forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Michi848 »

Dampfer hat geschrieben: 22. Feb 2021 Interessante TR.
Viel Spaß - gebe jedoch bescheiden zu bedenken, dass ausreichende Schräglagenfreiheit auch der Sicherheit dient.
Es gibt sicherlich auch andere Motorräder, welche ab Werk noch weniger Bodenfreiheit haben. Ich finde, man muss einfach den Fahrstil und die Geschwindigkeit anpassen.

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von ThomasW »

Ein absoluter Traum! Sehr sehr schönes Bike.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Saffenbuckel »

Michi848 hat geschrieben: 24. Feb 2021 Es gibt sicherlich auch andere Motorräder, welche ab Werk noch weniger Bodenfreiheit haben. Ich finde, man muss einfach den Fahrstil und die Geschwindigkeit anpassen.
Hier ein Beispiel aus dem Internet (verlinktes Bild):
Bild
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Dampfer »

Wer´s mag. :tease:
Gruß
Uli

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von manicmecanic »

die Tank Sitzbanklinie find ich top,auch die Stummel dazu sehen gut aus.Aber sorry,das seitliche Nummernschild paßt null für mich und das "Loch" zwischen Hinterrad und Höcker ist mir zu hoch/lang.

Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Michi848 »

Die Ansicht kann ich durchaus verstehen. Ziel war aber, dass der Blick von hinten auf den Reifen und das Heck so frei wie möglich sein musste. Das wäre mit einem Zentralen Kennzeichen nicht möglich gewesen. Klar wäre die Linie deutlich schlanker so, aber das Kennzeichen hätte einfach zu sehr die Sicht versperrt.
Auch das hohe Heck war genau so gewollt. Wenn man z.B. eine CB750 o.ä. hat, dann ist ein niedriges Heck, bis knapp überm Reifen fast die einzige Wahl. Ich wollte aber einen relativ modernen und sportlichen Look. Zsammen mit der Gabel, dem Schwingenumbau und den Felgen kam für mich nur ein sportlich hohes Heck in Frage. Alles andere wäre dann, glaube ich, ein unansehnlicher Hängearsch geworden. Das passt meiner Meinung nach mehr zu flachen und schmalen Bikes wie einer CB750, aber nicht zu meiner.

Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Michi848 »

Bohemund hat geschrieben: 23. Feb 2021 mein Kumpel hatte ne R9T mit seitlichem, da dachte ich auch erst ob das was wird... war aber kein Problem.
Knapp wirds ja auch eher rechts mit dem Krümmer. Das Kennzeichen macht bisher keine Probleme was das angeht.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Yammi »

Sehr schick.
Die gesamte Linie sieht harmonisch aus, die Lackierung passt perfekt zum Stil. Das man die Konturen des Motors sieht und er nicht einfach nur schwarz ist gefällt mir am besten. :rockout:
Rundherum gelungen. .daumen-h1:

Und ja, Bayern hat schöne Landschaften. :cool:

Grüße Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Bambi »

Michi848 hat geschrieben: 22. Feb 2021 In Rechtskurven bin ich noch etwas, ich will nicht sagen ängstlich, aber ich muss schon vorsichtig sein, was die Bodenfreiheit angeht. Das ganze ist aber für mich nicht weiter tragisch, denn ich bin eh nicht so der Kurvenräuber bzw. dafür hab ich dann ja noch meine 848 Streetfighter.
Michi848 hat geschrieben: 28. Feb 2021 Ich wollte aber einen relativ modernen und sportlichen Look.
Sorry, irgendwie geht das für mich nicht ganz zusammen. Mit einem sportlichen aussehenden Motorrad würde ich auch gerne sportlich unterwegs sein ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha» XV1000/TR1 Umbau

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich find Deine XV rattenscharf. Sehr schöne Linie, sehr stimmige Umsetzung. Viel Liebe zum Detail. Die Gabel gehört meines Erachtens verlängert, hier im Forum wurde darüber auch schon öfters diskutiert und es gibt auch Lösungen, wie man oben die Tauchrohre verlängern kann. Dann kann das schicke Fahrwerk auch arbeiten. Du musst ja jetzt eine irre Bremsleistung haben.

Über die paar Anbauteilen, wie Chopperauspuff und seitlicher Kennzeichenhalter kann man ja mal drüber weg sehen.

Und nochmal zur Bodenfreiheit rechts: Rechtskurven sind immer enger als Linkskurven, liegt am Rechtsverkehr ;-). Links von Dir ist der Gegenverkehr. Deshalb finde ich das echt gefährlich, denn wenn Du dem ersten Kurvenschnippler ausweichen musst, ist da kein Platz mehr.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics