forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nikita,
ich kann die Schaltpläne nicht genau erkennen und kenne mich mit BMW-Elektrik auch nicht aus ;)
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen bzw. habe sie im Kopf.

- Ladekontrollleuchte
Das Ding ist irgendwie kritisch und darf nicht weggelassen werden.

- Diverse Dioden sind im Schaltplan zu erkennen.
Keine Ahnung wozu die gut sein sollen. Die Japaner haben es Anfang der 1980er Jahre geschafft, keine Dioden (ausser im Gleichrichter) zu verbauen. Nur Honda hat eine im Leerlauf-/Kupplungshebel-Schaltkreis gehabt, um den Anlasser sicherer zu machen (funktioniert nur bei Leerlauf oder gezogener Kupplung).

- Kabelverbindungsstellen (habe ich in deinem Schaltplan markiert)
So werden die Stellen im Schaltplan gezeichnet, korrekt.
Das Thema ist aber diese Stellen in die Praxis umzusetzen. Da gibt es ganz scheußliche, haarsträubende Varianten ab Werk. Eine einfache, genauso haarsträubende Variante ist die Verwendung von WAGO-Klemmen, die genau diese Funktion einfach ermöglichen.

Bin gespannt, wie du diese Stellen realisieren willst:
Schaltplan BMW R100.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Moin,

@TheJester11

dann solltest du das hier auf jeden Fall berücksichtigen.
LED Tacho-Kabelbaum Modifikation-Ladekontrollleuchte .pdf
@Michael
-bzgl. der LKL hast du recht, hab eine extra Leitung mit passendem Widerstand gelegt.

-Eine Diode ist original BMW. (Die sitzt auf der Rückseite der Platine die im Scheinwerfer ist)
Die anderen drei unten war eine kleine "Erfindung" von mir. Im neun Tacho ist nur eine Kontrollleuchte, das Bike hat aber drei mögliche Kontrollpunkte und ich wollte alles drei nutzen und trotzdem unterscheiden können wo das Problem liegt. Ist aber auch schon wieder drei mal überholt. :grinsen1:

-Bezüglich der Verarbeitung. Ich mache alles neu und versuche möglich wenig zu löten. Ich arbeite viel mit neuen Steckverbindern und crimpe neue Kabel. Ich werde aber sobald alles fertig ist näher drauf eingehen und beine Arbeit mit Bildern darstellen. Bin wegen dem Projekt mehr im 2 Ventiler Forum unterwegs.

Ps. Ich habe heute den ersten Probelauf mit dem eigenen Kabelbaum gemacht und größtenteils funktioniert alles genau so wie es soll. :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Moin zusammen,
gestern habe ich die fertig lackierten Teile und den neu bezogenen Sitz bekommen.
Ich würde vorschlagen, dass ihr euch selber ein Bild vom Bike macht...
Foto 29.02.20, 14 05 42.jpg
In großen und ganzen war es das jetzt.
Ich mache noch diverse kleinere Arbeiten dran und dann kann das Bike auch schon ausgehändigt werden. :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von kramer »

Wahrscheinlich check ich's nur grad nicht, aber warum geht die Bremsleitung nicht einfach der Gabel lang runter?

Peter

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Ratz »

Weil der Hauptbremszylinder unter dem Tank sitzt und per Seilzug vom Hebel angesteuert wird. Also wenn man das so beibehalten mag. Zumindest die starren Autobremsleitungen hätte ich rausgeschmissen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von LastMohawk »

Also, da hat Peter Recht,

nur weil der HBZ unterm Tank sitzt, kann man die Stahlflex auch zentral unter dem Lenkkopf rauskommen lassen. So hatte es BMW seinerzeit ja auch gemacht. Dann schaut das schonmal ne ganze Ecke hübscher aus. Wenn diese dann noch bis zu den Sätteln gehen. Ein viel stimmigeres Bild würde das abgeben.

ich stell mir gerade vor wie die Leitungen vom Moped abstehen, wenn man den Lenker dann voll einschlägt.

Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von fredmitchbond »

So hatte es BMW seinerzeit ja auch gemacht
Nope, das ist nicht korrekt. Wenn Leute mit Trommelbremse Fragen zu Bremsleitungen beantworten... :grinsen1:
Four wheels move the body, two wheels move the soul

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von LastMohawk »

was ist denn dann korrekt?
Bitte lass mich net dumm sterben.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von rudeboy176 »

naja Fakt ist doch, dass den Schiries das auch auffallen wird und Du ne amtlich-nachvollziehbare Erklärung dafür brauchst, die Dich im besten Fall davor rettet, den Ofen dort stehen zu lassen und ihn huckepack nach Hause zu transportieren …

sieht schon ein wenig schräg aus …

fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von fredmitchbond »

Schau doch einfach mal, wie dein eigenes Bike vor dem Umbau aussah. Habe ein "hübsches" Bild auf DEINER Homepage gefunden, auf denen DEINE Bremsleitungen genauso verlegt waren (http://www.lastmohawk.de/html/der_cafe_racer.html) und falls du denkst, es sei nur wegen der Verkleidung... Nein, die waren alle so in der Baureihe :grin: Und man konnte trotzdem Kurven damit fahren :grinsen1:
Zuletzt geändert von fredmitchbond am 2. Mär 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body, two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics