forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Guten Tag liebes Caferacer Forum,
ich bin ganz neu hier und beschreibe nun erstmal mich und mein Projekt :)

Ich bin Leon, 22 Jahre jung, Maschinenbaustudent in Ulm und seit ca einem halben Jahr begeistert von der XV 750 aus 1982.
Ich bin vorher ne cbr600rr gefahren und möchte jetzt einen sportlichen Cafe Racer bauen, zum Einen da ich für mein Studium einiges lernen kann und zum Anderen, weil ich den klassischen V2 look des Bikes mega cool finde.

Das Bike: Yamaha XV 750 Special 5g5 aus 1982
mit 36 KW / 50 PS

Projekt:
- Gabel aus einer Yamaha R1 Rn09 2002 mit Doppelbremsscheiben und passender Felge
- Fußrasten nach hinten verlegt
- offener Luftfilter
- Modernes Federbein (Triumph Speed Triple 1050)
- Heckrahmen komplett Eigenbau und Sitzbank vom Sattler passend zum Rahmen angefertigt (R6 Rücklicht)
- an den Tank wird nur ein Blech rangeschweißt und ein bisschen höher gestellt
- Motor vorerst Serie lassen

Ich habe bisher die ersten 4 Punkte schon umgesetzt. Der Heckrahmen und der Tank werden noch sand gestrahlt und gepulvert.

So jetzt zum Teil an dem ich eure Hilfe brauche :grin:
Ich habe beim Kauf des Bikes noch einen weiteren baugleichen Motor bekommen, der nun bei mir bereit liegt und darauf wartet, auseinander gebaut zu werden. Ich habe mit diesem "Zweitmotor" vor, ihn auseinander zu bauen, alles frisch zu machen und mal zu schauen was ich an Leistung rausholen kann.
Ich habe mich in einigen Foren schonmal eingelesen und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen.

- Nockenwelle der TR1 einbauen, diese soll höhere Nocken haben ( -> weitere Öffnung des Einlassventils, also mehr Leistung, oder?)
- Zylinder, Kolben und Pleuel der xv 920 (USA Version) oder der xv1000 auf des xv750 Block bauen (die haben eine größere Bohrung bei gleichem Hub soweit ich weiß)
- Dynojet Kit in die Vergaser einbauen, die sagen es können bis zu 10-15% mehr Leistung resultieren.

Habt Ihr Tipps / Erfahrungen mit Leistungstuning gemacht? Lasst es mich gerne Wissen und belehrt mich bitte eines Besseren, wenn ich hier oder da etwas falsch Verstanden habe :grin:

Vielen Dank fürs Lesen!! :)

Liebe Grüße
Leon

PS: ich kann gerne noch paar Bilder einfügen

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Leon,

bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weitehelfen, so bewandert bin ich nicht. Allerdings hat die Wahl des Motorrades für dein Projekt mein Interesse geweckt und ich würd mich freuen, wenn du vielleicht ein paar Fotos hochladen könntest? Ein Umbauthread macht einfach mehr Spaß, wenn der Leser das Projekt auch gezeigt und nicht nur beschrieben bekommt ;) Bin nämlich wirklich gespannt was du damit geplant hast und wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Aja, willkommen im Forum.

Gruß, Harald

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Hi Harald,

Da gebe ich Dir recht ;)

Hier mal einige Bilder
Bike Kauf.jpg
Photoshop Muster.png
Update 1.jpg
Update 2.jpg
Triumph Federbein.jpeg
Tank und Luftfilter.jpg
Schwinge lackiert.jpg
Fußrastenanlage.jpg
Felge lackiert.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Kinghariii »

Gefällt mir richtig, richtig gut. Sowohl das Ziel, als auch was bisher geschehen ist .daumen-h1:
Weiter so, ich bleibe auf jeden Fall dran und werde deinen Umbau verfolgen. Hoffe es meldet sich auch noch jemand der dir bei deinen Fragen weiterhelfen kann. Sonst gibts hier im Forum bestimmt den einen oder anderen, der ähnliches bereits mal durchgeführt hat und den du anschreiben kannst :grin:

Gruß, Harald

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von jokotr »

Zu deinen Tuning-Vorhaben:
Die TR1 - Nockenwelle hat etwas mehr Ventilhub und Überschneidung als die 750er Nockenwelle in der deutschen Drosselversion
mit 50 PS. Die ausländischen XV 750 hatten normalerweise die TR1 - Nockenwellen drin und 55 bis 61 angegebene PS , wobei die
55 wohl der Wirklichkeit am ehesten entspricht.
Die größeren Zylinder 920/1000/1100 passen nicht einfach so auf das 750er Gehäuse, das Gehäuse müßte dazu ausgespindelt werden.
Also am besten gleich ein großes Kardangehäuse verwenden. Die Kurbelwelle der 750er müßte umgewuchtet werden, wenn
man die großen Kolben mit den passenden Pleueln verbauen würde. Macht leider auch keinen Sinn.
Die kleinen 750er Köpfe dagegen auf die großen Motoren zu setzen bringt schon was, der Motor hat eine höhere Verdichtung und
einen schönen kompakten Brennraum. Gut abgestimmt ergibt das dann etwa 75 bis 80 PS und 95 bis 100 Nm am Hinterrad mit
der TR1 - oder der BT 1100 Nockenwelle, die den gleichen Hub, aber etwas weniger Überschneidung als die TR1-NW hat.
Solche Nockenwellen hab ich noch einige rumliegen, die passen auch p+p in deinen 750er Motor.
Gruß S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von lisser »

Hi,

ich glaub mit der Hinterradbremse wird das nix... ich denke der vordere "Hebel" ist zu lang.

Auspuff muss mit der USD-Gabel höher sonst packt´s dich irgendwann. Hatte auch erst untenrum gebaut und das wurde viel zu eng wenn man das Teil mal zur Seite legt.

Hier mal meine Lösung nach der ersten kurzen Probefahrt heute früh... Sitzbank ist noch nicht fest, paar Deckel fehlen, Motor/Vergaser (Mikuni) noch nicht eingestellt, Bremshebel noch der falscheund noch paar Kleinigkeiten.

Hier das Video:
Geht nicht gibt´s nicht.

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Actionandi »

Wo willst du denn Blinker hinten und Rücklicht anbringen?
Die. Blinker dürfen maximal 30cm vom Motorrad-Ende entfernt sein.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Blumenpflücker »

Mit dem zulässigen Kennzeichenwinkel wirds dann offiziell auch schwierig. Bleibe gespannt.

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

@Kinghariii freut mich, dass dir der Blog hier gefällt :)

@jokotr Danke, ich hab jetzt die Chance an einen leeren xv1000er Motorblock (Kardan) zu kommen. In diesen werde ich dann von meinem zweiten Motor die Kupplung und das Getriebe packen. Dann besorge ich noch 1000er Zylinder und Kolben/Pleuel, die Zylinderköpfe von der 750 drauf und dann sollte das ordentliche Leistung bringen :D

@lisser Die Hebel hab ich nochmal überarbeitet, jetzt passt das besser. Zu dem Auspuff geb ich dir recht, der hängt wirklich seehr tief. Ich kann das Federbein noch einiges mehr spannen und auf das Vorderrad kommt ein dickerer Reifen, was die Fahrwerkshöhe nochmal ein wenig anhebt.
Dein Auspuff sieht echt gut aus, hast du den selbst gebaut?

@Actionandi das Rücklicht kommt hinten in den Rahmen rein, also ist ähnlich angebracht wie bei der R6 Rj11. Blinker sind im Rücklicht verbaut, bezweifle aber dass das so durchgeht, weil die Blinkleuchten einen Mindestabstand zueinander erfüllen müssen und der nicht gegeben ist :D

@Blumenpflücker Das Kennzeichen kommt irgendwo an die Schwinge (Kardanseite) mal schauen wie ich das hinbastle :grin:

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von lisser »

Ja den hab ich selber gebaut...
Geht nicht gibt´s nicht.

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik