Bikersclassics 2019-BCGP-IHRO-Yamaha RD/R5-Videobericht
Verfasst: 26. Jul 2019
Hallo
Hier die filmische aufarbeitung meines Bikersclassics wochendendes 2019 in Spa Francorchamps.
Zur vorgeschichte:
Meine TR3 zylinder, die ich in der IHRO fahre, waren nach Assen zum beschichten bei MEC Racing.
MEC beschichtet nicht im eigenem haus somit haben sie die zylinder weitergeschickt. Von dort kamen sie auch rechtzeitig zu MEC zurück.
Doch dort fielen sie durch die qualitätskontrolle und wurden erneut zum beschichter geschickt.
Am Montag vor Spa wusste ich dann, das ich die zylinder zu 90% nicht mehr rechtzeitig wieder bekommen würde.
Was nun ?
Mit meinen RD zylindern darf ich nicht mehr in der IHRO, speziel in Belgien, fahren. Der belgische opmann hatte mir schon im vorfeld mehrfach mitgeteilt, das ich keine membrangesteuerte zylinder nutzen darf und fotos von meinem motor angefordert.
TR3 zylinder sind auf die schnelle nicht aufzutreiben, alternativ gingen DS7 b.z.w. R5 zylinder.
Mit DS7 zylindern (250ccm schlitzgesteuerter vorgänger der RD 250) könnte ich meinen RD 250 auspuff samt vergasern fahren und hätte damit ein erprobtes system.
R5 zylinder (350ccm schlitzgesteuerte vorgänger der RD 350) gingen wahrscheinlich auch mit der auspuff vergaser konstelation doch da müssten die vergaser wahrscheinlich neu abgestimmt werden.
Woher könnte ich so schnell einsatzbare zylinder kolben und köpfe bekommen?
Rufe bei Klemens und Peter an, die beiden schrauben gerade intensiv an Peters 3zylinder 500er projekt, das auch bis Spa fertig werden soll.
Ja, wir können in unserem fundus schauen ob da was dabei ist, versprechen können sie aber nichts.
Dazu müssten sie in ihr lager fahren, heute wohl nicht mehr, morgen will Klemens auf dem weg von der arbeit nach hause dort vorbeifahren.
Soweit so gut, die hoffnung ist noch da.
Eine halbe stunde später ruft Klemens mich an, sie sind doch noch ins lager gefahren, da sie auch noch was brauchten.
Er erzählt mir am telephon was sie so gefunden haben. Er legt mir ein R5 zylinderpaar ans herz, mit kolben und köpfen, sieht alles noch gut und direkt einbaufähig aus.
Wir sind uns einig, der deal soll dienstag abends bei unserem Zweitaktstammtisch abgewickelt werden.
Soweit so gut, baue für den R5 motor noch ein passendes getriebe zusammen, darin habe ich mitlerweile übung, eine getriebewelle auseinanderbauen, alle zahnräder runter, neue drauf, geht schon in 10min.
Doch der rest des aufbau zieht sich, hier und da passt was nicht plug and play, da muss man kleinigkeiten anpassen, nichts wildes aber es frisst zeit.
Somit bin ich mit hilfe meines Vatrs erst donnerstag nacht fertig.
Freitag morgens fahre ich los nach Spa, um 11:00 Uhr ist fahrerbesprechung, da muss ich vor ort sein und um 12:30Uhr quali 1.
Viel spass beim schauen:
grüsse zippi
Hier die filmische aufarbeitung meines Bikersclassics wochendendes 2019 in Spa Francorchamps.
Zur vorgeschichte:
Meine TR3 zylinder, die ich in der IHRO fahre, waren nach Assen zum beschichten bei MEC Racing.
MEC beschichtet nicht im eigenem haus somit haben sie die zylinder weitergeschickt. Von dort kamen sie auch rechtzeitig zu MEC zurück.
Doch dort fielen sie durch die qualitätskontrolle und wurden erneut zum beschichter geschickt.
Am Montag vor Spa wusste ich dann, das ich die zylinder zu 90% nicht mehr rechtzeitig wieder bekommen würde.
Was nun ?
Mit meinen RD zylindern darf ich nicht mehr in der IHRO, speziel in Belgien, fahren. Der belgische opmann hatte mir schon im vorfeld mehrfach mitgeteilt, das ich keine membrangesteuerte zylinder nutzen darf und fotos von meinem motor angefordert.
TR3 zylinder sind auf die schnelle nicht aufzutreiben, alternativ gingen DS7 b.z.w. R5 zylinder.
Mit DS7 zylindern (250ccm schlitzgesteuerter vorgänger der RD 250) könnte ich meinen RD 250 auspuff samt vergasern fahren und hätte damit ein erprobtes system.
R5 zylinder (350ccm schlitzgesteuerte vorgänger der RD 350) gingen wahrscheinlich auch mit der auspuff vergaser konstelation doch da müssten die vergaser wahrscheinlich neu abgestimmt werden.
Woher könnte ich so schnell einsatzbare zylinder kolben und köpfe bekommen?
Rufe bei Klemens und Peter an, die beiden schrauben gerade intensiv an Peters 3zylinder 500er projekt, das auch bis Spa fertig werden soll.
Ja, wir können in unserem fundus schauen ob da was dabei ist, versprechen können sie aber nichts.
Dazu müssten sie in ihr lager fahren, heute wohl nicht mehr, morgen will Klemens auf dem weg von der arbeit nach hause dort vorbeifahren.
Soweit so gut, die hoffnung ist noch da.
Eine halbe stunde später ruft Klemens mich an, sie sind doch noch ins lager gefahren, da sie auch noch was brauchten.
Er erzählt mir am telephon was sie so gefunden haben. Er legt mir ein R5 zylinderpaar ans herz, mit kolben und köpfen, sieht alles noch gut und direkt einbaufähig aus.
Wir sind uns einig, der deal soll dienstag abends bei unserem Zweitaktstammtisch abgewickelt werden.
Soweit so gut, baue für den R5 motor noch ein passendes getriebe zusammen, darin habe ich mitlerweile übung, eine getriebewelle auseinanderbauen, alle zahnräder runter, neue drauf, geht schon in 10min.
Doch der rest des aufbau zieht sich, hier und da passt was nicht plug and play, da muss man kleinigkeiten anpassen, nichts wildes aber es frisst zeit.
Somit bin ich mit hilfe meines Vatrs erst donnerstag nacht fertig.
Freitag morgens fahre ich los nach Spa, um 11:00 Uhr ist fahrerbesprechung, da muss ich vor ort sein und um 12:30Uhr quali 1.
Viel spass beim schauen:
grüsse zippi