XS650 Aussetzer, Fehlzündungen
Verfasst: 20. Jun 2019
Hallo allerseits
ich hab lange in den Foren gelesen, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen, da sich bei mir verschiedene Probleme überschneiden (nach einer Revision: neuer Zylinderkopf, neue Dichtungen, neue Ventildichtungen, Zerlegung und Reinigung des Vergasers). Bevor ich zu demontieren beginne, hoffe ich, auf diesem Weg hier noch Anregungen zu bekommen.
Typ: XS 650 1U3 (´79)
Probleme:
- Zündkerzen auf beiden Zylindern rußig (beide neu, NGK B7ES)
- Motor wird meiner Meinung nach zu schnell zu heiß
- Ab und zu (zufällig) kurze Aussetzer während der Fahrt (auf beiden Zylindern), v.a. beim Beschleunigen
- auf der Fahrt, wenn Gas runter, im rechten Zylinder Fehlzündungen bzw. im rechten Auspuff dezente Knaller.
Ich nehme an, dass zu wenig Benzin reinkommt bzw. verbrannt wird, das Gemisch also zu arm ist. Deswegen auch die Aussetzer, da für kurze Momente gar nichts verbrannt wird? Und die Fehlzündungen? Hängen die auch davon ab? Wenn ja, wieso nur im rechten Zylinder? Ich hab während der Fahrt die Bremse ganz leicht gezogen, damit das Bremslicht leuchtet, um zu sehen, ob ein Stromproblem für die Fehlzündungen verantwortlich ist. War nichts zu sehen, kein Flackern. Und die Lichtmaschine liefert grundsätzlich Strom.
Vielen Dank für Tipps!
Peter
ich hab lange in den Foren gelesen, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen, da sich bei mir verschiedene Probleme überschneiden (nach einer Revision: neuer Zylinderkopf, neue Dichtungen, neue Ventildichtungen, Zerlegung und Reinigung des Vergasers). Bevor ich zu demontieren beginne, hoffe ich, auf diesem Weg hier noch Anregungen zu bekommen.
Typ: XS 650 1U3 (´79)
Probleme:
- Zündkerzen auf beiden Zylindern rußig (beide neu, NGK B7ES)
- Motor wird meiner Meinung nach zu schnell zu heiß
- Ab und zu (zufällig) kurze Aussetzer während der Fahrt (auf beiden Zylindern), v.a. beim Beschleunigen
- auf der Fahrt, wenn Gas runter, im rechten Zylinder Fehlzündungen bzw. im rechten Auspuff dezente Knaller.
Ich nehme an, dass zu wenig Benzin reinkommt bzw. verbrannt wird, das Gemisch also zu arm ist. Deswegen auch die Aussetzer, da für kurze Momente gar nichts verbrannt wird? Und die Fehlzündungen? Hängen die auch davon ab? Wenn ja, wieso nur im rechten Zylinder? Ich hab während der Fahrt die Bremse ganz leicht gezogen, damit das Bremslicht leuchtet, um zu sehen, ob ein Stromproblem für die Fehlzündungen verantwortlich ist. War nichts zu sehen, kein Flackern. Und die Lichtmaschine liefert grundsätzlich Strom.
Vielen Dank für Tipps!
Peter