forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 / GPZ 1100 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von Michael90 »

Aufgrund der anderen Gabel und der etwas breiteren Gabelbrücken brauchte ich noch zwei 2mm - Distanzen unter die Bremsscheiben - Adapter, die sich aufgrund der geringen Stärke nicht allzu leicht drehen liessen,
aber zum Glück können wir Schwaben ja alles außer Hochdeutsch :wink: :mrgreen: :

Bild

Bild

Bild

Bild

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von Moppedmessi »

Warum habe ich immer das vor Augen?

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von Michael90 »

Hmmm, keine Ahnung, vielleicht weil ich 1999 mal als Zuschauer beim Hillclimbing in Rachau war?? :dontknow:

Oder weil du gerade erst aufgestanden, und noch nicht richtig wach bist??? :dontknow:

Da ist ja wirklich gar nichts Vergleichbares, weder Farbe, Motor, Felgen, Reifen oder sonstwas..... :roll: :roll: :roll:

Vielleicht war die Anti - Corona - Party gestern doch zu heftig und du solltest noch einmal ein Stündchen ins Bettchen.... :wink: :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von TortugaINC »

Handwerklich sehr gute Arbeit .daumen-h1:
Ist doch gut, wenn’s im Forum verschiedenste Umbauten gibt! Es muss ja nicht jedem alles gefallen.
"Happiness is only real when shared”. 

oberforsthaus
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020
Motorrad:: Rau GSXR, Rickman Z1000, Z1000 (Z1R),Harley FXR

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von oberforsthaus »

Hallo Michael

Macht’s dir ja jede Menge Arbeit mit deinem schönen Projekt.

Hab da mal zu deinen Gabelbrücken ne Frage .
Bei meiner Z1000 sind Original GSXR 1100 Gabelbrücken verbaut. Durch den Offset von nur 35mm ist der Lenkanschlag natürlich sehr begrenzt. Wie ist das bei deinen Brücken bzw. wie groß hast du den Offset gewählt.

Gruß aus Ffm

Stefan

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von Michael90 »

Meine jetzigen Gabelbrücken sind eigentlich auch für eine GSX-R gewesen, da sind die Holme wohl genau diese 4mm mehr auseinander, die ich jetzt unterlegen mußte, die zuvor verbauten Brücken waren für eine Bandit, da mußte ich nur das Joch oben anpassen damit es in meinen GPZ 1100 UT - Rahmen passte... und da beide Joche geschraubt sind mußte ich das nun einfach auswechseln...
Lenkanschlag - Buchsen dreh ich mir selbst und zwar so daß die Gabel, bzw. die Scheinwerferhalter immer noch ein paar Millimeter Platz zum Tank haben bei vollstem Einschlag.
Offset, Nachlauf und trallala überlasse ich all den oberwichtigen Theoretikern, ich bau zusammen was mir gefällt,
Länge der Gabel und Länge der Schwinge beeinflussen natürlich die Geometrie,
aber da ich nicht im Moto - GP um die letzten Hunderstel mitfahre,
reicht es mir wenn die Mopeds halbwegs um's Eck kommen,
und das machen sie mit den moderneren Elementen eh viel besser als original... .daumen-h1: .daumen-h1:

Bild

oberforsthaus
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020
Motorrad:: Rau GSXR, Rickman Z1000, Z1000 (Z1R),Harley FXR

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von oberforsthaus »

Bin auch kein Eingefleischter Theoretiker in Bezug auf Fahrwerksgeometrie, ausprobieren und fertig.

Bei meiner Rau bin ich mit dem originalen GSXR Brücken einfach nicht zurechtgekommen.
Hab dann in der Bucht ein Paar gefunden die mehr Versatz haben und siehe da, auf einmal hab ich mich auf dem Moped wohlgefühlt.

Bei der Z geht es mir erst mal um das Rangieren, das Ding hat ein Wendekreis wie ein 40 Tonner

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von Michael90 »

Ja, da hatte ich wohl Glück da ich einen GPZ1100 - Rahmen verwende und die Halterungen für meinen originalen Z 900 - Tank so versetzt habe daß es vorallem hinten mit dem Benzinhahn gereicht hat, ich glaube fast daß ich dadurch den Tank etwas weiter hinten habe als bei der Z 1000, denn bei mir reicht der vorhandene Lenkeinschlag sehr gut, ich muß aber auch nicht auf einer Briefmarke wenden.

Aber wenn du gemerkt hast daß du dich mit einem anderen Offset besser fühlst dann ist das natürlich das Wichtigste.
Schön, daß man da notfalls immer noch Möglichkeiten hat... .daumen-h1:

Mir ging es mit meiner roten MZ 660 Supermoto letzten Sommer ganz ähnlich, die war ursprünglich ab Werk eine HR (höhenreduzierte Version) und als ich sie hinten mit anderen Streben höhergelegt hatte fuhr sie auch sehr sehr komisch, selbst Versuche mit verschiedenem Luftdruck haben nicht viel gebracht, aber eine benötigte längere Gabel der normalen Version war einfach nicht für halbwegs normales Geld zu bekommen und da 50 PS halt auch nicht mal mehr bis zum nächsten Bäcker ausreichend beschleunigen hab ich sie nach ein paar Wochen verkauft und mir eine 130 PS - Supermoto (rechts im Hintergrund) geholt... :wink: :grin: :grin:

Bild

oberforsthaus
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020
Motorrad:: Rau GSXR, Rickman Z1000, Z1000 (Z1R),Harley FXR

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von oberforsthaus »

Danke , guter Hinweis mit der Tankbefestigung.
Meinen ist ja ein Unbau von Z1R auf z 1000, da muss ich mal schauen wie der Tank befestigt wurde.
Ein-zwei cm könne da viel bringen.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z900 / GPZ 1100 Projekt

Beitrag von Michael90 »

Ja, dann wurden die Tankhalterungen dabei ja vielleicht etwas zu weit vorne fixiert ohne an den Lenkanschlag zu denken.
Ist nur blöd daß eine Änderung gleich einen ganzen Rattenschwanz mit Sitzbank und Heck nach sich zieht... :roll: :?

Aber wenn das Fahrverhalten okay ist dann würde ich beim Tank schon als Erstes ansetzen...

Auf diesem Bild erkennt man meine selbst gefertigten exzentrischen Lenkanschläge auf der unteren Gabelbrücke,
sind da noch nicht eingestellt und etwas "klobig", evt. geh ich da noch mal bei falls man sie im fertigen Zustand
noch allzu sehr sehen sollte... :roll: :roll:

Bild

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik