Hallo Schrauber,
wollte mich kurz vorstellen. Mein Profilname ergibt sich aus meinem ehemaligen Spitznamen und dem Namen meines verstorbenen Lieblingshundes. Bin inzwischen fast 62 Jahre und pensionierter Feuerwehrmann. Da ich für meinen Ruhestand eine Beschäftigung suchte, erinnerte ich mich daran, welche Freude es mir in meinen jüngeren Jahren bereitete alte und vergammelte Motorräder wieder herzurichten. In meiner Jugend und später im Beruf kamen dabei einige Mopeds zusammen (NSU Quickly, Kreidler Florett, Kawasaki Z200, Yamaha RD250, BMW R25/3, BMW R75/5, Honda CB650, Honda CB750/K7). 2016 fand ich im Netz schließlich eine Suzuki Intruder VS 1400, die als Unfallmotorrad mit überschaubaren Schaden angebotenen wurde. Flugs mietete ich einen Motorradanhänger und holte das gute Stück aus Westfalen ab. Es dauerte kein halbes Jahr und die Trude erstrahlte wieder im alten Glanz. Aber so hatten meine Gattin und ich das nicht gedacht. So sollte ich doch für Jahre in meiner Schrauberbude beschäftigt sein. Also musste ein neues Projekt her. Viele Umbauten der alten K-Serie von BMW sprangen mir dabei im Netz dabei ins Auge. Aber meine Liebe galt schon immer Zweizylindern, also musste ein Boxer her...und das möglichst groß und günstig. Da die ganz alten und die jüngeren Boxer recht teuer gehandelt wurden, fiel die Wahl schnell auf eine R1100R (hässlich aber günstig). Auch hier wurde ich im Netz wieder fündig. Mithilfe meines netten Nachbars und dessen Anhängers stand die Unfall-BMW pünktlich zur Pensionierung in meiner Garage. Die Überprüfung des Motors ergab aber sehr schnell, dass dieser ziemlich ausgenudelt war und ersetzt werden musste. Der Zufall ergab, dass zeitgleich eine Unfallmaschine des gleichen Typs in Bayern privat angeboten wurde. Zwei Wochen später stand diese ebenfalls in meiner Garage und wurde zerpflückt. Kein halbes Jahr später hatte ich aus beiden Motorrädern ein ansehnliches Krad aus den vorhandenen lackierten Teilen zusammengeschraubt. Nur lief das Mistding nicht, oder sehr aber schlecht. Erst die systematische Fehlerbeseitigung mithilfe eines Diagnosegerätes (Bauplan aus dem Netz) und etlichen Tipps der Powerboxer-Forumsseite gelang es mir das Motorrad sauber zum Laufen zu bringen. Jetzt konnte ich endlich das Motorrad begutachten und eine HU/AU machen lassen. Beides absolvierte die Q mit Bravour und der Zulassung stand nichts mehr im Wege.
Entstanden war die Symbiose einer westfälischen mit einer bayrischen Q, die mir recht gut gefällt.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Die Symbiose
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Dez 2016
- Motorrad:: Zwei MW R1100R Umbauten, Honda VTR 1000
BMW» Die Symbiose
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: BMW» Die Symbiose
Willkommen bei den Alteisen-Schraubern.
DIe Q sieht jetzt wirklich besser aus, als im Original
Eine gute Zeit und bis dahin
Tom
DIe Q sieht jetzt wirklich besser aus, als im Original
Eine gute Zeit und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Dez 2016
- Motorrad:: Zwei MW R1100R Umbauten, Honda VTR 1000
Re: BMW» Die Symbiose
Danke. Wie immer habe ich auch versucht die Kosten gering zu halten und soviele Altteile, wie es ging zu verarbeiten. Bis auf die Hochglanzteile würde auch alles selbst lackiert.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 28. Nov 2019
- Motorrad:: Bmw R1200Gs
2x BMW R1150R
Re: BMW» Die Symbiose
Hallo,
Gut gelungen.
Aus ähnlichen Gründen, arbeite ich zur Zeit einer R1150R. War mal ein So Sondermodell mit schwarzem Motor und Antriebsstrang (keine Rockster).
Frage : wie hast du das Heck umgestaltet, gekürzt? Und woher stammt das hintere Schutzblech nebst kennzeichenhalter?
Vielen Dank
REIMUND
Gut gelungen.
Aus ähnlichen Gründen, arbeite ich zur Zeit einer R1150R. War mal ein So Sondermodell mit schwarzem Motor und Antriebsstrang (keine Rockster).
Frage : wie hast du das Heck umgestaltet, gekürzt? Und woher stammt das hintere Schutzblech nebst kennzeichenhalter?
Vielen Dank
REIMUND
- Stick
- Moderator
- Beiträge: 1231
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
- Wohnort: 34434 Kreis Höxter
- Kontaktdaten:
Re: BMW» Die Symbiose
Willkommen im Forum und danke für die schöne Vorstellung.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Dez 2016
- Motorrad:: Zwei MW R1100R Umbauten, Honda VTR 1000
Re: BMW» Die Symbiose
Der Rahmen wurde gekürzt, gesäubert und einem Loop versehen (alle überflüssigen Teile wurden vom Rahmen entfernt). Außerdem durch eine kurze Paraleverstrebe höher gelegt. Der Kennzeichenhalter wird durch einen Hilfsrahmen, der unter der originalen (aber gekürzten, bearbeiteten und lackierten) hinteren Radabdeckung sitzt, gehalten.
Der Kennzeichenhalter ist Eigenbau (altes Verkehrsschild….)
mfg
Der Kennzeichenhalter ist Eigenbau (altes Verkehrsschild….)
mfg
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Dez 2016
- Motorrad:: Zwei MW R1100R Umbauten, Honda VTR 1000
Re: BMW» Die Symbiose
Letzter Stand: Anderes Rücklicht, Motorschutz der GS, Ölthermometer statt Uhr, schwarze Lenkerverkleidung, Ferrarieinspritzventile, K&N Luftfilter.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Dez 2016
- Motorrad:: Zwei MW R1100R Umbauten, Honda VTR 1000
Re: BMW» Die Symbiose
Cockpit...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 25. Dez 2016
- Motorrad:: Zwei MW R1100R Umbauten, Honda VTR 1000
Re: BMW» Die Symbiose
Nr. 2 hat die TÜV- Hürde auch genommen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.