Kawasaki» Probleme mit der Zündbox
Verfasst: 31. Jul 2019
Moin!
Meine Name ist Tobi und ich bin schon etwas länger im Forum aber eher als stiller Mitleser. Ich komme aus Kiel, wo ich auch studiere und lebe wenn ich nicht gerade in im Elternhaus schraube.
Und somit kommen wir auch zum Thema und zur Vorgeschichte: Ich habe vor etwa zwei Jahren eine Kawasaki z 550 GT gekauft und wollte diese nach und nach, meinen Vorstellungen entsprechend, umbauen. Erstmal wollte ich dann den Sommer genießen und mit dem Schrubber etwas in Kiel und Umgebung rumdüsen. Doch ich kam nicht weit da der Regler, der die Batterie lädt, über den Jordan gegangen ist. Somit durfte ich schön für ein viertel des Kaufpreises einen neuen kaufen. Erstmal soweit so gut denn dann kam der Winter. Und dann war im Jahr darauf die HU dran. Auf dem Weg zum TÜV im Regen liegen geblieben weils angefangen hat zu regnen und der Stuhl einfach ausgegangen ist.
Abholen lassen, alles chic gemacht und dann im trockenen einen lockeren Prüfer gefunden der das (vom Vorbesitzer) gekürzte Heck abgenommen hat. Dann wollte ich letzten Herbst fahren und dann fingen die Zündprobleme an. Ab einer gewissen Drehzahl fing die Kawa an zu zuckeln und keinen Vortrieb mehr zu entwickeln. Dieses Phänomen gipfelte darin, dass sie nicht mehr anging. Darauf hin haben wir alles durchgemessen und vermutet, dass eine der beiden Zündspulen defekt ist und eine gebrauchte bei Kleinanzeigen besorgt und eingebaut. Nichts. Immer noch keine Zündung. Also bleibt wohl nichts anderes als die Zündbox übrig. Diese wollte auch nach Erhitzen nicht ihren Job machen. Als ich nach dem Teil im Netz gesucht habe, um eine günstige Alternative zu finden, da ich mir als Student nicht mal eben für 300€ eine neue kaufen kann, hab ich gesehen dass das Teil (Fuji Igniter 21119 1132) laut Internet in eine GPZ 400 gehört. (https://www.hpi.be/appcategory.php?bran ... ke&cat=cdi)
Was mich ebenfalls stutzig macht ist, dass ich auf Kleinanzeigen einen Igniter für die Z550GT gefunden habe, der aber komplett anders aussieht und einen anderen Stecker hatte. Darüber hinaus sieht das Kabel welches zur Box geht sehr provisorisch in Isolierband eingewickelt aus... Nun zu den FRAGEN die ich mir und euch, falls ihr noch nicht aus dem Roman ausgestiegen seid, stelle:
1. - Hat der Vorbesitzer das selbe Problem gehabt und dort eine andere Zündbox verbaut oder ist diese Original?
Eventuell könnte da mal ein Besitzer einer GT550 mal nachsehen was bei ihnen verbaut ist
2. - Kann ich falls sie nicht original ist den gleichen Weg gehen und für günstiges Geld eine Box eines vergleichbaren Mopeds kaufen und ranlöten um Geld zu sparen? Oder ist diese Variante kompletter Irrsinn wegen des Zündzeitpunkts etc?
3. - Hat jemand einen Plan wo man solche Stecker herbekommen könnte um eventuell eine ähnliche Box mit anderem Stecker umbauen zu können?
Ich bin langsam echt angefressen von diesem Motorrad und bin kurz davor zu sagen, dass ich den Stuhl einfach als defekt verkaufe. Jedoch hab ich jetzt auch schon ein bisschen was an Zeit und Geld reingesteckt und finde das Motorrad eigentlich wirklich schön. So wie es jetzt da steht aber auch vom Potential was darin steckt um es zu einem richtigen Cafe Racer umzubauen. Aber mir geht langsam die Geduld aus, da ich seit 2 Jahren nicht zum fahren komme da der Hobel nur mit komischen Defekten in der Garage steht.
Aber genug genörgelt: VIELEN DANK, dass du dieses Roman gelesen hast und noch einen riesigen Dank falls du dir die Mühe machst mir zu helfen! Ich hänge noch ein zwei Bilder vom Stecker und vom Motorrad generall an.
Meine Name ist Tobi und ich bin schon etwas länger im Forum aber eher als stiller Mitleser. Ich komme aus Kiel, wo ich auch studiere und lebe wenn ich nicht gerade in im Elternhaus schraube.
Und somit kommen wir auch zum Thema und zur Vorgeschichte: Ich habe vor etwa zwei Jahren eine Kawasaki z 550 GT gekauft und wollte diese nach und nach, meinen Vorstellungen entsprechend, umbauen. Erstmal wollte ich dann den Sommer genießen und mit dem Schrubber etwas in Kiel und Umgebung rumdüsen. Doch ich kam nicht weit da der Regler, der die Batterie lädt, über den Jordan gegangen ist. Somit durfte ich schön für ein viertel des Kaufpreises einen neuen kaufen. Erstmal soweit so gut denn dann kam der Winter. Und dann war im Jahr darauf die HU dran. Auf dem Weg zum TÜV im Regen liegen geblieben weils angefangen hat zu regnen und der Stuhl einfach ausgegangen ist.
Abholen lassen, alles chic gemacht und dann im trockenen einen lockeren Prüfer gefunden der das (vom Vorbesitzer) gekürzte Heck abgenommen hat. Dann wollte ich letzten Herbst fahren und dann fingen die Zündprobleme an. Ab einer gewissen Drehzahl fing die Kawa an zu zuckeln und keinen Vortrieb mehr zu entwickeln. Dieses Phänomen gipfelte darin, dass sie nicht mehr anging. Darauf hin haben wir alles durchgemessen und vermutet, dass eine der beiden Zündspulen defekt ist und eine gebrauchte bei Kleinanzeigen besorgt und eingebaut. Nichts. Immer noch keine Zündung. Also bleibt wohl nichts anderes als die Zündbox übrig. Diese wollte auch nach Erhitzen nicht ihren Job machen. Als ich nach dem Teil im Netz gesucht habe, um eine günstige Alternative zu finden, da ich mir als Student nicht mal eben für 300€ eine neue kaufen kann, hab ich gesehen dass das Teil (Fuji Igniter 21119 1132) laut Internet in eine GPZ 400 gehört. (https://www.hpi.be/appcategory.php?bran ... ke&cat=cdi)
Was mich ebenfalls stutzig macht ist, dass ich auf Kleinanzeigen einen Igniter für die Z550GT gefunden habe, der aber komplett anders aussieht und einen anderen Stecker hatte. Darüber hinaus sieht das Kabel welches zur Box geht sehr provisorisch in Isolierband eingewickelt aus... Nun zu den FRAGEN die ich mir und euch, falls ihr noch nicht aus dem Roman ausgestiegen seid, stelle:
1. - Hat der Vorbesitzer das selbe Problem gehabt und dort eine andere Zündbox verbaut oder ist diese Original?
Eventuell könnte da mal ein Besitzer einer GT550 mal nachsehen was bei ihnen verbaut ist
2. - Kann ich falls sie nicht original ist den gleichen Weg gehen und für günstiges Geld eine Box eines vergleichbaren Mopeds kaufen und ranlöten um Geld zu sparen? Oder ist diese Variante kompletter Irrsinn wegen des Zündzeitpunkts etc?
3. - Hat jemand einen Plan wo man solche Stecker herbekommen könnte um eventuell eine ähnliche Box mit anderem Stecker umbauen zu können?
Ich bin langsam echt angefressen von diesem Motorrad und bin kurz davor zu sagen, dass ich den Stuhl einfach als defekt verkaufe. Jedoch hab ich jetzt auch schon ein bisschen was an Zeit und Geld reingesteckt und finde das Motorrad eigentlich wirklich schön. So wie es jetzt da steht aber auch vom Potential was darin steckt um es zu einem richtigen Cafe Racer umzubauen. Aber mir geht langsam die Geduld aus, da ich seit 2 Jahren nicht zum fahren komme da der Hobel nur mit komischen Defekten in der Garage steht.
Aber genug genörgelt: VIELEN DANK, dass du dieses Roman gelesen hast und noch einen riesigen Dank falls du dir die Mühe machst mir zu helfen! Ich hänge noch ein zwei Bilder vom Stecker und vom Motorrad generall an.