forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Samstag:

Aufstehen, zähne putzen etc., frühstück schnappen, fahrerbesprechnung.
Ab in den strampler und raus auf die strecke, mit der RD.
Die verstellung der zündung bekam der RD nicht gut, schon beim anschieben merkt man das sie schlechter anspringt.
Die RD hängt auch nicht mehr so am gas, dreht deutlich zäher hoch. Beim fahren kommt sie aus den unteren drehzahlen nicht mehr sauber raus, kann dazu obenrum auch nicht freier rausdrehen. Also war das ein schritt in die falsche richtung.

Nach dem run, sofort die zündung auf 2mm vor OT zurüchgestellt.
Wo ich schonmal dabei war, die vergaserbedüsung ein wenig magerer gemacht, das heisst: 310er statt 330er hauptdüse die nadel einen tiefer gehangen.

Nun wieder an die TZ, hier auch die vergaserbedüsung auf magerer gestellt, 280er statt 300er hauptdüse, nadel ganz nach unten.
Dabei lasse ich den clip der nadel fallen. Er verschwindet im schotter :steinigung:, den finde ich doch nie wieder.
Mit magnet bewaffnet krabel ich über den boden, und durchkämme den kies und finde tatsächlich den clip wieder.
Jetzt vorsicht, nichts mehr fallen lassen.
Los geht es zum nächsten test auf die startmaschine in der boxengasse.

Die TZ spuckt immer noch spritt, weiss aber nicht wo ich jetzt ansetzen soll, einfach die luftschraube weiter raus, Powerjetdüse kleiner :dontknow: ,
Habe leider keine erfahrung mit den Mikuni Powerjet vergasern. Rufe Klemens an, erzähe was los ist.

Seine frage dazu,
Du willst doch fahren oder?
Ja, sag ich.
Hast du noch andere vergaser dabei, wo du weist das sie funktionieren?
Ja eigentlich schon.
Ja dann.

Er hatte völlig recht was experimentiere ich hier eigentlich rum, mit den VM34 Mikunis wird sie sicher sofort laufen, da weiss ich genau wie sie bestückt werden müssen.
Danke Klemens.

Ab zum pavilion, die vergaser samt ansaugstutzen rausgesucht, sie richtig bedüst und eingestellt, ab in die boxengasse wo die TZ neben der startmaschine wartet.

Die vergaser sind recht schnell gewechselt, die spritschläuche steck ich nur auf, ohne sie zu sichern, nur zum probieren solte das gehen.
Ab auf die startmaschine, iiiii, bremm,bremm,bremm, sie läuft und wie, die drezahl schnellt giftig nach oben, der drehzahlmesser scheint kein blödsinn mehr anzuzeigen.
Rolle von der startmaschine runter, da rufen alle, da läuft spritt aus. Aus gemacht, die schnellverschlüsse der benzinleitungen getrennt.
Ein nur auf dem vergaser aufgeschobener benzinschlauch ist abgesprungen. OK, das muss ich halt vernüftig machen aber sie scheint so zu laufen.
Der Ölbeauftragte, der gleiche der sich schon 2017 um die TZ gekümmert hatte, da verlor sie spritt über die tankentlüftung, war direkt zur stell.
Versuche zu beschwichtigen, ist alles nur spritt. Doch er weiss, es ist öl im sprit.
Er drückt mir ein eimer bindemittel in die hand. Nach der schadensbehebung ist es zeit für den zweiten run.
Da ich die benzinschläuche nicht auf die schnelle sicher an dei vergaser bekomme, geht es nochmal mit der RD auf die strecke.
Ein bischen verärgert, das es wieder nichts mit der TZ geworden ist aber auch neugierig, zu erfahren was die vergaserumbedüsung bei der RD bringt, gehts auf die strecke.

fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von beast666 »

Hey Zippy,

Wie immer der Hammer!
Ich konnte dieses Jahr leider nicht vor Ort sein und mit dir Zeiten jagen.....
Wir holen das nächstes Jahr nach!

See ya.... :prost:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von zippi »

Hallo Heiko

Danke für die blumen, zeitenjagt holen wir auf jedenfall nächstes jahr nach.
Melde mich bald bei dir, wegen august :prost: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von beast666 »

Sehr gut, da freue ich mich jetzt schon!
Grüße :prost:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von zippi »

...fortsetzung
Kleiner nachtrag, meine bindemittelspur einmal quer über die boxengasse :versteck: .
Snapshot_31 klein.png
Die RD rennt richtig gut mit der veränderten einstellung.
David hatte mir beim anschieben noch zugeraunt, nicht meine wut/ärger auf der strecke rauszulassen, leichter gesagt als getan. Der appell im hinterkopf bewart mich zwar vor blödsinn, meine höflichkeit habe ich allerdings über board geworfen.
Fahre nicht erstmal hinterher, wenn ich auf jemanden auflaufe, um auf eine günstige stelle zum überholen zu finden, sondern nutze sofort jede lücke um schnell vorbeizukommen.
Finde dadurch auch in einen guten fluss, da man nicht andauernt "unterbrochen" wird.
Ein bischen agro kann nicht schaden, denke ich mir.
Nehme mir vor, im rennen auch so offensiv zu fahren.
Einziger wermutstropfen, selbst mit der gut laufenden RD habe ich keine chance aus der kurve raus, mit tempo überschuss und früher am gas, auf der start/ziel gerade anzugreifen oder wenigstens am ende der geraden auf der bremse vorbeizukommen.
Selbst vermeindlich schwächere fahrer/mopet kombinationen huschen mir auf der start/ziel gerade ein paar meter weg. Angreifen, überholen, geht nur auf der bremse im kurvegeschlänge.

Nach dem run mache ich die RD wieder startklar für einen eventuellen nächsten run.
Das renn setup der RD steht soweit, nun gehört meine volle aufmerksamkeit der TZ.

Sichere die benzinschläuche an den vergasern mit draht, tausche die gaszüge der vergaser von rechts nach links und umgekehrt, die ich bei der erstmontage, auf die schnelle, verdreht hatte, funktionierte zwar aber die gaszugführung ist dann eher ungünstig, halt bischen verknotet.
Diesmal lege ich eine wanne unter die TZ damit runtertropfender spritt aufgefangen wird, sehr im sinne des bereitstehenden Ölbeauftragten.
Snapshot_25 klein.png
Fülle wasser nach, srarten, nochmal wassser entlüften, einmal warmlaufen lassen, alles super.
Bis auf das kühlwasser, das immer noch aus dem temperaturgeberanschluss tropft und den Ölbeauftragten aufmerksam macht.
Alles in ordnung nur wasser kein zusatz.

Es ist schon ein bischen peinlich, jedesmal wenn ich die TZ starte läuft irgentwo was raus und alle sehen es und warnen mich hilfsbereit, da läuft was aus ! Ich weiss :oops: ,das ist normal :steinigung: .
Also klemtnerband holen, die besagte stelle ordentlich bandagieren, nach dem moto viel hilft viel.
Wäre doch gelacht wenn das diesmal nicht mit dem band dicht zu bekommen wäre.
Es bleibt mir vor dem nächsten run sogar genug zeit den kammerahalter zu montieren.

Auf gehts zum letzten trainingsrun vor dem qualifying und die entscheidung ob ich mit der TZ oder der RD quali und rennen fahre.
In den strampler, auf die startmaschine, soweit alles gut, nur wasser tropft immer noch, wieder sind ölbeauftragter und andere hilfsbereite zur stelle und teilen mir die frohe kunde mit :unbekannt: .
Es wird schon gehen, viel wasser verliert sie nicht, achte einfach auf die temperatur, wenn sie zu heiss wird fahre ich halt raus.
Stehe mit laufenden motor am vorstart, bremm, bremm, bremm, plötzlich ist das gas sehr leicht, sie läuft auch nichtmehr gut.
Schau auf meine vergaser, ein gaszug hat sich ausgehangen :banghead: .
Lasse die TZ ausgehen, abgestiegen, ein passant hält spontan die TZ, helm und handschue aus, vergaserdeckel abgeschraubt, schieber raus, gaszug durchgeführ und eingehangen, alles wieder zusammen, helm und handschuhe wieder an, auf die startmaschine, just in time wird die strecke frei gegeben.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 966
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von sixty4 »

Alter....du bist so krank. :stupid: :mrgreen: .daumen-h1:
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von Peperoni13 »

Das liest sich wie ein Krimi! :wink:
Immer voll spannend, weil alles unter Zeitdruck auf den letzten Sekunden fertig wird! :clap:
Ich glaube, ich würde da jedes mal durch drehen und alles hin schmeißen. :versteck:
Respekt, dass du da nie den Ehrgeiz verlierst und immer weiter machst! .daumen-h1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von Karsten »

Zippi hat sich dieses Mal gut gemacht, er ist tatsächlich gefahren (Ironie aus). Im Ernst, ich habe ihn sonst mehr schrauben sehen, es wird!

Aber ich habe gut lästern, mich kannte man jahrelang auch nur als "Bob der Blaumeister", wegen meiner formschönen Latzhose beim Basteln.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von DerAlte »

Ja, der Zippi ist schon ein Phänomen , seit 3 Jahren fahr ich beim BnB und ich hatte Ihn in der Zeit eigentlich nur "schraubend" gesehen. Dieses Jahr sind wir uns aber auch auf der Strecke begegnet ( natürlich nicht im ursprünglichen Wortsinn - das wäre ja furchtbar :o :o )
Dankbar bin ich ihm, daß ich durch sein Beispiel nicht nach dem 1.Jahr mit meiner dicken, schweren Guzzi in die 2-Takt-Fraktion gewechselt bin :mrgreen: :mrgreen: , sondern mir die kleine Pantah aufgebaut habe...
Aber 4-Takt hilft nicht immer - siehe mein diesjähriger Ausfall in der Startaufstellung wegen nem losen Kettenblatt :versteck: : :banghead:
Also keep on schraubing!
Grüße Volker

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BnB 2019 - Bakker TZ und Yamaha RD für den grossen Gold Cub

Beitrag von sven »

Leute, das sind 2takter, du muß man halt n bißchen öfter bei!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics