forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Grad gesehen, dass ich seit nem Jahr kein Update mehr gepostet hab. Seitdem sind ein paar Kleinigkeiten erledigt worden:
- Tankembleme
- Startnummern Tafeln
- Sitzbankgurt aus nem Ledergürtel gebastelt
- Neutralschalter per Relais angeschlossen
- Kettenschutz gekürzt und montiert

Vorgestern hatte ich MFK (schweizer TÜV), was natürlich der Hauptgrund für die fehlenden Kleinigkeiten war. Alles mit Bravour bestanden. Nur den Scheinwerfer mit Gitter haben sie bemängelt. Damit hab ich aber gerechnet. Der Scheinwerfer ist von Kickstartershop und hat E Prüfzeichen. Laut Prüfer ist dieses aber nur auf den Scheinwerfereinsatz bezogen. Mit dem Gitter ist der Scheinwerfer nicht legal!
16305058734850.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Sehr schöne kleine Maschine. Find ich in den meisten Fällen viel interessanter als hubraumstärkere Maschinen.

Morgens kesselt immer ein junger Kerl mit einer kleinen umgebauten GN an mir vorbei, da guck ich immer neidisch hinterher.

Gruß

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Hi Bakshish,
hoffe dein Nickname ist nicht Programm (beim TÜV)
GN ist auch ganz nett zum umbauen. Obwohl von kesseln wie bei meiner wohl eher nicht die Rede sein kann. Eher tuckern... 😜
Problem bei den kleinen Dingern ist halt, dass Wert der Karre und Umbauaufwand in keinem Verhältnis stehen. Deswegen wirds wohl auch seltener gemacht.
Gruss,
Dominik
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Dampfer »

Schöner Umbau .daumen-h1:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Dacapo »

Sehr schön.

Mit dem Gitter hatte ich mich auch mal beschäftigt.
https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/5 ... -abdeckung

Hatte es bei einem Bekannten mit bekommen, da gab es an der Buell XB12 original ein Gitter.
Hatte der TÜV gemängelt.
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei BMW hat es ein Gitter vor dem Scheinwerfer jedenfalls mal in die Serie geschafft:
https://motor-exclusive.de/news.php?newsid=573358
Ich wundere mich ebenfalls immer wieder. Bei Buell kenne ich zumindest die Ulysses auch nur mit diesen Drähten vor dem Scheinwerfer. Wenn deren Fahrer in der Kontrolle Diskussionen hatten müsste das für die BMW-Besitzer doch genauso sein ...
Schöne Grüße, Bambi ... hat das originale Frittensieb nie vor dem Scheinwerfer der Tiger Trail montiert (vor allem aus ästhetischen Gründen!)
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Motorrad Umbauten sind hier in CH rechg gut geregelt. Es gibt von Strassenverkehrsamt ein öffentlich zugängliches Handbuch in dem für alle eedenklichen Unbauten genau beschrieben ist welche Rahmenbedingungen einzuhalten sind, was eintragungspflichtig ist und welche Bescheinigungen benötigt werden.
Manche Dinge sind deutlich lockerer als in D, vieles aber auch strenger.
Bezüglich Gitter steht halt, dass es nur zulässig ist wenn es in der Typengenehmigung des Herstellers (zb. BMW) explizit genannt ist.
Ich lass das aber jetzt erst mal dran. In 3 Jahren ist wieder MFK und dann werd ich mal schauen...
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von UZRacer »

So wie ich den Deutschen Text verstanden habe, müsste man in dem Fall zum Gutachter gehen und er muss bestätigen dass es so klar geht.

Ich denke, dass müsste in der Schweiz genau so sein. Wenn du das Gitter dringend haben möchtest, versteht sich. ist halt mit viel Kosten usw verbunden. Aber Ruf mal bei nem Gutachter mit einem Guten Ruf unter den Motorradfahrern an und frag mal rein aus Neugierde.

So wie ich es einschätze, wird es bei der BMW Wohl der Fall sein, dass das Teil schon ein Typengenehmigung hat, für die man nicht mal ne ABE braucht, weil Original BMW Teilenummer und so.

Ich meine viele Fahrzeuge kommen mit nem Gitter daher, sieht man gerade an Baustellenfahrzeugen oder Landmaschinen. Ich denke, dass ist wie bei Jedem teil, der ne Bauliche Veränderung bedeutet.
Zuletzt geändert von grumbern am 30. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat. Bitte einfach antworten!

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nudnik »

Das mit Gutachten kannste in dem Fall in der Schweiz knicken. Die Prüfer beim Strassenverkehrsamt sind keine Ingenieure und haben keinerlei Befugnis irgendwas selbst einzuschätzen. Ich müsste mit der Maschine zum ASTRA, das ist die Schweizer Zentrale Prüfstelle und dort ein Lichtgutachten erstellen. Das kostet schnell mal 4 stellig.
Und mit dem Billigscheinwerfer würde warscheinlich sogar rauskommen, dass er selbst die Grundanforderungen ohne Gitter nicht erfüllt. 😜
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Yamaha» SR 125 Budget Scrambler

Beitrag von Nefetz »

Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist :)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug