forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
excelsior1929
Beiträge: 53
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Motosacoche 414
Excelsior 200 OHV
Zündapp Norma
Honda CB 500 four
etc. etc. etc.

Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von excelsior1929 »

Tach zusammen

Wie schon im Thread der RedSuzi angedeutet hier mein nächster Scheunenfundthread.
Mir ist die Tage eine MV Agusta 125 Sport zugelaufen.
Anbei mal ein paar Bilder im Fundzustand. Es fehlen ein paar Teile aber die Sachen die vorhanden sind, sind in recht ordentlichem Zustand.
Da die Form genau die eines klassischen Racer´s ist, ( meine pers. Meinung) werde ich natl. Nichts an der Maschine ändern.
Ich möchte sie nur komplett überholen und so weit es möglich ist original aufbauen.
Die Maschine wird nicht lackiert sondern nur gereinigt und poliert.
Ein paar Teile habe ich schon in Frankreich aufgetan und bestellt.
Als harte Nuss stellen sich noch der Handbremszylinder und die Kontrolleuchten heraus.
Falls da jemand etwas weiß wäre ich echt dankbar.
DSCF2146.JPG
DSCF2140.JPG
DSCF2138.JPG
DSCF2137.JPG
Ich suche natl. alles an Unterlagen und sonstigen Info´s zu dem Stück.
Gruß Arno
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn hineinzutun.

Benutzeravatar
excelsior1929
Beiträge: 53
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Motosacoche 414
Excelsior 200 OHV
Zündapp Norma
Honda CB 500 four
etc. etc. etc.

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von excelsior1929 »

Hier noch ein Bild vom Cockpit mit und ohne Kontrolleuchten.
DSCF2156.JPG
mv 125 cev.jpg
Hier noch ein Bild mit allen bis jetzt vorhandenen Teilen und grob gereinigt :grin:
mmm.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn hineinzutun.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von Mopedjupp »

Schönes Teil Arno!
Da versteht man auch warum Du die Suzi nicht fertig machen wolltest.
Hast aber noch Arbeit an dem Ding,und Ersatzteile sind bestimmt teurer als bei den Japanern.
Obwohl die auch nicht billig sind,da kann ich ein Lied von singen! :grinsen1: :

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

GerdR65
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2019
Motorrad:: BMW R1200 GS/LC; BMW R65 Monolever; NSU MAX; MV Agusta 350BE
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von GerdR65 »

Hallo excelsior1929

gratuliere zu deinem Fund, die sieht ja echt noch gut aus für ihr Alter.
Hier " https://www.bebmeccanica.it/ " findest du z.B. Lampenteile oder auch Anderes wo passt.
Dann gibt es in Holland noch Anton Bovee " bim@hetnet.nl " oder in Deutschland den Jürgen Kaiser " mv125cc@gmail.com ".
Da musst du mal per Mail anfragen was die gerade so haben für MV.
Wenn du etwas suchst findest du auch Teile bei Stein-Dinse, da Moto Guzzi und Ducati bei den selben Zulieferern eingekauft haben.
Die Elektrik kam i.d.R. vom Hersteller CVE.

Bei deinem Modell dürfte es sich um diese hier handeln:
Make: MV Agusta
Model: 125 Sport
Start Year: 1975
End Year: 1977
Capacity: 123 cc
Bore Stroke: 53.0 x 56.0
Engine Configuration: Single
Number of Cylinders: 1
Engine Type: Four Stroke
Valves Per Cylinder: 2
Valve Operation: Double Overhead Camshaft
Power: 9 Kw (12.1 Bhp or 12.2 Ps) @ 8200 rpm
Cooling: Air Cooled
Gears: 5
Transmission: Chain Drive
Weight: 103 Kg (227 lb)
Front Wheel: 2.75-18
Rear Wheel: 3.00-18
Front Brake: Disc
Rear Brake: Drum
Top Speed: 115 Km/h (71 Miles per Hour)
Fuel Capacity: 19 Litres (4.18 UK Gallons or 5.02 US Gallons)

Mehr dazu findest du hier: " http://www.thebikemuseum.com/ ", den deutschen MV Agusta-Club kannst du eher vergessen.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von grumbern »

Coole Kiste, das ist wirklich ein Cafe Racer ab Werk!

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von Nudnik »

Super Teil! Gefällt mir richtig gut. Sitzbank, Vergaser, Lampeneinsatz, sonst sieht sie recht komplett aus. Und der Zustand scheint top zu sein.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von Emil1957 »

Oberaffengeil das Gerät! Wo gibt es denn Scheunen, die solche Schätze beherbergen?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 593
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von XSaver »

Schnittiges Teil...ein original Werksracer!
Die Sitzbank könnte man nötigenfalls ja rekonstruieren.
Viel Freude daran .daumen-h1:
Micha

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von DirkP »

Kannst ja mal in aktuelle Motorrad Classic schauen, da ist eine absolut originale abgebidet.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
excelsior1929
Beiträge: 53
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Motosacoche 414
Excelsior 200 OHV
Zündapp Norma
Honda CB 500 four
etc. etc. etc.

Re: Scheunenfund MV Agusta 125 sport "Mini-Cafe-Racer-ab-Werk?"

Beitrag von excelsior1929 »

Moinsen

Danke für die Tollen Tip´s und Adressen. Da werde ich doch gleich mal schauen ob ich noch ein paar weitere Teile auftreiben kann.
So viele sind es ja eigentlich gar nicht. Vergaser -Auspuff -Kupplungshebel -Schalter rechts -Lampeneinsatz habe ich schon aufgetrieben.
Als Bremspumpe kann man ja auch erst ein anderes Teil in ähnlicher Optik verbauen und in Ruhe weitersuchen.
Die Sitzbank werde ich wohl selbst nachbauen. Ich brauche nur noch ein paar Fotos von einer org. Bank damit ich weis wie die von unten aussieht und auch wie sie befestigt ist. Das sollte aber auch machbar sein. Von den 125ern gibt es ja noch genug :)

Die Scheune in der solche Dinge vor sich hin vegetieren würde euch allen sehr gefallen.
Die MV war ganz eingequetscht zwischen einer Panther M120 und einem ganz frühen Lotus Europa.
"Da musste erst der Schrotti kommen und die beiden wegschaffen damit ich die MV bergen konnte." :unbekannt:
Etwas weiter hinten in der Ecke stand noch ein Trecker. Ein McCormick-Deereing 10-20 Bj. 1925 :shock:
Leider war meine Portokasse "nur" für die MV ausreichend gefüllt.

Gruß Arno
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn hineinzutun.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik