Seite 1 von 3

Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von Ratz
Nehmen wir mal an jemand hat so 10 bis 20 oder mehr Mopeds. Jedes hat mehr oder weniger Papierkram, Hardware oder ähnliches mitgebracht oder kreirt. Wie organisiert ihr das? Habt ihr z.B. einen Schlüsselkasten?

Ok, das ist bestimmt so ein halblustiges Thema. Bin aber gespannt wie ihr das handhabt um dem Chaos Herr zu werden.

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von Nescafe
...Schlüssen bleiben beim Fahrzeug und die Kopie der Papiere in der Klamotte, die man dazu trägt. Die Originale sind sortiert im Ordner. Somit kein Chaos, wenn man schnell mal ne Runde drehen will.

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von obelix
Da fällt mir spontan ein Hängemappenregister ein:-)
Schlüssel, Papiere (alles was zu dem Moped gehört in ner kleinen Brieftasche oder Plastikmappe) da rein und gut. Idealerweise stehts natürlich in der Nähe der Bikes...

Will mans stylish - nen Haufen alter Helme, koppheister an die Wand spaxen und das Zuig dann da rein verklappen.
Pro Bike ein Helm:-) Mit Durchsägen kann man aus einem harten Hut 2 Ablagen zaubern.

Oder ganz profan: Ablageboxen mit Schubfächern.

Problem ist nur - wenn mal böse Buben reinschneien und die Schlüssel etc. griffbereit präsentiert werden, kanns Probleme mit der freundlichen Assekuranz geben.

Gruss

Obelix

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von Zetti
Wenn's darum geht den Fahrzeugschein und den dazu gehörigen Schüssel zum fahren griffbereit zu haben, eignet sich ein altes Kasettenregal mit leeren
beschrifteten Kasettenhüllen bestimmt dafür.

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von obelix
Da darfst aber dann keinen Schlüsselanhänger haben:-)
Oder grössere (umfangreichere) ABE's.

Gruss

Obelix

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von Zetti
Dann halt VHS Kassetten 😉

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von didi69
hab zwar keine 10 Karren... habe meine Unterlagen wie folgt sortiert...

- für jeden Fahrzeug gibt es einen Ordner, da ist alles drin vom Brief angefangen, ABE´s, Prüfunterlagen, Teilegutachten, Rechnungen, 2. Schlüssel usw...

- für jede Karre gibts ne Fahrzeugmappe, mit Schein angefangen und den Unterlagen die ich mitführen muss/darf.. alles aber nur Kopien (originale sind im Ordner), bei den Karren bei denen es viel ist... Scanne ich viele ein und drucke es kleiner oder nur des relevante aus damit die Mappe nicht so dick wird... die Mappe ist immer irgendwo an/in der Karre untergebracht, also kann ich nicht vergessen....

- Schlüssel stecken alle

- Benzin ist immer grundsätzlich im Tank aufbewahrt

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von obelix
Zetti hat geschrieben: 22. Okt 2019 Dann halt VHS Kassetten 😉
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von obelix
didi69 hat geschrieben: 22. Okt 2019...bei den Karren bei denen es viel ist... Scanne ich viele ein und drucke es kleiner oder nur des relevante aus damit die Mappe nicht so dick wird... die Mappe ist immer irgendwo an/in der Karre untergebracht, also kann ich nicht vergessen....
Yepp, ich bin sogar noch nen Schritt weiter gegangen und hab die Blätter alle einzeln eingeschweisst. Was zusammengehört, mit Loch im Eck und ner Niete drehbar zusammengetackert und alle ABE's zusammen im Staufach unterm Bürzel eingedost. Bin schon gespannt, was die Rennleitung dazu sagen wird, wenn ich mal rausgekellt werde:-)

Gruss

Obelix

Re: Das Chaos schlägt zu

Verfasst: 22. Okt 2019
von Ratz
Das Hängeregister finde ich jetzt die praktischte Idee. Zudem habe ich zufällig eines das ich bis jetzt eh nicht richtig nutze. Allerdings werde ich die Briefe getrennt in einem Ordner einsortieren und diesen wegsperren.

Ist das mitführen einer Kopie des Fzg-Scheins denn zulässig? :dontknow:
Ich habe daran meine Zweifel weil das zwar früher bei Mietfahrzeugen so gehandhabt wurde. Allerdings liegen da auch schon seit einigen Jahren die Originale im Auto.