forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von fredmitchbond »

noch so ein krimineller Umbau... :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Four wheels move the body, two wheels move the soul

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von cafetogo »

:dontknow: War halt so das die bremspumpe bei den modell unter den Tank lag, man könnte zwar eine andere pumpe nehmen die am Lenker verbaut ist nur muss man dann auch andere Sachen mit ändern wie Schalteinheit, Gasgriff, das ist bei BMW ja nicht so einfach.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von LastMohawk »

nein fredmitchbond,
das ist ja auch kein Problem mit der Bremspumpe... nur waren original die Leitungen nicht wie Überlandleitungen AUSSEN herum um den Rahmen gelegt. Gut, das waren auch keine Schläuche, das waren Bremsleitungen als Rohr ausgelegt. Da waren wie auf dem obigen Bild zu sehen, Halter am Rahmen, oder bei der RS in der Verkleidung, die diese Bremsleitungen an Ort und Stelle hielten und nicht bei einem Linkseinschlag auf der linken Seite eine weite Schlaufe bilden oder beim Rechtseinschlage eben auf der rechten Seite.
Das ist alles was ich damit schreiben wollte... Es ging mir um die Führung der Stahlflex und die ist bei dem Umbau nicht - oder zumindest nur sehr wenig gegeben. Die Leitungen innen am Rahmen vorbei - wie im Original - und gut ist... gut, ist jetzt etwas tiefer als der Lenkkopf, aber doch innerhalb des Rahmens.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich nehme mir - als Nicht-BMW-Fahrer und -Kenner - mal die Freiheit und verlinke eine Abhandlung über die R 90 S. Bei dem Goldstück ist der Verlauf der Bremsleitungen aufgrund des schönen Kontrastes besser zu verfolgen. Und ja, ich gebe dem Häuptling recht und denke, die Bilder tun das auch. Übrigens durfte ich bei Erscheinen der R 90 S erstmals legal das Kreidler-Mokick besteigen … Auch wenn ich nie eine BMW hatte vergisst man solche gemeinsamen Meilensteine nie!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Bambi »

PS: aber die BMW gefällt mir schon ausnehmend gut!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Faszinierend...

Da bau ich schon ein originelles Bike, wo nicht nur plug&play Teile dran sind, sonder wirklich sehr aufwendige und umfangreiche Arbeiten und diese auch noch fachmännisch umgesetzt sind und alles was euch auffällt sind die Bremsleitungen? :stupid:

Sagt mal, tut euch das nicht selber weh im Kopf? :banghead:

Na und, dann liegen halt die Leitungen außen statt innen vom Rahmen...
Welchen Einfluss hat das auf die Bremsleistung?
Richtig, keine!!!

Also wirklich Leute. :friendlyass:

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von jzoeller »

Ist halt so, wenn es sonst nix zu mosern gibt... :grinsen1:
Aber ich hab die auch innen vorbei liegen- dann schubbert nix am Rahmen.
Jozel :cool:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von sven »

Die Leitungsverlegung ist zweitrangig - das ganze Konstrukt
mit dem bowdenzugbetätigten Bremszylinder ist scheiße!

Ansonsten viel Schönes an der Kuh!

Viele Grüße und viel erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von DrHawaii »

Nicht direkt beleidigt sein :wink:
Sieht gut aus die Kiste. Klar auf die Bremsleistung hat es keinen Einfluss aber gerade weil du so viel Zeit in Custom Teile investiert hast wäre es ein leichtes die Leitungen anders zu verlegen damit diese nicht so auffallen.

Komm mir die BMW mal die Tage in echt angucken :respekt:

Gruß Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von kramer »

Sorry, wußte echt nicht, wie das bei BMW gemacht ist- ist mir halt nur so aufgefallen, rein optisch.
Aber, wie von andern auch schon gesagt: alles schick!

Peter

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik