forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
maltefit
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 se
Suzuki DRZ 400s

Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von maltefit »

Hallo Zusammen,

ich bin der Malte, 24 und seit Ende August stolzer Besitzer einer Yamaha XV 750 SE Bj. 1984.
Wer hätte es gedacht, der Plan ist es die Karre zum Racer umzubauen.
Das Bike hat 20 Jahre Standzeit auf dem Buckel und wurde von mir technisch auf einen TÜV-Bereiten Zustand gebracht.
Als Nächstes lasse ich das Moped TÜVen und Anmelden, dann beginnt der optische Umbau (nach Absprache mit dem TÜVler)

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich "nur" einen A2 Führerschein besitze darf ich das Motorrad nicht legal fahren (2 PS Zuviel :bulle: ), also ist mein erster Gedanke jetzt eine Drossel von 37KW auf 35KW zu besorgen :wow:
Leider finde ich nur Produkte, die das Bike auf 25 KW Drosseln.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Evtl. eine 48 PS Drossel von einem späteren BJ (1995 - *) einbauen (wenns passt :grin:), da wäre aber das Gutachten nicht für das passende Bj.
Oder eine Drossel selber bauen (?)!

PS: den A offen zu machen ist keine Option :prost:

Für eure Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar!

Michi848
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mai 2018
Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von Michi848 »

Ich bin jetzt nicht so der XV750-Profi, aber wie stehen wohl die Chancen, dass der Motor die 37kW welche er vor 35 Jahren mal hatte heute garnicht mehr schafft? Vielleicht mal den TÜV fragen ob eine Leistungsmessung als Nachweis (falls diese inzwischen ≤35kW ist) ausreicht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von grumbern »

Vor allem würden diese 37kW nicht am Hinterrad ankommen. In so fern würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von Komenie89 »

Hallo Malte, wir kennen uns ja schon. Du warst ja schon meine XV begutachten :wink:
Ich habe dir ja schon einen Prüfer genannt, der mir auch meine Mikuni Vergaser nach Leistungsprüfung eingetragen hat. Da kam im übrigen auch weniger als die orginal angegebene Leistung raus. Die erreicht eine XV wohl auch in den wenigsten Fällen.
Geh einfach mal hin und sprich mit ihm, dass sollte laufen.
Gruß Jens

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8611
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von theTon~ »

Moin Malte,
erstmal willkommen hier bei uns im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Benutzeravatar
Splint
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2017
Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von Splint »

Malte übertreibt etwas mit dem Spannungsbogen, der eine Story zu einer guten Story macht...
Gruß von der Isar!
Heinrich XV

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von Troubadix »

Splint hat geschrieben: 23. Aug 2020 Malte übertreibt etwas mit dem Spannungsbogen, der eine Story zu einer guten Story macht...
Andere kramen stattdessen einen fast 1 Jahr alten Beitrag raus...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Splint
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2017
Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV 750 SE 5G5 - 35 KW

Beitrag von Splint »

:grin: Samuel Beckett steht auch lange nicht mehr auf der Bestseller Liste
Gruß von der Isar!
Heinrich XV

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics