Z650B: 18“ statt 19“ möglich?
Verfasst: 31. Jul 2019
Moin ihr Lieben,
baue derzeit ein Kawa Z 650 B (1977) um und würde gern die Shinkoreifen E270 fahren.
Meine aktuelle Bereifung:
Vorne: 3.25 x 19 auf einer 1,85er Felge
Hinten: 4.00 x 18 auf einer 2.15er Felge
Die Shinkos E270 gibt es leider nur in 4.00.
In dem Zuge hatte ich überlegt, ob ich vorne auch auf 18“ umsteige, also vorne/hinten 4.00 x 18 fahre.
Entsprechende Alufelgen von XS Performance mit Traglastgutachten gibt es, die Reifenfreigabe der Shinkos würde ich ebenfalls erhalten.
Meine Gedanken zwecks Fahrwerksveränderung: Ich würde das, was mir durch die kleine Felge an Höhe verloren geht (~1,2cm) wieder durch den ca 2cm höheren Reifen kompensieren. Einen größeren Kotflügel würde ich für ausreichend Freilauf besorgen.
Ich könnte den geänderten Reifenumfang zwecks Geschwindigkeit im Motogadget tyno-Tacho hinterlegen.
Nun die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Verkleinerung der Felge?
baue derzeit ein Kawa Z 650 B (1977) um und würde gern die Shinkoreifen E270 fahren.
Meine aktuelle Bereifung:
Vorne: 3.25 x 19 auf einer 1,85er Felge
Hinten: 4.00 x 18 auf einer 2.15er Felge
Die Shinkos E270 gibt es leider nur in 4.00.
In dem Zuge hatte ich überlegt, ob ich vorne auch auf 18“ umsteige, also vorne/hinten 4.00 x 18 fahre.
Entsprechende Alufelgen von XS Performance mit Traglastgutachten gibt es, die Reifenfreigabe der Shinkos würde ich ebenfalls erhalten.
Meine Gedanken zwecks Fahrwerksveränderung: Ich würde das, was mir durch die kleine Felge an Höhe verloren geht (~1,2cm) wieder durch den ca 2cm höheren Reifen kompensieren. Einen größeren Kotflügel würde ich für ausreichend Freilauf besorgen.
Ich könnte den geänderten Reifenumfang zwecks Geschwindigkeit im Motogadget tyno-Tacho hinterlegen.
Nun die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Verkleinerung der Felge?