forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von mrairbrush »

Die leichten Falten am Bezug hinten hättest mit einem bidirektionalen Material vermeiden können.
Das läßt sich super ziehen.
An Kotflügel, Lampe usw. darfst nie mit Lösemittel ran wenn die mit der Dose matt schwarz gemacht hast.
Du kannst auf den Mattlack noch einen 2K Mattlack auftragen dann ist es auch Alltagstauglich.

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Handwerkliche Schwächen werden sich bei nem Erstlingswerk immer finden lassen. Sitzbank muss ich eh nochmal ran zum optimieren.
Ansonsten sind nur Naben und vorderer Kotflügel mit 2K lackiert, alles andere matte ist gepulvert.

Is eh noch viel zu tun und der Winter ist noch lang.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Emil1957 »

Nudnik hat geschrieben: 27. Nov 2019
Rahmendreieck will ich nicht leer räumen weil mir das optisch überhaupt nicht gefällt
Ein Mann mit Geschmack .daumen-h1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Freezer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Aug 2017
Motorrad:: BMW 1150 GS, Bj. 2001
Triumph Tiger (T 709), Bj. 1999

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Freezer »

Hallo Nudnik, habe jetzt erst Deinen post bzgl. der Tachoanschlüsse gesehen. Dieses
Problem hatte ich auch. Ich habe dann mal beim Händler nachgefragt und zur Belegung folgende Antwort erhalten:
" Hallo ....,
vielen Dank für deine Anfrage.
Ich habe mir das ganze nochmal schnell angesehen.
Du musst das grüne Kabel mit Dauerplus belegen
und das weiße mit dem Leerlaufschalter (diese sind
meistens Massegesteuert) verbinden.
Die grüne LED leuchtet wenn das weiße Kabel Masse (-)
und das grüne Kabel Plus hat.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne
per Mail oder Telefon melden.

Mit freundlichem Gruß, ......"

Wenn man der Beschreibung folgt, funktionieren die Anzeigen auch.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von dirk139 »

Ist ein gewaltiger Unterschied, vom ersten zum letzten Bild.
Mir gefällts .daumen-h1:

... den Front Fender hätte ich vielleicht nicht ganz so doll beschnitten, aber es muss ja dir gefallen :wink:

Also, weiter machen und berichten :oldtimer:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Freezer hat geschrieben: 27. Nov 2019 Hallo Nudnik, habe jetzt erst Deinen post bzgl. der Tachoanschlüsse gesehen. Dieses
Problem hatte ich auch. Ich habe dann mal beim Händler nachgefragt und zur Belegung folgende Antwort erhalten:
" Hallo ....,
vielen Dank für deine Anfrage.
Ich habe mir das ganze nochmal schnell angesehen.
Du musst das grüne Kabel mit Dauerplus belegen
und das weiße mit dem Leerlaufschalter (diese sind
meistens Massegesteuert) verbinden.
Die grüne LED leuchtet wenn das weiße Kabel Masse (-)
und das grüne Kabel Plus hat.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne
per Mail oder Telefon melden.

Mit freundlichem Gruß, ......"

Wenn man der Beschreibung folgt, funktionieren die Anzeigen auch.
Hi Freezer,
danke für den Hinweis. Muss ich nacher doch gleich mal ausprobieren ob ichs zum laufen bringe. Habe aber wie geschrieben komplett andere Kabelfarben als in den üblichen Beschreibungen...
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

dirk139 hat geschrieben: 27. Nov 2019 Ist ein gewaltiger Unterschied, vom ersten zum letzten Bild.
Mir gefällts .daumen-h1:

... den Front Fender hätte ich vielleicht nicht ganz so doll beschnitten, aber es muss ja dir gefallen :wink:

Also, weiter machen und berichten :oldtimer:
Je hässlicher das Basisbike ist desto einfacher ist es ein befriedigendes Resultat zu erzielen! Aber der Unterschied ist gewaltig, und das nur mit ein paar kosmetischen Handgriffen. Habe bislang wenig Flex und noch gar nicht das Schweissgerät angefasst...

Der Frontfender musste so kurz, im Original war ein Riss im Kunststoff! ;-P Ausserdem kann ich nicht ganz drauf verzichten. Der Haltebügel gibt der Gabel eine zusätzliche Stabilität und irgendwie musste der ja abgedeckt werden...
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Nudnik hat geschrieben: 27. Nov 2019 Ansonsten sind nur Naben und vorderer Kotflügel mit 2K lackiert, alles andere matte ist gepulvert.
Da hab ich Quatsch erzählt, den Frontfender habe ich mit 1K lackiert, was halt grad da war. Ausserdem hab ich mich nicht getraut da mit 2k ranzugehen aus Angst der Kunststoff oder Lack darunter könnte angegriffen werden...
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Freezer hat geschrieben: 27. Nov 2019
Du musst das grüne Kabel mit Dauerplus belegen
und das weiße mit dem Leerlaufschalter (diese sind
meistens Massegesteuert) verbinden.
Die grüne LED leuchtet wenn das weiße Kabel Masse (-)
und das grüne Kabel Plus hat.
Hallo Freezer,
Habe eben noch mal durchgetestet. Funktioniert leider nicht wie erhofft. Zu früh gefreut. Hier mal die Belegung wie ich sie ermittelt habe:
15749721516070.jpg
Was mich wirklich iritiert ist die Tatsache, dass die Displaybeleuchtung separat auf Masse geschaltet ist über das schwsrz/weisse Kabel. Die Neutral LED hängt aber wie alle anderen an dem schwarzen Massekabel.

War wohl die Beschreibung des Verkäufers nicht zutreffend. Neutral sollte eigentlich Masse gesteuert sein...

Wie aber bereits geschrieben, mit nem Transistor und nem Vorwiederstand sollte ich ja über den Masse geschalteten Neutralschalter ein geschaltetes Plus zaubern können. Folgenden Schaltplan hab ich im Netz gefunden:
led_inv_ok.jpg
Kann jemand bestätigen der sich mit auskennt dass das korrekt ist? Der 10 kOhm Wiederstand sollte ausreichend hoch dimensioniert sein, so dass der Vorwiederstand im Tacho, den ich leider nicht kenne, vernachlässigbar ist, oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von grumbern »

Das mit dem PNP-Transistor passt prinzipiell, die LED ist aber falsch rum eingezeichnet.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik