraphenreitender Prüfer macht sich wahrscheinlich in die Hose so etwas einzutragen, falls er das überhaupt noch darf ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von mrairbrush »

Oder meldest das Motorrad in Frankreich an :-)

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von flyingsixtus »

Tach zusammen,
war letzte Woche mit meiner GS zum TÜV.
Hab leider nur den Kfz-Meister fragen können und ihm somit auch direkt zeigen können wie dieser Cockpitdeckel an der GS verbaut ist und auf nem Bild dargestellt was ich gerne an der K hätte.
Soweit er bisher durch die TÜV Kollegen mitbekommen konnte wenn was ähnliches war: Sollte eigentlich kein Problem werden da die Angabe auf dem Deckel hinten steht und es halt ein original Teil von BMW ist. Zur absoluten Sicherheit sollte ich aber nochmal bei den TÜV Kollegen nachfragen mit Bildern und Skizze... Das werde ich dann mal in den nächsten Tagen machen :-)

Info folgt!!!
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von ED123 »

Die Frage ist wie groß das Windschild ist.

Ich hatte bei einem Sportler die Verkleidung austragen lassen (mit Testfahrt wegen "Stabilität bei hoher Geschwindigkeit"), und da steht dann nur "ohne Verkleidung" im Gutachten.
Die selbst angefertigte Alu-Windschild-Cockpitverkleidung hat der Tüvler fotografiert (fürs interne Archiv), aber sonst nicht erwähnt.
Also ist das bei einer Änderung vielleicht auch nicht sooo wichtig einzutragen.
- -

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Windschild"eigenbau" , Materialnachweis Bruch- und Splitternachweis

Beitrag von Alrik »

Doch, isses definitiv. Aber du erklärst uns bestimmt gleich wieder, dass das alles Blödsinn is.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik