forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Renntransporter Projekt(e)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Ratz »

Ich schreibe das mal hier rein da es denke ich dazu paßt und vielleicht der ein oder andere auch mal einen Reservekanister einfüllen möchte.

Ich wollte heute 20 Liter Diesel aus nem Kanister in meinen Ford Transit kippen. Denkste - Das geht überhaupt nicht, zumindest nicht ohne Weiteres. Das Problem dabei ist das der Klappdeckel im Einfüllstutzen nur aufzubekommen ist wenn man ein Rohr mit ziemlich genau 25mm Außendurchmesser rein steckt. Tricksen geht auch nicht da drei Verriegelungen gleichzeitig aufgedrückt werden müssen.

Ich bin bei einer alten Fahrradluftpumpe fündig geworden. Das Plastikrohr war groß genung um die Klappe zu öffnen und der Rüssel des Kanisters paßt auch genau in das Plastikrohr.


Also wer auf Tour geht und plant mal einen Kanister zu verwenden sollte das vorher besser mal ausprobieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von onkelheri »

👍
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
in der 'Galerie des Schreckens' hatten wir es gestern mit den Transiten von Ratz und mir. Dabei schrieb Ratz Folgendes:
'Aber damit unterstreichst du meine Aussage je größer/höher die Kutsche ist desto besser. Rollirampe ist fast schon ein Muß bei der Krankheit von der wir befallen sind. Ich schiebe die Mopeds auch nicht mehr rein sondern spiel sie mit Kupplung und Bremse in Position. Das stelle ich mir mit so einer Hühnerleiter aber schwierig vor.'
Damit alle Lademeister etwas davon haben und damit die 'Galerie des Schreckens' weiterhin ihren Titel zurecht behält ziehe ich die Geschichte mal hierher!
Zum Verladen in einen Transporter mittels einer schmalen Rampe möchte ich Euch den Trick eines Kumpels zum Besten geben. Er ist nur unwesentlich größer als ich und packt seine Big in den Sprinter indem er den Motor startet und sie, wie von Ratz beschrieben, mit Gas und Bremse über die Rampe jongliert. Damit er selbst neben dem Moped herlaufen kann stellt er sich einen kleinen Hocker, halb so hoch wie die Ladekante, neben die Rampe und kann so mit 2 großen Schritten neben der Maschine laufend den Laderaum entern ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 8. Jun 2020...mit Gas und Bremse über die Rampe jongliert.
Das hatte ich mir auch mal überlegt. Bin dann aber dran hängengeblieben, was passiert, wenn man mal ungünstig vom Kupplungshebel abrutscht... Nicht schön. Die bessere Lösung (finde ich) ist, ne billige, kleine 12V Seilwinde an nem Bodenhaken festmachen und das Möp damit gemütlich hochziehen. Die Winde läuft schön langsam und lässt sich über die Fernbedienung prima steuern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Ratz »

Wie und wo hängst du das Moped an und wie ziehst du das Moped so weit rein das das Hinterrad drinne ist ohne das die Winde die Gabel auf Block zieht?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 9. Jun 2020Wie und wo hängst du das Moped an und wie ziehst du das Moped so weit rein das das Hinterrad drinne ist ohne das die Winde die Gabel auf Block zieht?
Z.B. mit ner Last- oder Rundschlinge um den Rahmen, die Gabelbrücke oder am Lenker, das hängt von den Gegebenheiten am Mopped ab. Die Winde kannst z.B. über ne Umlenkrolle und ein Seilfenster laufen lassen, das oberhalb von der Radwippe sitzt. Da musst halt was auskaspern. Die Winde muss ja nicht zwangsläufig vor dem Moped befestigt sein, die kannst auch seitlich befestigen, wo Du eben Platz hast. Ähnliche Konstrukte gibts z.B. für Rollstühle, die in umgebauten Caddys eingesetzt werden, da laufen die Seilzüge auch über Umlenkungen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Ratz »

Da finde ich aber mein laufendes Moped praktikabler. Noch bin ich nicht so dattrich das mir die Hand von der Kupplung rutscht. :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von janhoffmann88 »

Nach längerer Inaktivität Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich bin den Mopeds treu geblieben 😀 Als Transporter habe ich mir nen T5 2.5 TDI als Basis geschnappt 👍 Er hatte 3 Sitze und ne Klimaanlage.
In den letzten Monaten habe ich nach und nach ein und umgebaut:
- KW Gewindefahrwerk
- Standheizung
- Küche
- Verkleidung/ Dämmung
- Upgrade auf 420 NM
- Beamer
Anbei ein paar Bilder:)
Mit dem Bett/ Kasten bin ich nicht ganz zufrieden. Muss den 90 Grad drehen,sonst passt das Mit Moped nicht:/ sind aber nur 2 Schrauben. In dem anderen Sitzwürfel habe ich das Klo versteckt. Macht sich auch als Sitz am Strand Gut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von obelix »

janhoffmann88 hat geschrieben: 15. Jun 2020In dem anderen Sitzwürfel habe ich das Klo versteckt.
Geht auch einfacher:-)

Bild

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von onkelheri »



Eben entdeckt ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik