forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Renntransporter Projekt(e)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Expertise: ich hätte gerne für unseren Bus eine transportable Power Station mit der ich z.B. mein CPAP- (Schlafapnoe-) Gerät betreiben kann und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten beim Campen (Handy laden z.B.). Völlige Autarkie steht nicht im Lastenheft! Mit dem angesprochenen Atemgerät haben wir vor Jahren auf der VETERAMA bereits die doppelte Batterie des VW-Busses (T 5 oder so) eines Freundes in zwei oder drei Nächten soweit leergenuckelt, daß fremdstarten erforderlich war. Das würde ich gerne vermeiden!
Die Station sollte sowohl am konventionellen Stromanschluß als auch via Solarpanel (transportabel zum Camping und Balkonkraftwerk zu Hause) aufzuladen sein. Die Möglichkeit Starthilfe für das Auto zu geben wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Bayer »

Hallo Bambi,
habe in meinem kleinen Camper Sachen von der Empfehlung www.jaybe.tv/mobile-stromversorgung-powerstation verbaut. (z. B. komplette Stromversorgung) und Kühlbox.
Bin seit etlichen Jahren sehr zu frieden damit.
Vielleicht ist etwas für dich dabei.

Gruß Peter

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von DonStefano »

Morgen Bambi,

Du solltest Dich mit dem Anliegen mal mit Thomas W. unterhalten.
Er ist u.a. KFZ Elektriker und betreibt eine Autowekstatt neben der Karosserie und Lack Bude meines Kumpels Andi.
Thomas ist ein Netter und dafür bekannt, dass "je schwieriger, desto lieber".

Vor einigen Jahren hatte ich den Auftrag, zwei Renault Twizy als fahrende Kaffeemaschinen umzubauen.
An die vorhandenen Batterien darf man nicht ran, daher musste eine unabhängige Versorgung gebaut werden.

Thomas hat dann eine 12 V / 220V Verkabelung hergestellt, während ich mich um Wasser, Milch und den Rest gekümmert habe.

Vorgabe war, dass die Kisten auch auf einer Wiese, also ohne Stromversorgung, Kaffee kochen können.
CIMG1002.JPG
CIMG1100.JPG
Gerne stell ich den Kontakt her.

Schöne Restpfingsten, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von grumbern »

Voll die Kaffee Racer :D

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von DonStefano »

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von DirkP »

Bambi hat geschrieben: 29. Mai 2023 ich hätte gerne für unseren Bus eine transportable Power Station mit der ich z.B. mein CPAP- (Schlafapnoe-) Gerät betreiben kann
Hallo Bambi,

Ich habe auch so einen "Schnuffi", und habe für mich ein paar Lösungen gefunden damit ich auch weiter auf Treffen campen kann.

Erstens habe ich mir einen Adapter auf 12V für das Gerät besorgt. Allerdings kein Originalteil vom Hersteller, weil extrem überteuert (125€) sondern einen Nachbau über Amazon (ca. 25€).
Damit kann man die Teile schonmal an jeder Batterie betreiben.

Zweitens, Stromverbrauch senken. Den größten Teil des Stromverbrauchs geht für die Befeuchtung drauf. Das Gebläse in meinem Gerät braucht alleine nur etwa 7 Watt, mit Befeuchtung etwa 40 Watt.
Ich komme zwei bis drei Nächte auch gut ohne Befeuchtung klar, angenehmer ist es aber mit. In meinem Gespann hab ich eine relativ große Batterie, damit komme ich ohne Befeuchtung mindestens 2 Nächte aus. Zur Sicherheit hab ich aber ein Ladegerät dabei. Falls ich mal länger stehe, kann ich die Batterie herausnehmen und irgendwo nachladen.

Zum anschließen de Geräts, hab ich mir ein Verlängerungskabel gebaut, das klemme ich an die Batterie im Motorrad oder im Auto und auf der anderen Seite ist eine Zigerttenanzünderdose für den Stecker vom 12V-Adapter.
Das Kabel ist ca.4m lang und reicht dann vom Motorrad bis ins Zelt oder wenn ich im Auto schlafe vom Motorraum bis ins Heck. Tagsüber kann man daran auch das Handy laden.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit zu befeuchten ohne Stromverbrauch. Es gibt Kapseln die man in den Schlauch machen kann die Befeuchten in dem sie eine Teil der ausgeatmeten Feuchtigkeit zurückhalten.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Bambi »

Hallo Peter, Stefan und Dirk,
Danke für die Tips! Bisher komme ich mit dem Gerät noch trocken aus, und das schon seit Jahren.
Was ich zu erwähnen vergaß: mir geht es vor allen Dingen darum eine feste Installlation im Bus zu vermeiden. Um diesen so frei und flexibel wie möglich zu halten.
An Stefan: ist Thomas hier bei uns in der Nähe? Das wäre für mich als bekennenden E-gastheniker natürlich die beste Variante ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von DonStefano »

@Bambi:
Umme Eckel. Stefan.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1: Stefan!
Ich melde mich morgen noch einmal, hatte vorhin nur schlechtes Netz!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5758
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Renntransporter Projekt(e)

Beitrag von DonStefano »

@Bambi:
Zum Glück bist Du kein Fischer.
Meld Dich einfach, wenn es passt.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug