forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von badbadger »

Hallöchen :)

Nachdem ich mein XR 600 Projekt abgebrochen habe, da ich Geld für mein Traummotorrad -> Buell S1 brauchte, hatte ich leichten Bastelentzug. Vor kurzer Zeit hat sich dann ein angefangenes BSA B25 Starfire Projekt zu mir verirrt.
Als ich den glänzenden Alu Tank in der Anzeige gesehen habe, war es um mich geschehen.

Das Ganze wurde schon weg vom Straßenmotorrad in Richtung Trial getrimmt. Diesen Weg werde ich auch weiter verfolgen, allerdings soll die Kleine auch wieder eine Zulassung bekommen. Es wird also eine Mischung aus Trial, Scrambler und Cross werden.

Original sind beide Räder 18 Zoll und die B25 Trial hat ein 20 Zoll Vorderrad. Ich denke ich werden 18/21 fahren.
Vermutlich wird eine andere Gabel aus einem Motorrad mit 21 Zoll Vorderrad verbaut. Möchte aber gerne ein tiefes Schutzblech fahren und natürlich wieder Trommelbremse.
An dieser Stelle dürft ihr mir gerne Tipps geben, aus welchem Motorrad ich mich da bedienen könnte.

Anders als bei den meisten BSA Trial Maschinen werde ich den Schalldämpfer vermutlich oben verbauen, da mir die Optik so besser gefällt.

Wie es um den Motor steht muss ich checken. Zumindest dreht er und schaltet durch alle Gänge.

Genug Text... ohne Bilder geht nichts.
Das erste Bild zeigt, wie ich das Moped übernommen habe. Die anderen Bilder hab ich gestern gemacht, nachdem ich mal ein bisschen zusammengesteckt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von Bambi »

Hallo,
so z.B.:
IMG_0076.JPG
Den Motor
IMG_0077.JPG
hat Iris sogar mal in Pastell gemalt:
BSA-Motor in Pastell (fertig).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von Bambi »

So geht's auch:
IMG_0294.JPG
Ich habe auch von der linken Seite noch mehr Detail-Bilder von dieser und anderen Trial-BSAs.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BSA B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von nanno »

Hybsches Moped. Frag doch mal bei einer Radspannerei nach, was es kosten würde einen 21er Felgenring einzuspeichen. Mit etwas längeren Kotflügelhalterungen sollte das gehn.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von grumbern »

Entweder das, oder mal bei Yama DR schauen. Da habe ich mein Rad bekommen.

Bild


Problem mit Felgen ist meistens, dass die Engländer 40 Speichen haben und die Japaner 36. Falls das bei der BSA nicht so sein sollte, hast Du da eine weite Auswahl an asymmetrisch gespeichten Rädern bei den Enduros der 70er und 80er. Die Gabel würde ich aber behalten, alleine wegen der Authentizität.
Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von Moppedmessi »

Bei feked.com sollte es 21" Felgen geben.
Dann sollte es mit der originalen Gabel und Nabe passen.
Auf der Insel gibt es bestimmt noch mehr Anbieter.
Zudem bewegt sich das Pfund stetig nach unten.

Ralph

Online
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1595
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von olofjosefsson »

Ich habe die Gabeln der Honda XL250 K/S oder. CL250S mit entweder XL250K Vorderrad oder DT 125-400 Vorderrad verbaut.
Man muss in der Regel das Gabeljoch etwas kürzen und Adapter für die Lenkopflager drehen.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von badbadger »

Das sind ja schon tolle Infos hier.

@Bambi: beides sehr schicke Motorräder. Gehört dir davon etwas?

@nanno / @Moppedmessi: Wäre eigentlich der einfachste Weg mit einer 21" Felge, allerdings sieht die große Trommel nicht aus für ein Gelände Motorrad. Da muss eine kleine Trommel vorne rein.

@grumbern: Ob ich die Gabel behalte ist noch offen. Du meinst sicherlich Yamaha DT, oder? DR kenne ich nur von Suzuki. Aber das schaut schonmal sehr gut aus.

@olofjosefsson: Danke für die Infos, dass ist genau das, was ich wissen wollte.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von Bambi »

Hallo,
nein, mir gehört keine dieser Trial-Maschinen. Ich bin nur relativ regelmäßig zu Gast beim Pre-65-Trial in Gressenich ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross

Beitrag von grumbern »

Äh, ja, klar...

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics