Guten Tag zusammen,
wollte mal fragen ob ich hier meine Yamaha SR500 Bobber vorstellen dürfte? Es sind ja wohl keine Chopper erlaubt?
Ich wäre trotzdem froh, wenn Ihr mir bei meinem Projekt helfen könntet.
Wie gesagt es geht um meine SR500
Sie ist BJ 81 und schon etwas in die Jahre gekommen. Für den Umbau wurde hinten ein Kettenrad nach Maß individuell angefertigt.
Der Vorbesitzer hat dafür fast 1000€ bezahlt. Ich habe das Motorrad so übernommen und bin gerade dabe Sie wieder herzurichten und zu pflegen.
Problem ist jetzt, dass das angefertigte Kettenrad verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Da ich allerdings keine 1000€ ausgeben möchte, die Firma zu weit weg ist und das vielleicht auch garnicht mehr machen kann, wollte ich mal nach einer alternativen Lösung fragen?
Im Prinzip handelt es sich um ein originales Kettenrad der SR500 bei welchem der Zahnkranz um 8mm abgesetzt wurde damit die Kette nicht am Reifen streift (siehe Bilder).
Das entsprechende original Kettenrad wäre folgendes:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... -zaehne-42
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wie kann ich das original Kettenrad verwenden und trotzdem nicht am Reifen streifen?
Wäre es möglich einen 8mm starken Adapter-Ring drehen zu lassen welchen ich einfach dahinter schraube? Wäre das auch ok für den TÜV?
Habt ihr sonst noch Ideen wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank und schöne Grüße
kleno
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Yamaha SR500 Bobber
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Yamaha SR500 Bobber
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OnlineBambi
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Hallo kleno,
herzlich willkommen!
Zu Deinem Problem werden sich gewiß noch Leute mit mehr Ahnung und Möglichkeiten melden. Nach Deiner Beschreibung müsstest Du vorne beim Ritzel auch noch eine Distanz finden, sonst würde die Kette nicht gerade laufen!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
herzlich willkommen!
Zu Deinem Problem werden sich gewiß noch Leute mit mehr Ahnung und Möglichkeiten melden. Nach Deiner Beschreibung müsstest Du vorne beim Ritzel auch noch eine Distanz finden, sonst würde die Kette nicht gerade laufen!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
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- Hux
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Hi, also erhaltenswert finde ich an der jetzt nicht übermäßig viel, nix für ungut.
Wenn hinten keine andere Felge drin ist würde ich einfach Reifen im original-Maß und ein gutes, gebrauchtes Kettenblatt rückrüsten.
Lampe kann man ja aus Sentimentalität und zur Unterbringung der Stecker lassen, aber den Sitz würde ich auch gleich runterwerfen und über ein kleines Sitzbänkchen nachdenken, aber das nur nebenbei.
Wenn hinten keine andere Felge drin ist würde ich einfach Reifen im original-Maß und ein gutes, gebrauchtes Kettenblatt rückrüsten.
Lampe kann man ja aus Sentimentalität und zur Unterbringung der Stecker lassen, aber den Sitz würde ich auch gleich runterwerfen und über ein kleines Sitzbänkchen nachdenken, aber das nur nebenbei.
Re: Yamaha SR500 Bobber
@Bambi
ja genau, deshalb ist das Kettenrad wohl auch so schnell verschlissen, aber ich denke wenn das hinten geht dann auch vorne
@Hux
wieso sollte man die nicht erhalten? Sie läuft gut und gefällt mir so, daher gibt es keine Gründe dagegen...
Ein originaler Reifen würde das Problem natürlich lösen, das will ich aber nicht, deshalb frage ich ja.
ja genau, deshalb ist das Kettenrad wohl auch so schnell verschlissen, aber ich denke wenn das hinten geht dann auch vorne
@Hux
wieso sollte man die nicht erhalten? Sie läuft gut und gefällt mir so, daher gibt es keine Gründe dagegen...
Ein originaler Reifen würde das Problem natürlich lösen, das will ich aber nicht, deshalb frage ich ja.
- Hux
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Meinte rein optisch und da gehen (zum Glück) die Geschmäcker ja auseinander. War nur eine Anregung.
- sven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Moin Kleno,
wie Bambi schrieb, guck dir mal das Kettenrad vorne an, evtl. wurde hier ja im Vorfeld gepfuscht und der starke Verschleiß liegt dort begraben.
Ein Adapter sollte den TÜV nicht stören, da er ja eigentlich nur eine große Distanzscheibe darstellt, das zu klären bleibt aber an dir hängen, in einem Gespräch mit deinem zuständigen TÜV-Sachverständigen.
Alternativ wäre evtl. auch eine außermittige Einspeichung des Hinterrades möglich. Dann könnte u.U. alles Original bleiben. Dazu sollen aber lieber die etwas sagen die Ahnung von den Auswirkungen einer solchen Maßnahme haben und wissen ob man damit 8 mm überbrücken kann.
Viel Erfolg
Sven
wie Bambi schrieb, guck dir mal das Kettenrad vorne an, evtl. wurde hier ja im Vorfeld gepfuscht und der starke Verschleiß liegt dort begraben.
Ein Adapter sollte den TÜV nicht stören, da er ja eigentlich nur eine große Distanzscheibe darstellt, das zu klären bleibt aber an dir hängen, in einem Gespräch mit deinem zuständigen TÜV-Sachverständigen.
Alternativ wäre evtl. auch eine außermittige Einspeichung des Hinterrades möglich. Dann könnte u.U. alles Original bleiben. Dazu sollen aber lieber die etwas sagen die Ahnung von den Auswirkungen einer solchen Maßnahme haben und wissen ob man damit 8 mm überbrücken kann.
Viel Erfolg
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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OnlineBambi
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Hallo kleno,
ich habe mir Deine Bilder noch einmal genauer angesehen. Eigentlich sollte es möglich sein jeden passend gebohrten Zahnkranz aufzulegen und, ev. durch längere Bolzen, auf dem Träger zu verschrauben. Die Geschichte muß nach meiner Einschätzung nicht zwingend genauso aussehen wie aktuell. Gib mal preis aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht meldet sich ein Kollege aus Deiner Ecke der Dir helfen kann. Oder es passt per Versand. Und vergiss nicht, das Ritzel auch 'in die Reihe' zu stellen!
Schöne Grüße, Bambi
ich habe mir Deine Bilder noch einmal genauer angesehen. Eigentlich sollte es möglich sein jeden passend gebohrten Zahnkranz aufzulegen und, ev. durch längere Bolzen, auf dem Träger zu verschrauben. Die Geschichte muß nach meiner Einschätzung nicht zwingend genauso aussehen wie aktuell. Gib mal preis aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht meldet sich ein Kollege aus Deiner Ecke der Dir helfen kann. Oder es passt per Versand. Und vergiss nicht, das Ritzel auch 'in die Reihe' zu stellen!
Schöne Grüße, Bambi
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- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8545
- Registriert: 14. Aug 2014
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Adapterring anfertigen und gut ist. Dann kannst zukünftig auf ein serienteil zurückgreifen, was die Geschichte angenehm preisgünstig und unkompliziet macht. Wenn der Hinterradumbau eingetragen ist, interessiert sich kein Schw**n mehr für das Kettenrad bzw. desen Anbringung, sollte auch nicht wirklich relevant sein.
Und auf jeden Fall die Kettenflucht ausdistanzieren.
Wer für sowas nen Tausender verlangt und die Kette nicht in die korrekte Flucht setzt, gehört aus dem Verkehr gezogen. Das ist nicht nur Pfusch, das ist in meinen Augen Abzocke der schlimmsten Art.
Gruss
Obelix
Und auf jeden Fall die Kettenflucht ausdistanzieren.
Wer für sowas nen Tausender verlangt und die Kette nicht in die korrekte Flucht setzt, gehört aus dem Verkehr gezogen. Das ist nicht nur Pfusch, das ist in meinen Augen Abzocke der schlimmsten Art.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- juwi
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Re: Yamaha SR500 Bobber
Wenn vorne nix unter dem Ritzel liegt ist die Kettenflucht für den A....
Sehr viel kannst du da aber nicht raus, weil die Kette dann schön am hinteren Rahmenrohr scheuert
und aus Erfahrung... da geht das Rohr recht schnell dahin. Auch wenn man es nicht glauben mag,
die Kette schlägt auch seitlich aus. Die XT hat dafür serienmäßig einen Schleifer im Rahmendreieck.
Gehe davon aus das die Kettenflucht so jedenfalls nicht i.O. sein kann. Ich befürchte da hat jemand
etwas unbedingt so haben wollen, ohne Rücksicht auf die Gegebenheiten. Die Muttern sehen auch so
aus als würden die kaum tragen, die Bolzen schliessen nur an einer Stelle mit der Schraube ab, der
Rest trägt vermutlich mit 1,5 Gängen. Ein Grund warum der eine die richtige Länge ist vermutlich
das im das Gewinde "abhanden" gekommen ist und ein neuer Bolzen verbaut wurde.
Es sieht ein wenig nach einem öh.... verbesserungs- nachbesserungswürdigem Bau aus.
Am einfachsten ist es dir einen normalen 4.0 BT45 oder AVON Roadrider aufzuziehen, die bauen eh
schon breiter als die 120er. Deine Felge sieht nach ≥ 2.5 aus. Da passen die drauf und die Kette sollte
dann mit Standard Kettenrad auch am Reifen vorbeigehen.
Aus rein optischen Gründen würde ich den Scheinwerfer mit einteiligen Alu-Schellen 35mm weiter runter
setzen. Das ist der Linie schon zuträglich. Der seitliche Kennzeichenhalter muss einem schon gefallen....
Sehr viel kannst du da aber nicht raus, weil die Kette dann schön am hinteren Rahmenrohr scheuert
und aus Erfahrung... da geht das Rohr recht schnell dahin. Auch wenn man es nicht glauben mag,
die Kette schlägt auch seitlich aus. Die XT hat dafür serienmäßig einen Schleifer im Rahmendreieck.
Gehe davon aus das die Kettenflucht so jedenfalls nicht i.O. sein kann. Ich befürchte da hat jemand
etwas unbedingt so haben wollen, ohne Rücksicht auf die Gegebenheiten. Die Muttern sehen auch so
aus als würden die kaum tragen, die Bolzen schliessen nur an einer Stelle mit der Schraube ab, der
Rest trägt vermutlich mit 1,5 Gängen. Ein Grund warum der eine die richtige Länge ist vermutlich
das im das Gewinde "abhanden" gekommen ist und ein neuer Bolzen verbaut wurde.
Es sieht ein wenig nach einem öh.... verbesserungs- nachbesserungswürdigem Bau aus.
Am einfachsten ist es dir einen normalen 4.0 BT45 oder AVON Roadrider aufzuziehen, die bauen eh
schon breiter als die 120er. Deine Felge sieht nach ≥ 2.5 aus. Da passen die drauf und die Kette sollte
dann mit Standard Kettenrad auch am Reifen vorbeigehen.
Aus rein optischen Gründen würde ich den Scheinwerfer mit einteiligen Alu-Schellen 35mm weiter runter
setzen. Das ist der Linie schon zuträglich. Der seitliche Kennzeichenhalter muss einem schon gefallen....
Gruss Uwe
- mrairbrush
- Beiträge: 3377
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
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- Kontaktdaten:
Re: Yamaha SR500 Bobber
Meine Gedanken Obelix. Wie eine Spurverbreiterung beim Auto. Vorne auch eine Distanzunterlage.
Nettes Teil. Hatte SR füher auch mal. Vorne wäre eine schwarzer Kotflügel vielleicht hübscher. Hinten alles dunkel und vorne blinkt es. Wenn den orginalen behalten willst forme ihn einfach ab und mache einen aus GFK. Ist an unserer Bonie auch so.
Nettes Teil. Hatte SR füher auch mal. Vorne wäre eine schwarzer Kotflügel vielleicht hübscher. Hinten alles dunkel und vorne blinkt es. Wenn den orginalen behalten willst forme ihn einfach ab und mache einen aus GFK. Ist an unserer Bonie auch so.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 22. Jul 2019, insgesamt 1-mal geändert.