Seite 1 von 2

Moin aus Solingen

Verfasst: 4. Aug 2019
von Isel13
Schönen guten Abend,
Heiße Andreas , bin 52 Jahre jung 😫 und komme aus Solingen.
Habe so alles mögliche und auch unmögliches gefahren und Starte nun mal meinen ersten Umbau .
Mir ist eine BMW R60/5 zugelaufen... dessen Zustand mir nicht wirklich zusagt!

Kurzum ...., das Ding schreit nach Umbau.
Hoffe hier auf gute Gespräche, und Ideen !

Grüße aus Solingen
Andreas
9E97A557-BF05-422A-B4D7-692B3E0A6859.jpeg

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 5. Aug 2019
von FEZE
moin aus Ronsdorf,

Habermann Verkleidung, versuche ich schon seit ca. 1/2 Jahr zu verkaufen, will auch keiner.

Tank und Räder sehen noch gut aus.

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 5. Aug 2019
von theTon~
Moin Andreas,

willkommen bei uns im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt!

:prost:

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 6. Aug 2019
von Isel13
Naja… Verkleidung ist auch wirklich hässlich 😔

Wenn es heute keiner braucht muss man vielleicht noch mal 20 Jahre warten ....

Wie bei allen Umbauten werde auch ich erst mal zerlegen ,reinigen usw.
Projektplan werde ich erstellen und hoffe auf rege Beteiligung und Kritik bzw. Diskussion
In dem Sinne

Gruss

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 6. Aug 2019
von 1kickonly
Und schon markiert..... :wink:
für mich ein klarer Fall von Restomod.... Frame off und dann sowas roadster - mäßiges, jedenfalls nix abflexen, der Tank ist schön und selten. Ganz einfach herrichten, das Ding, schon alleine die Trommelbremse vorne...."mmnnjamschmatz" :zunge: (Die Verkleidung muß natürlich weg)
Aber mach mal, hat ja jeder so seine Vorstellung, bin schon gespannt.

GLG
Alex (der die Schnauze voll hat, von R1-Gabeln, umwickelten Krümmern und Motogadget Instrumenten, die teurer als die ganze Karre sind)

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 6. Aug 2019
von Bollermann
Ich würde die, weil Klassiker, entweder absolut original aufbauen, oder aber den Tank verkloppen, weil er Dich stylistisch doch sehr festlegt.
Der gelegentlich noch erhältliche Behördentank hat keinen Chrom, bietet aber durch das Fach an der Oberseite eine Menge Möglichkeiten, Instrumente und Schalter zu installieren und dafür den Lenkerbereich zu cleanen.
Durch die typische bullige Form bleibt dann auch der BMW-Charakter erhalten.

Außerdem; der jetzige "Toaster-Tank" bringt allein schon einen größeren dreistelligen Betrag, falls er nicht am Chrom verdellt oder stark verkratzt ist.
Die Amis sind ganz heiß darauf.
Ebenso das zentrale Rundinstrument (Tacho + Drehzahl) im Scheinwerfer.
Wenn das noch funktioniert, danke Gott. Die Dinger werden mit Gold aufgewogen.

Ich hatte mal aus der gleichen Baureihe die 75/5, mit Polizei-Gläserverkleidung.
War ein gutes Mopped, mußte aber bei steigender Liquidität meinerseits in den 80ern einem neuen Boxer weichen.

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 6. Aug 2019
von rellek
Moin,
okay die Verkleidung wirkt wie ein Fremdkörper , ich fürchte da reichen weitere 20 Jahre Lagerzeit nicht aus :versteck:
Bin aber sehr begeistert von dem geilen Toaster-Tank in Kombination mit der Trommelbremse !
Tank würde ich auf keinen Fall verkaufen !
Gruß,
Rellek , der hier mal dran bleibt und auf viele weitere Fotos hofft :fingerscrossed:

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 7. Aug 2019
von Isel13
Nabend,
Schön von euch zu lesen ..... ja der Tank hat was ! Zustand ist aber eher mäßig und benötigt Zuwendung😫
Mir hat die Aussage der Schwester des Ex Eigentümers gefallen ,,
Eigendich wollte mein Bruder die Maschine nach der Bundeswehr fertig machen.......

na gut 😊 ist jetzt ca 30 - 40 Jahre her.

Gruss

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 7. Aug 2019
von Isel13
Habe Sie soweit zerlegt und mache gerade eine grobe Bestandsaufnahme der Defekte ,Fehlteile,usw.

Ärgerlich ist der Fund von Spänen in der Ölwanne .... die ich kurze Zeit später auch Zuordnen könnte !

Steuerkette Duplex so weit gelängt das sie am Gehäuseteil angeschlagen ist . Dort sind die Späne entstanden und haben ihr Übriges mit dem Rest gemacht .
Kolben Zylinder naja....
Mache morgen Fotos .
Gute Nacht

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 8. Aug 2019
von Isel13
Bestandsaufnahme ist soweit gemacht. Ist wirklich eher ernüchternd.
Kolben Defekt
Zylinder Lauffläche defekt
Kette inkl. Spanner defekt
Dichtungen Kleinteile ...

Da bedeutet in Zahlen bei Umrüstung auf 1000ccm Satz inkl. Kolben usw. ca.1000 Euro Neuteile

Desweiteren würde ich auf Bleifrei umrüsten was noch mal ca. 600 Euro kostet
und weil es so schön ist machen wir noch eine Elektronische Zündung rein.