forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von recycler »

Servus,

von dem unten abgebildeten China - Universaltacho gibt es mindestens 2 Versionen, die sich äusserlich aber nicht (kaum) unterscheiden.

Bei Version 1 (Anleitung zur Programmierung gibts hier auch im Forum) wird der Radumfang einfach im Menü eingestellt.

Die 2. Version (hinten ist keine Abdeckkappe über den Kabeln) muss zuerst der Code 123 eingegeben werden, damit man in den Programmiermodus kommt. Die beiliegende 'Anleitung' wurde von chinesischen Legastenikern verfaßt und dann von google oder wer weiß was ins englische übersetzt (siehe 2. Bild). Ist daher fehlerhaft und unbrauchbar, da z.B. nicht erklärt wird wie der Radumfang als Frequenzcode umgerechnet wird und dann eingegeben werden kann.

Habe schon 2 Stunden im Netz recherchiert und auch die 24 Fragenseiten bei Amazon.com zu diesem Produkt durchgelesen...

Für Radumfang 2067mm und 6 Magneten als Geber ist die Frequenz F 08.0 , bei Radumfang 1727 mm und 1 Magnet F = 01.6

Die Tachofrequenz ist 16,6 HZ hat irgendwo jemand geschrieben.....

Die Formel zur Berechnung der Frequenz muss wohl eines der bestgehüteten Geheimnisse der Menschheit sein, denn der Verkäufer berechnet wohl ab und an dieselbe bei Bekanntgabe des Radumfanges und der Magnete, nennt aber trotz vielfacher Nachfrage nicht, wie er auf die Zahl kommt. Ich hab auch schon ein wenig herumgerechnet, komme aber nicht ans Ziel.

Vielleicht ist ein Erleuchteter hier im Forum und kann helfen?

Übrigens arbeitet die 2. Version auch nicht mit nur plus an Zündung (rotes Kabel, grün kommt an Masse), sondern es muss eine Brücke zwischen rotem Kabel und schwarzen Kabel (door lock - meine Mopeten haben leider keine Zentralverriegelung :hammer: ) gelegt werden, damit der Kack funktioniert.

Schönes Wochenende

recycler
Tacho.jpg
Bedieungsanleitung2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von recycler »

... hat keiner eine Idee, oder verbaut Ihr nur Moto Gadget und Koso :-) ?

Schönes Wochenende

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von MaPla55 »

ich hab den eingebaut, muss aber echt nachschauen wie das mit der Einstellerei ging.
Bin nicht sicher ob ich da Notizen gemacht hatte.
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
scoutsman
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2023
Motorrad:: Yamaha DT 125 E Bj. 1977
Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1980

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von scoutsman »

Whhoooooa :jump: :beten: endlich jemand der die Dinger verbaut hat. Das sind doch die Zaddox TM 1 / 2 !?
Ich liebäugele auch mit so einem. Der Preis ist ok und die Optik dürfte gut zu meinem SR500 Projekt passen.
Nun zu meinen Fragen:
- Wo nehme die Signale für den Drehzahmesser ab, hat er einen mechanischen Drehzahlmessereingang? Sieht man in der Anzeige nicht. Oder läuft das über die Zündspule ?
- Dasselbe gilt auch für den Tacho.
Der Händler in ebay bietet nur den Tacho, aber keine Hallgeber an. Oder kann ich da irgendwelche nehmen?
Ebenso die Erregermagnete. Welche und wieviele?
Danke für eure Erfahrungen und Tips.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von recycler »

Alle Eingänge sind digital, Magnet für Geschwindigkeit liegt bei und DZM-Signal hab ich meist an der CDI abgenommen.

... nur bitte keine Fragen zur korrekten Eingabezahl der Geschwindigkeitsanzeige bei der 2. Version (da bin ich immer noch nicht dahinter gekommen).

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
scoutsman
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2023
Motorrad:: Yamaha DT 125 E Bj. 1977
Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1980

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von scoutsman »

Vielen dank für deine Antwort.
Da du das Teil seit 2019 verbaut hast und sozusagen "Langzeiterfahrung" hast ;-) , wie ist dein Fazit?
Würdest du es (abgesehen von dem Programmiergeschisse) nochmal kaufen?
Grüße Josef

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von Refused »

Naja, aus den Werten oben kann man sich ableiten, dass die Formel für die Eingabezahl ungefähr lautet:

Tachowert = Anzahl_der_Magnete / Radumfang * 2760

Keine Ahnung, wofür die 2760 steht, aber damit passen die Werte oben.

Ich würde eh erstmal einen ungefähren Wert eingeben und eine Probefahrt machen. Dabei das Handy am Lenker befestigen, GPS-Tacho-App mitlaufen lassen und dann damit vergleichen. Und anschließend den eingegebenen Wert anpassen um den Faktor, um den sich Tacho und Handy unterscheiden. (Wobei der Tacho lieber ein paar Prozent zu viel anzeigen sollte als zu wenig.)
Gruß, Olli

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3457
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von sven »

recycler hat geschrieben: 29. Sep 2019 ... hat keiner eine Idee ... ?
Das ist ganz einfach:
zuerst überlegst du dir, wie besagte Signalfrequenz von den drei Größen
Radumfang, Magnetenzahl und Geschwindigkeit abhängt. Dann kannst
du dir aus den angegebenen Zahlenbeispielen die zugehörige (Referenz-)
Geschwindigkeit ausrechnen, und mit der und deinen individuellen Werten
für Radgröße und Zahl der Magneten errechnest du dann die gewünschte
Frequenz.

Viele Grüße
Sven

edit: grad gesehen, Olli hat's ja eh schon beschrieben!
Satan is my motor ...

meine XT

Margolix
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2024
Motorrad:: BMW K100 BJ 84

Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?

Beitrag von Margolix »

Hallo Recycler

Ich bin ganz ganz neu hier. und weil ich auf Deinen Beitrag gestoßen bin.
Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Ich habe diesen China Tacho Version 2 mit der ID Eingabe von 123. Das habe ich gestern auch mehrfach versucht um in das Einstellmenü zu kommen. Aber jedesmal wenn ich die 123 eingegeben habe, und dann die Taste lange drücke, springt der Tacho wieder auf die Gesamtkilometer.
Hast Du einen Tip für mich wie ich in das Menbü komme?
Was mache ich falsch?
Mein Englisch ist leider auch nicht perfekt.
Wäre schön wenn Du mir hier einen Tip geben könntest.

Gruß Marc
:wink:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik