Suzuki» GN250 Umbau
Verfasst: 29. Jul 2019
Hello Forengemeinde,
kurz zu mir und der Basis. Gekauft hatte ich letztes Jahr eine GN250 die noch etwa 2 Monate TÜV hatte für 450€. Im September und Oktober noch gefahren ging es dann ab November in die Garage für nen Umbau. Ich hatte als Jugendlicher immer eine Hercules GT und einfach mal wieder bock an einem übersichtlichen Moped etwas Hand anzulegen.
Die Vorstellung geht Richtung Scrambler/Brat Style. Bis jetzt wurde der Lenker getauscht, es gab eine Erhöhung des Tanks, sowie neue Blinker. Den Auspuff und Lampengehäuse sowie das hintere Schutzblech habe ich bereits schwarzmatt lackiert.
Das ist mal die Basis. 38tsdkm, Bj92. Läuft soweit i.O. und springt sofort an. Erstmal etwas unter die Haube schauen Der Tank wurde etwas erhöht und die Gabelrohre etwa 2,5cm durchgeschoben. Zum Heck:
hierbei habe ich ursprünglich immer an einen Loop gedacht. Ich habe mir auf der Arbeit einen U-förmigen Loop biegen lassen...sieht eher so mittelprächtig aus. Derzeitge Stoßrichtung ist eher, dass ich schwarze Rohrendkappen aufsetze und ein Stahlstreifen oben aufschweiße für die Aufnahme der Sitzbank und des Schutzblechs. Was meint Ihr dazu?
Das Rahmendreieck ist teilweise schon von haltern bereinigt. Verbaut wird eine LiPo Batterie welche in einem kleinen 3d gedruckten Case unter der Sitzbank angebracht wird.
Soo das zum aktuellen Stand. Nun kommen wir zu meinem größten Thema: Stehbolzen im Krümmer, bzw was davon übrig ist.
Beim Krümmer entfernen sind leider 3 von 4 Schrauben abgemurkst. Eine ist bereits draußen. Bei einer anderen steckt ein Linksausdreher drinn welcher bei einer der Operationen abgebrochen ist Von der 3 Schraube ist noch ein Stummel übrig, wo ich an ehesten Hoffnung sehe mit einer aufgeschweißten Mutter etwas bewirken zu können.
Meine Frage: meint Ihr, ich werde beim Krümmer mit 3 von 4 Schrauben glücklich oder ist das schwer?
TÜV: ich war Anfangs mit Beispielbildern(aus anderen GN Umbauten) und einem aktuellen Bild der GN beim Prüfer in Ludwigsburg und habe mir das Heck kürzen als in Ordnung abnehmen lassen. Naja ich sollte aber nochmal hin und Ihn auch fragen ob es ohne Loop ebenfalls für Ihn in Ordnung ist.
Joa derzeit steht das Thema Heck im Vordergrund. Als Tacho sollte ein "Kege Tachometer" zum Einsatz kommen. Die 20€ dafür haben sich bis jetzt nicht bewährt. Nach ewiger Fehlersuche hat sich herausgestellt dass er ein Wackelkontakt hat...
Da sich der Umbau jetzt schon etwas zieht und ich echt nervös werde, wenn ich die ganzen Mopeds auf der Straße sehe, will ich mal wieder etwas aktiver an das Thema ran gehen.
Viele Grüße
Sebastian
kurz zu mir und der Basis. Gekauft hatte ich letztes Jahr eine GN250 die noch etwa 2 Monate TÜV hatte für 450€. Im September und Oktober noch gefahren ging es dann ab November in die Garage für nen Umbau. Ich hatte als Jugendlicher immer eine Hercules GT und einfach mal wieder bock an einem übersichtlichen Moped etwas Hand anzulegen.
Die Vorstellung geht Richtung Scrambler/Brat Style. Bis jetzt wurde der Lenker getauscht, es gab eine Erhöhung des Tanks, sowie neue Blinker. Den Auspuff und Lampengehäuse sowie das hintere Schutzblech habe ich bereits schwarzmatt lackiert.
Das ist mal die Basis. 38tsdkm, Bj92. Läuft soweit i.O. und springt sofort an. Erstmal etwas unter die Haube schauen Der Tank wurde etwas erhöht und die Gabelrohre etwa 2,5cm durchgeschoben. Zum Heck:
hierbei habe ich ursprünglich immer an einen Loop gedacht. Ich habe mir auf der Arbeit einen U-förmigen Loop biegen lassen...sieht eher so mittelprächtig aus. Derzeitge Stoßrichtung ist eher, dass ich schwarze Rohrendkappen aufsetze und ein Stahlstreifen oben aufschweiße für die Aufnahme der Sitzbank und des Schutzblechs. Was meint Ihr dazu?
Das Rahmendreieck ist teilweise schon von haltern bereinigt. Verbaut wird eine LiPo Batterie welche in einem kleinen 3d gedruckten Case unter der Sitzbank angebracht wird.
Soo das zum aktuellen Stand. Nun kommen wir zu meinem größten Thema: Stehbolzen im Krümmer, bzw was davon übrig ist.
Beim Krümmer entfernen sind leider 3 von 4 Schrauben abgemurkst. Eine ist bereits draußen. Bei einer anderen steckt ein Linksausdreher drinn welcher bei einer der Operationen abgebrochen ist Von der 3 Schraube ist noch ein Stummel übrig, wo ich an ehesten Hoffnung sehe mit einer aufgeschweißten Mutter etwas bewirken zu können.
Meine Frage: meint Ihr, ich werde beim Krümmer mit 3 von 4 Schrauben glücklich oder ist das schwer?
TÜV: ich war Anfangs mit Beispielbildern(aus anderen GN Umbauten) und einem aktuellen Bild der GN beim Prüfer in Ludwigsburg und habe mir das Heck kürzen als in Ordnung abnehmen lassen. Naja ich sollte aber nochmal hin und Ihn auch fragen ob es ohne Loop ebenfalls für Ihn in Ordnung ist.
Joa derzeit steht das Thema Heck im Vordergrund. Als Tacho sollte ein "Kege Tachometer" zum Einsatz kommen. Die 20€ dafür haben sich bis jetzt nicht bewährt. Nach ewiger Fehlersuche hat sich herausgestellt dass er ein Wackelkontakt hat...
Da sich der Umbau jetzt schon etwas zieht und ich echt nervös werde, wenn ich die ganzen Mopeds auf der Straße sehe, will ich mal wieder etwas aktiver an das Thema ran gehen.
Viele Grüße
Sebastian