forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Robin1 »

Sind die Ventile oder Steuerkette.
Muss ich nochmal ran. Etwas ärgerlich, dafür dass ich den Motor habe machen lassen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16194
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von grumbern »

Ich würde mal auf Ventilspiel tippen. Wichtig ist auch, ob der motor nach der Revision mal warm wurde?! Der muss einmal war "gefahren", oder zumindest auf Betriebstemperatur kommen und nach dem Abkühlen der Kopf nachgezogen werden. Macht man das nicht, kann man von vorn beginnen. Bei der Gelegenehit müssen dann auch die Ventile nachgestellt werden, was aber bei der XS kein großes Thema ist.
Gruß,
Andreas

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Robin1 »

Danke für den Tipp.
Der Motor lief so 5 bis 7 Minuten im Stand.
Dann ziehe ich jetzt mal den Kopf nach und stell neu ein.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16194
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von grumbern »

Ja, das ist wichtig. Das Ding dehnt sich noch mal ganz schön, wodurch sich die Dichtung setzt. Zieht man da nicht direkt nach (kann schon 1/4 bis 1/2 Umdrehung sein!), wird es beim nächsten Lauf undicht und bleibt es auch, bis man eine neue Dichtung einsetzt und das Prozedere nicht vergisst :D

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Robin1 »

Und die Steuerkette werde ich dann auch noch kontrollieren

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 591
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Zissel »

Was hast Du denn da für einen Kettenspanner drin, ist das ein hydraulischer oder der normale?
Gruß Martin

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Robin1 »

Der normale. Bin schon in Kontakt mit Steffi. Tausche wahrscheinlich auch die einstellschrauben der ventile

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 591
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Zissel »

Dann bist Du sicher schon auf seiner Seite gewesen, wo er die Haupt-Klapperquelle v.a. der kalten XS gut erklärt.. http://www.youngtimerklinik.de/

Der Kettenspanner dürfte i.d.R. am meisten bringen, was sich auch mit den Rückmeldungen im XS-Forum deckt. Es sei denn, die Ventilschaft-Enden sind schon hohlgeklopft, sodass sich das Spiel nicht mehr korrekt einstellen lässt. Dann kann das Klappern eher bzw. auch von hier kommen. Das habe ich an meinen drei Motoren, der dienstälteste mit 86Tkm, aber noch nicht gesehen..

Btw.. die Laufleistung seiner XS wird auf seiner Seite regelmäßig aktualisiert, Stand 2/2019 waren's 522000 Km :grinsen1: .. Gegenangebot der Briten erbeten :neener:
Gruß Martin

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Robin1 »

Hab gestern die Ventile gecheckt. tappingfoot

Die AV hatten so um die 0,3 bis 0,4 mm. Hab die jetzt mal neu eingestellt.
ich komme aber nicht ganz mit der Vorgehen laut Handbuch zurecht.
Dort wird ja bei OT bei geschlossenen EV und AV gemessen. Dann beide eingestellt und danach die gleiche Prozedur am anderen Zylinder.
Bei mir hatte es beim einstellen auf 0,10 am AV nach ein paar Umdrehungen der KW wieder so ca. 0,14.

Sie lief aber nach dem einstellen sobald Sie warm war wesentlich leiser.

Ich hab mir jetzt erst mal einen Einstellschlüssel und noch mal ne Fühlerlehre mit 0,05 bestellt und mache die ganze Prozedur am Wochenende nochmal.
Die XS ist bzgl. der Erreichbarkeit der Ventile ja wirklich dankbar.

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Yamaha» XS Street Tracker-Racer-Brat Dingens

Beitrag von Robin1 »

Hier noch paar Bilder.
Der Tank wird irgendwann die Wochen mal gelackt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik