Seite 1 von 3

yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 8. Aug 2019
von Dope
Moin,

ich fuhr mit meiner xv 750se 1984 schon immer ein wenig zu fett. Nur spüre ich wie es immer noch schlechter wird.

Symptome: schwarzer Rauch aus dem Auspuff, bei schnellem beschleunigen stottert der Motor und es knallt aus dem Auspuff. (egal mit welcher Chokeeinstellung -->ist immer ein stottern und knallen nur leicht unterschiedlich)

Was mich am meisten verwirrt: Das der Motor mit Choke weniger Drehzahl im Leerlauf hat als ohne choke.

Die Gemischschraube habe ich schon bis zu 3 Umdrehungen raus gedreht. Mit was für einer Einstellung der Gemischschraube fährt ihr so an eurer XV?

Benzin bekommt die XV genug. Ich fahre auch einen K&N Filter welcher am Rahmen drann ist, alsoLuft bekommt sie auch viel.

Danke

Lg Alex

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 8. Aug 2019
von Zetti
:lachen1:
Mensch Alex! Du warst 1984 nicht mal geboren!
Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen. :grinsen1:

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 8. Aug 2019
von Dope
Stimmt :salute:

Die älteren Jahrgänge sind mit meinem Problem sicherlich erfahrener und können mir eventuell weiterhelfen. :grin:

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 8. Aug 2019
von BerndM
Hallo Alex,
Schlechte Verbrennung weil zu fett.
Wie wäre es den Luffilter zu reinigen, der K & N ist doch waschbar, oder zu tauschen. Und den Vergaser zu reinigen weil der Filter Dreck durchgelassen hat der irgendeine Luftbohrung verstopft. Eventuell reicht schon das Durchblasen der kleinen Bohrungen mit Pressluft oder Bremsenreiniger.
Neue Kerzen wären danach sicher auch nicht verkehrt um die Bewertung des Resultats der Reinungsaktionen nicht zu verfälschen.
Hat der Vergaser eine Luft - oder Benzineinstellung ? Original dürfte in jedem Fall wieder ein solider Startpunkt der Einstellung sein .


Gruß
Bernd

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 9. Aug 2019
von nanno
Lass mich raten: Unten bis Mitte ist es am schlimmsten, kommt man mal auf Drehzahl wirds ... naja ... besser?

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 9. Aug 2019
von jokotr
Weitgehend unbekannt sind bei den XV-Serienvergasern die Luftdüsen.
Diese befinden sich unter dem oberen Vergaserdeckel unter dem Stahlröhrchen.
Von hinten die Inbusschraube rausdrehen, Feder raus, dann kann man das Stahlröhrchen mit einen Spitzzange
rausziehen. Darunter sind die beiden Luftdüsen für Leerlauf und Teillast - diese gehen meist recht schwer raus.
Aber Kanäle mal durchblasen. Die kleinen Filter zum Rahmen nicht mehr anschließen! Die langen Stahlrohre am
Rahmen werden gerne von Spinnen o. ä. als Nistplatz mißbraucht, da suchst du dir dann einen Wolf...……………….
S.

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 9. Aug 2019
von bolzen
@Dope schrieb: Die Gemischschraube habe ich schon bis zu 3 Umdrehungen raus gedreht. Mit was für einer Einstellung der Gemischschraube fährt ihr so an eurer XV?

Ich fahre jetzt keine XV mehr aber wenn ich meine Gemisch-schrauben rausdrehe wird das Gemisch fetter, reindrehen Magerer.
Wenn Sie zu fett läuft drehst du vielleicht in die falsch Richtung.
Nur so mal nebenbei. Vielleicht liege ich ja falsch.

Anbei kleines Vergaser ABC.
bis 3000 U-min. Gemisch über G-schraube.
3 bis 6000 U-min. Standgas Düse.
Ab 6000 U-min Hauptdüse.
Alles ca. werte kann von Gaser zu Gaser was abweichen.

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 9. Aug 2019
von Dope
nanno hat geschrieben: 9. Aug 2019 Lass mich raten: Unten bis Mitte ist es am schlimmsten, kommt man mal auf Drehzahl wirds ... naja ... besser?
Nein eben nicht. Bei den oberen Drehzahlen ist es am schlimmsten.

@bolzen.

Ich bin die Gemischschraube bis jetzt immer nur eine "halbe umdrehung raus" gefahren und es war zu fett. Ich habe jetzt nur mal herumexperimentiert bis zu 3 Umdrehungen raus.

Der LuFi ist zwar schmutzig aber an ihm liegt das Problem auch nicht da ich auch schon mal ohne LuFi gefahren bin zum testen.

Ja wie schon manche sagten wird wohl der Vergaser verschmutzt sein. Obwohl dieser vor 4 Jahren sprich vor 6000km gereinigt wurde.

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 9. Aug 2019
von PhilR
Eine kurze, vielleicht auch beknackte Frage: was für ein Benzinhuhn hat das Moped? Ist das ein mechanisches Huhn mit Auf/Zu/Reserve, oder isses ein unterdruckgesteuertes automatisches Huhn?
Falls letzteres, dann leg' mal die Unterdruckleitung zum Vergaser/Ansaugstutzen still und probier' es mit PRI aka der Durchlaufstellung aus, ob es dann besser wird.
Wenn die Unterdruckmembran im Huhn defekt ist, nimmt sich das Moped tüchtig zusätzlichen Sprit darüber.

Gruß

Ph.

Re: yamaha xv 750 vergaser immer zu fett

Verfasst: 9. Aug 2019
von XJMarc
Dope hat geschrieben: 8. Aug 2019 Was mich am meisten verwirrt: Das der Motor mit Choke weniger Drehzahl im Leerlauf hat als ohne choke.
Hallo Alex,
Wenn der Motor schon viel zu viel Sprit bekommt kann es sein, dass das Gemisch durch den Choke so fett wird, dass sich die Zündeigenschaft des Gemischs deutlich verschlechtert und dann die Drehzahl runtergeht, habe ich selber letztens bei mir erlebt.
Mir hat zum Einstellen des Leerlaufgemischs die Colortune Zündkerze geholfen.
Wenn du alles penibelst gereinigt hast und das als Faktor ausschließen kannst solltest du dir mal die Schwimmer angucken, vielleicht sind die nicht dicht.
Hast du an der Bedüsung irgendwas geändert oder ist die original?

Gruß
Marc