Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Verfasst: 4. Aug 2019
Moin Zusammen,
auch ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen. Da es mein erster Motorradumbau ist, habe ich mich für die Yamaha XV750 SE als Basis entschieden, da hierzu in diesem und anderen diversen Foren viele Beiträge und Infos zu finden sind, auf die ich als Neuling im Bereich Motorradumbauen sicherlich des Öfteren zurückgreifen werden muss.
Zur Basis: Gekauft habe ich eine XV750 SE Bj. 1983 mit ca. 16.000 km auf der Uhr (siehe Anhang). Der Zustand ist wirklich gut, das Moped hat auch vor dem Verkauf frischen TÜV bekommen.
Als "Vorlage" zur optischen Orientierung dient ein Umbau von "Spin cycle industries", in den ich mich wirklich verliebt habe (siehe auch hierzu Foto im Anhang). Sicherlich ist das Bike so, wie es auf dem Bild zu sehen ist, nicht für die deutschen Straßen geeignet, da werde ich an der einen oder anderen Stelle sicherlich von der Vorlage etwas abweichen müssen. Thema TÜV passt ganz gut: Die Vorabsprache mit dem TÜV hat bereits stattgefunden, hierzu habe ich eine Art "Hausarbeit" verfasst, die alle Vorhaben am Motorrad beinhaltet. Diese bin ich dann mit dem Prüfer, der für die Einzelabnahmen verantwortlich ist, in Ruhe durch gegangen. Für mich war es besonders wichtig, dies im Vorfeld zu erledigen, um böse Überraschungen bei der Endabnahme zu vermeiden
Also, was hat sich seit dem Kauf getan? Nun ja, um ehrlich zu sein noch nicht ganz so viel (das Motorrad ist seit dem 18.05.19 in meinem Besitz).
Zunächst habe ich die XV von allen Anbauteilen befreit, die in Zukunft nicht mehr benötigt werden. Danach habe ich mit der Konstruktion des Luftfilteradapters, der für den K&N Filter benötigt wird (siehe Foto), weiter gemacht.
Als USD-Gabel habe ich mich (wie viele andere vor mir auch schon) für die R1 Rn04 Gabel entschieden. Also habe ich mir die originalen R1 Teile, wie Gabel, Achse, Gabelbrücken, Felge etc. besorgt. Bei der Thematik mit dem zu kurzen Gabeljoch wollte ich (wie viele andere auch) auf eine fertige Lösung von Cognito Moto zurückgreifen. Dem Prüfer vom TÜV war dies allerdings nicht so ganz Recht (für das Joch erwartet er ein Materialgutachten sowie eine Festigkeitsberechnung bzw. ein Teilegutachten). Die Gutachten gehören allerdings leider nicht zum Lieferumfang des Gabeljochs von Cognito Moto. Nun ja, da ich im Konstruieren relativ fit bin und einen Anbieter in Deutschland (Performance Parts aus Köln) gefunden habe, der Lenkrohre aus 7075 T6 nach Muster oder Zeichnung mit den benötigten Gutachten fertigt, habe ich losgelegt und das Joch mithilfe der beiden vorliegenden Lenkrohre (XV und R1) selbst konstruiert. Damit wären wir auch schon beim aktuellen Stand des Projektes angekommen: Das Joch wird in der nächsten Woche gefertigt und danach eloxiert. Dann kann endlich die R1 Gabel in den XV Rahmen verbaut werden.
Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um das ein oder andere Teil etwas aufzupolieren (siehe Foto). Des Weiteren habe ich bereits einige Teile, wie die Gabelbrücken und den Luftfilteradapter in schwarz pulvern lassen.
In 2-3 Wochen sollte die XV also wieder auf 2 Rädern stehen Ich bin gespannt, wie euch das Vorhaben bzw. das Projekt gefällt und bin natürlich für jeden Tipp aber auch für Kritik offen und dankbar.
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_10.jpg
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_05.jpg
Viele Grüße,
Christian
auch ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen. Da es mein erster Motorradumbau ist, habe ich mich für die Yamaha XV750 SE als Basis entschieden, da hierzu in diesem und anderen diversen Foren viele Beiträge und Infos zu finden sind, auf die ich als Neuling im Bereich Motorradumbauen sicherlich des Öfteren zurückgreifen werden muss.
Zur Basis: Gekauft habe ich eine XV750 SE Bj. 1983 mit ca. 16.000 km auf der Uhr (siehe Anhang). Der Zustand ist wirklich gut, das Moped hat auch vor dem Verkauf frischen TÜV bekommen.
Als "Vorlage" zur optischen Orientierung dient ein Umbau von "Spin cycle industries", in den ich mich wirklich verliebt habe (siehe auch hierzu Foto im Anhang). Sicherlich ist das Bike so, wie es auf dem Bild zu sehen ist, nicht für die deutschen Straßen geeignet, da werde ich an der einen oder anderen Stelle sicherlich von der Vorlage etwas abweichen müssen. Thema TÜV passt ganz gut: Die Vorabsprache mit dem TÜV hat bereits stattgefunden, hierzu habe ich eine Art "Hausarbeit" verfasst, die alle Vorhaben am Motorrad beinhaltet. Diese bin ich dann mit dem Prüfer, der für die Einzelabnahmen verantwortlich ist, in Ruhe durch gegangen. Für mich war es besonders wichtig, dies im Vorfeld zu erledigen, um böse Überraschungen bei der Endabnahme zu vermeiden
Also, was hat sich seit dem Kauf getan? Nun ja, um ehrlich zu sein noch nicht ganz so viel (das Motorrad ist seit dem 18.05.19 in meinem Besitz).
Zunächst habe ich die XV von allen Anbauteilen befreit, die in Zukunft nicht mehr benötigt werden. Danach habe ich mit der Konstruktion des Luftfilteradapters, der für den K&N Filter benötigt wird (siehe Foto), weiter gemacht.
Als USD-Gabel habe ich mich (wie viele andere vor mir auch schon) für die R1 Rn04 Gabel entschieden. Also habe ich mir die originalen R1 Teile, wie Gabel, Achse, Gabelbrücken, Felge etc. besorgt. Bei der Thematik mit dem zu kurzen Gabeljoch wollte ich (wie viele andere auch) auf eine fertige Lösung von Cognito Moto zurückgreifen. Dem Prüfer vom TÜV war dies allerdings nicht so ganz Recht (für das Joch erwartet er ein Materialgutachten sowie eine Festigkeitsberechnung bzw. ein Teilegutachten). Die Gutachten gehören allerdings leider nicht zum Lieferumfang des Gabeljochs von Cognito Moto. Nun ja, da ich im Konstruieren relativ fit bin und einen Anbieter in Deutschland (Performance Parts aus Köln) gefunden habe, der Lenkrohre aus 7075 T6 nach Muster oder Zeichnung mit den benötigten Gutachten fertigt, habe ich losgelegt und das Joch mithilfe der beiden vorliegenden Lenkrohre (XV und R1) selbst konstruiert. Damit wären wir auch schon beim aktuellen Stand des Projektes angekommen: Das Joch wird in der nächsten Woche gefertigt und danach eloxiert. Dann kann endlich die R1 Gabel in den XV Rahmen verbaut werden.
Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um das ein oder andere Teil etwas aufzupolieren (siehe Foto). Des Weiteren habe ich bereits einige Teile, wie die Gabelbrücken und den Luftfilteradapter in schwarz pulvern lassen.
In 2-3 Wochen sollte die XV also wieder auf 2 Rädern stehen Ich bin gespannt, wie euch das Vorhaben bzw. das Projekt gefällt und bin natürlich für jeden Tipp aber auch für Kritik offen und dankbar.
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_10.jpg
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_05.jpg
Viele Grüße,
Christian