forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100 RT Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
konnychiwa
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2019
Motorrad:: bmw r100rt '92

BMW» R100 RT Umbau

Beitrag von konnychiwa »

Hallo Zusammen,
bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer R100 RT Monolever aus dem Jahre 1992, welche trotz ihres super Zustandes für den Cafe Racer Umbau hinhalten muss. Normalerweise lese ich immer leise mit, jedoch stellt sich mir dann doch die eine oder andere Frage, weswegen ich letzten Endes doch mein Projekt vorstelle. Im Kopf schwebt mir ein "Retro Future" Racer vor, sehr minimalistisch - der den Charm vom Alten mit Modernem solide kombiniert. Ein paar Zeichnungen/Photoshops werden folgen...

Bild


Mittlerweile sieht das ganze wie folgt aus.

Bild
(der Tank liegt nur provisorisch drauf, da ich ihn hinten leicht anheben möchte)


Zu meinen Fragen:

1. Diese R100 hat nen Ölkühler, welchen ich gerne abbauen möchte. Kann ich einfach nen Ölfilterdeckel (zB. von einer /6) und passende Ölfilter reinbauen und dadruch einfach zurück konvertieren oder ist das nicht ganz so einfach wie ichs mir vorstelle?

1.2 Infolgedessen, dachte ich an einen Siebenrock Ölwannen Distanzring (dann passen ca. 0,7 Liter mehr rein), damit die Öltemparatur etwas konstanter bleibt. Meinung von euch Experten - wäre das ausreichend?

2. Den Motor würde ich gerne auch lackieren. Da frag ich mich welcher Lack in Frage kommt. Habe von Lacken gelesen, die man nachträglich einbrennen muss, über 2K Lacke bis hin zur 4 Euro Motorlack Dose von Amazon. Was sind da euere Erfahrungen?

3. Bezüglich Auspuff, bzw. Endtopf habe ich etwas recherchiert und habe erfreulicherweise feststellen dürfen, dass alle Motorräder vor 1994 keine ABE auf den Auspuff und Endtopf brauchen. Das spart natürlich ne menge Geld, da man sich die schicken minimalistischen Endtöpfe drauf machen kann, die sowieso nur ein Bruchteil kosten. Hat da jemand Erfahrung was der TÜV dazu sagt? Am liebsten würde ich ja den Krümmer einfach schrägt absegen, wenn da nich das Problem mit der Lautstärke wäre...

4. Im Moment habe ich zB. Hinten folgende Reifengröße: 120/90-18. Habe auf Bildern gesehen, dass so Manche sogar 160mm breite Reifen hinten draufgepackt haben. Bekommt man sowas in Deutschland auch durch - die Reifen haben schließlich ja auch ne ABE?

Das reicht erstmal für den Anfang! :dance1:



Gruß

Konstantin

arro
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2016
Motorrad:: BMW R100 Café Racer 1978
Ducati Monster 600, 1998
Yamaha 1000 Thunderace, 1999

Re: BMW» R100 RT Umbau

Beitrag von arro »

Hallo Konstantin,
Ich lese hier gerade Deine Fragen. Hat tatsächlich keiner bisher geantwortet? Ich interessiere mich dafür, wie Dein Moped wohl jetzt aussieht.
Ich bin jetzt auch an dem Moment, ab dem ich umbauen werde. Vielleicht können wir uns mal unterhalten?
Ich komme aus NRW, Duisburg.
Grüße Arndt

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: BMW» R100 RT Umbau

Beitrag von BerndM »

Hier wird es wohl nicht weiter gehen. 24 06.2019 der erste und einzige Beitrag. Letzte Aktivität, letzter Besuch des Forums, am 25.06.2019.
Bei derart alten Beiträgen hilft es auf den Nickname zu tippen und im Profil die letzte Aktivität zu bewerten.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik