caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XJ600 Modern Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: XJ600 Modern Cafe Racer
Tank und sitzbank gefallen mir gut, da kann man mit Arbeiten!
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Re: XJ600 Modern Cafe Racer
Ne Gabel mit Anti-Dive, ist das nicht ein Rückschritt?
Von welcher Kawa ist die denn?
Gruß Dirk
Von welcher Kawa ist die denn?
Gruß Dirk
- BonezMC
- Beiträge: 25
- Registriert: 30. Jun 2019
- Motorrad:: Yamaha XJ600 3KM MCR
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: XJ600 Modern Cafe Racer
Hi Dirk,
ist von einer GPZ 650. Anti-Dive wird stillgelegt.
Größerer Durchmesser und optisch besser.
Habe in den letzten Tagen nur mit Planung und Zeichnen verbracht.
Das Endprodukt ist ein neues Gabeljoch für die XJ600 mit guten Lagerpassungen und richtiger Länge geworden.
Da die untere Gabelbrücke die ich verwenden werde einen anderen Lagersitz hat konnte ich leider nicht das Joch der XJ nutzen.
Beim alten Joch der GPZ lag der Passungsdurchmesser des unteren Lagers bei 30,02mm. Der Durchmesser des oberen war bei ca 24,95mm.
Also fertigte ich die neue Aufnahme unten mit 30mm n6 Passung (also einem Übermaß von 15-28 tausendstel Millimeter an).
Das obere Lager saß so ungenau oben an das ich diesen Durchmesser auf 25mm g6 änderte. Jetzt sitzt das Lager sehr Spielfrei aber gleitend auf der Passung. Gefällt mir sehr gut!
Hier ein paar Bilder des neuen Jochs und die technische Zeichnung, falls die jemand gebrauchen kann schreibt mir gerne ne Nachricht! In den nächsten Tagen muss ich an der Brücke die Lenkanschläge anbringen, das Loch vom alten Lenkradschloß schließen und oben das Lenkradschloß in Angriff nehmen!
Und @Dirk139, danke für deine Resonanz!
Liebe Grüße,
Heinrich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
im Umbau:
XJ600 Modern Cafe Racer MK1
auch im Haus:
CB750 Four K2 Cafe Racer Rennmotorrad
Honda RS750R Nachbau Rennmotorrad
Moriwaki CBX
Toko BOT Yamaha Eigenbaukonstruktion Rennmotorrad
XJ600 Modern Cafe Racer MK1
auch im Haus:
CB750 Four K2 Cafe Racer Rennmotorrad
Honda RS750R Nachbau Rennmotorrad
Moriwaki CBX
Toko BOT Yamaha Eigenbaukonstruktion Rennmotorrad
- BonezMC
- Beiträge: 25
- Registriert: 30. Jun 2019
- Motorrad:: Yamaha XJ600 3KM MCR
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: XJ600 Modern Cafe Racer
Ich melde mich nochmal.
Leider habe ich beruflich bedingt nicht sehr viel Zeit (neben der Meisterschule) weiterzubauen aber es geht Stück für Stpck voran!
Hab in CAD eine Achse für das Vorderrad mit Distanzhülse und Mutter gefertigt und gedreht/gefrässt. War etwas kompliziert, weil die Lageranlagepunkte von der TDM Felge aus der Mitter versetzt sind. Habe es glücklicherweise dennoch hinbekommen.
Nun bin ich mit der Bremse beschäftigt und die 320er Scheiben der TDM sind definitiv zu groß für die Brembo Sättel,
daher bin ich auf der Suche nach einer Bremsscheibe von einer Honda VTR 1000f mit 300mm Durchmesser (darf ruhig abgefahren sein, brauche die nur für Testzwecke).
Falls einer was hat würde ich mich über Rückmeldung freuen!
Die Schwinge von der FZR in den XJ Rahmen zu bauen erscheint doch problematischer als gedacht aber mit ein paar Änderungen an der Schwinge sollte diese Problemlos in den Rahmen passen, dazu später mehr!
Bis dahin, alles gute und bleibt Gesund!
Leider habe ich beruflich bedingt nicht sehr viel Zeit (neben der Meisterschule) weiterzubauen aber es geht Stück für Stpck voran!
Hab in CAD eine Achse für das Vorderrad mit Distanzhülse und Mutter gefertigt und gedreht/gefrässt. War etwas kompliziert, weil die Lageranlagepunkte von der TDM Felge aus der Mitter versetzt sind. Habe es glücklicherweise dennoch hinbekommen.
Nun bin ich mit der Bremse beschäftigt und die 320er Scheiben der TDM sind definitiv zu groß für die Brembo Sättel,
daher bin ich auf der Suche nach einer Bremsscheibe von einer Honda VTR 1000f mit 300mm Durchmesser (darf ruhig abgefahren sein, brauche die nur für Testzwecke).
Falls einer was hat würde ich mich über Rückmeldung freuen!
Die Schwinge von der FZR in den XJ Rahmen zu bauen erscheint doch problematischer als gedacht aber mit ein paar Änderungen an der Schwinge sollte diese Problemlos in den Rahmen passen, dazu später mehr!
Bis dahin, alles gute und bleibt Gesund!
im Umbau:
XJ600 Modern Cafe Racer MK1
auch im Haus:
CB750 Four K2 Cafe Racer Rennmotorrad
Honda RS750R Nachbau Rennmotorrad
Moriwaki CBX
Toko BOT Yamaha Eigenbaukonstruktion Rennmotorrad
XJ600 Modern Cafe Racer MK1
auch im Haus:
CB750 Four K2 Cafe Racer Rennmotorrad
Honda RS750R Nachbau Rennmotorrad
Moriwaki CBX
Toko BOT Yamaha Eigenbaukonstruktion Rennmotorrad