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Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von kma
Hallo zusammen.

Ich würde gerne bei meiner SR 500 eine m.unit blue in Verbindung mit dem m.Lock verbauen. Nun hab ich eine Mini-Batterie gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Eigentlich müsste das ja ausreichen, bin aber unsicher.

Danke
Michael

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von Teodulf
Schau mal nach Lifepo4 Akkus, z.b. hier:
https://cs-batteries.de/Versorgungs-Batterien_1
Deutlich mehr Leistung und auch kleiner.

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von kma
Guter Tipp, danke. Für meine Zwecke tut es ja eigentlich die kleinste oder?

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von sven1
... und wie wird der geladen? Über die Lima?
EMA Akkus bekommen einen sehr gleichmäßigen Ladestrom in den Anlagen.
Probleme macht mir der Haftungsausschluss im Voraus, statt eines Hinweis auf die Ladeproblematik.

Grüße

Sven

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von Ratz
Absolut outdated! Oder wie heißt das auf deutsch? Total überholt?
Warum willst du so etwas kaufen? Das ist eine kleine Blei/Säurebatterie. Kuck mal was es so an Lifepo4 oder ähnlichem gibt. Damit bist du besser aufgehoben.

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von Teodulf
Ich denke schon, du lässt ja nicht stundenlang das Licht an. Laden einfach über die Lima. Wenn du die Beschreibung der Batterie liest findest du alle Infos dazu.
Ich hab ne K100 und eine Lifepo4 Starterbatterie mit 5ah, reicht völlig aus. Ohne Starten brauchst du ja fast nichts.

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 29. Sep 2019
von kma
sven1 hat geschrieben: 29. Sep 2019 ... und wie wird der geladen? Über die Lima?
EMA Akkus bekommen einen sehr gleichmäßigen Ladestrom in den Anlagen.
Probleme macht mir der Haftungsausschluss im Voraus, statt eines Hinweis auf die Ladeproblematik.
Mit dem Haftungsausschluß meinst du den aus dem kickstarter-shop, richtig?

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 30. Sep 2019
von MichaelZ750Twin
Die Batterie ist eine sog. VRLA (valve regulated lead acid) in AGM (absorbed glass mat)-Technik und ja, damit ist es eine Blei-Säure-Batterie.
Sie ist weder outdated noch problematisch beim laden, ganz im Gegensatz zu den ach so modernen LiFePopos, die einem schon mal unterm Arsch abbrennen können, wenn der Regler zu hohe Spannung abgibt.
Dem angepriesenen lageunabhängigen Einbau von VRLA-Batterien stehe ich kritisch gegenüber.
Ich würde sie max. 15° geneigt einbauen und auch wieder aufladen.

Schöne Grüße von einem, der auch mal mehrere Tonnen solcher Batterien in Projekten für stationäre Installationen verkauft ;)

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 30. Sep 2019
von mdpeter
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 30. Sep 2019 Die Batterie ist eine sog. VRLA (valve regulated lead acid) in AGM (absorbed glass mat)-Technik und ja, damit ist es eine Blei-Säure-Batterie.
Sie ist weder outdated noch problematisch beim laden,
Stimmt. Habe diese AGM Batterien schon seit sehr vielen Jahren in unterschiedlichen Fahrzeugen benutzt, Auch als Starterbatterien. In meiner jetzigen R 65 auch wieder.Null Probleme. Und preislich kostet z.B, die für die BMW gerade mal 35.- € und ist jetzt im zweiten Jahr.

Re: Mini-Batterie und motogadget m.Lock

Verfasst: 30. Sep 2019
von Teodulf
Hier ist ein Link in dem der Unterschied zwischen herkömmlichen Lithiumakkus und Lifepo4 Akkus beschrieben wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium ... kkumulator
Demnach sind die moderneren Lifepo4 thermisch stabil und haben keinen memoryeffekt.