Seite 1 von 3

Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 11. Okt 2019
von Zausi
Servusla,
ich hab da folgendes Problem an dem ich mir seit Tagen die Zähne ausbeiße. Auf meine XS 850 hab ich T300 Vergaser von ner Speed Triple Bj. 1995 (ums genau zu sagen Mikuni BST 36) gesteckt. Darauf offene Alu Trichter.

Das Problem: Die Schüssel läuft untenrum und in den Mitten echt gut, aber Vollgas is nicht !! tappingfoot

Nun die Frage aller Fragen: hat das schonmal jemand gemacht und kann mir seine Bedüsung/Einstellung sagen??

Original sind in den Vergasern 125HD (der Mittlere 120), also vermutlich für offene Trichter und Töpfe zu mager.
Ich habe mich schon von 130 bis 145 durchprobiert, aber kein Erfolg.

Da ich keine Kiste voller Düsen unterm Bett hab, wurde ab 145 aufgebohrt/aufgerieben, gestern bin ich bei ca HD 180 angekommen, aber immer noch nix, die Kiste will, aber kann nicht. Ab Vollgas nimmt sie entweder kein Gas an oder beginnt zu stottern.

Nun war ich mir gar nicht mehr sicher, also einfach mal Düse vieeeel zu groß wählen um ein Absaufen zu provozieren.
2,5mm Bohrer genommen und rein das Ding.

Das Ergebnis der riesen Düsen, es läuft ähnlich wie zuvor nur etwas schlechter, wie kann den sowas passieren, die hätte doch einfach ersaufen sollen. Düsennadel ?? Düsenstock ?? hmmm

Gruß Zausi

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 11. Okt 2019
von manne
Ist die Maschine zuvor mit der originalen Gasfabrik problemfrei gelaufen?!

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 12. Okt 2019
von Schinder
Moin

Zum Einen haben diese Vergaser für den zu erzeugenden Unterdruck
oberhalb des Schiebers das sg. Slingshot System,
was mit offenen Trichtern schlecht funktioniert,
zum Anderen nutzt die immer größere Bedüsung nichts,
wenn die Luftdüse nicht mitspielt.

Da schon einige Leute einen ähnlichen XS Umbau gemacht haben,
frag doch da mal nach Erfahrungswerten.


Gruss, Jochen !

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 12. Okt 2019
von lenfau
Mit den Mikunis hat nanno hier aus dem Forum schon Erfahrungen sammeln können. Im Triple-Forum gabs von ihm da schonmal nen Beitrag zu. Da man die Threads da leider nicht verlinken kann, guck einfach mal unter https://www.triples.de/pages/main.html in der Rubrik "Forum" und dann unter "Umbauten".
Mit offenen Trichtern hat der Kollege hier https://850slingshot.weebly.com/ die Miks mittels Dynojet Kit an der XS ans laufen gebracht.

Ich hab in naher Zukunft auch den Umbau auf die BST-36 vor, daher bin ich auch interessiert, wie es bei dir läuft. :mrgreen:
Ich werd Sie allerdings mit Lufi-Pilzen an meiner 850er verbauen. Da bin ich mir nur noch nicht einig, ob ich in nen Satz K&Ns investiere, oder es doch erstmal mit den "Billigfiltern" von Louise versuche...

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 12. Okt 2019
von Zausi
neues Update,
Ich hab jetzt mal die billig luffis vom kickstarter drauf und ne 140er HD, geht ab wie Schmitts Katze!!!!

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 12. Okt 2019
von TortugaINC
BST40 lief an meiner DR mit offenem K&N sehr gut- musste halt relativ oft Düsentauschen, die Nadel hab ich damals auch abgeschliffen und etwas gekürzt und poliert auf etwa Dyno-3 Größe...
VG

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 12. Okt 2019
von nanno
Zausi hat geschrieben: 12. Okt 2019 neues Update,
Ich hab jetzt mal die billig luffis vom kickstarter drauf und ne 140er HD, geht ab wie Schmitts Katze!!!!
Mach mal 137.5er rein... das waren die, die ich früher verwendet hab. Und ja, geht wie die Pest und weniger Sprit als mit den Serienvergasern braucht sie auch.

LG
Greg

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 13. Okt 2019
von Zausi
137,5 is ein bisschen klein, laut Kerzenbild läuft sie mit der 140er noch recht mager. Ich Bastel grad ein lambda Messgerät mit dem ich unterwegs messen kann. Falls das gut funzt kann ich euch dann mit Fakten füttern.

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 13. Apr 2020
von Drago
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für die dumme Frage, aber ist der Vergaser auf den Bildern der hier besprochene BST 36? Ich bin noch recht neu mit der XS 850 und habe diesen Vergaser beim Kauf der XS dazubekommen und schaffs irgendwie nicht, die Vergaser zweifelsfrei zuzuordnen. Gibts irgendeine "Auflösung" der Nummer auf dem Gehäuse?
seite_beschrift.jpg
motorseite.jpg
lufiseite.jpg
Jetzt würde mich interessieren: Ist dieser Vergaser tatsächlich der "richtige" für die XS 850 oder ist der originale besser, wenn man keine Racing-Ambitionen hat? Da ich auch gern den originalen Luftfilterkasten loswerden würde, kommt man mit der in dem Thread schon angesprochenen Kombi mit Kickstarter-Lufis durch den TÜV? Was muss ich beachten?

Vielen Dank für Hinweise an einen Anfänger ;-)

Gruß, Drago

Re: Mikuni BST 36 auf XS 850

Verfasst: 13. Apr 2020
von nanno
Ja ist der richtige Vergaser. Ich mag sie lieber als die Serienvergaser, das Fahrverhalten ändert sich nicht grundlegend, aber diese Vergaser sind halt 20 Jahre jünger und entsprechend auch im Normalfall weniger ausgelutscht. Sollten sie dir nicht so taugen, schick' mir eine PN, Interesse wäre vorhanden.