forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von Tim7 »

So lieben Freunde des alten Eisens,

wie ja bereits bei "Willkommen im Café" berichtet, habe ich mir gestern meine erste CX500 gekauft und werde sie nun diesen Winter zu einem Café Racer umbauen. So zumindest erstmal der Plan.

Dieser Thread soll mir zum einen als Umbau-Tagebuch dienen, zum Anderen als Berichterstattung für euch fleißigen Leser und nicht zu letzt auch um Hilfe von euch erhalten zu können, sollte ich mal irgendwo alleine nicht weiter kommen. Ich freue mich auf die nächsten Monate. :dance1:

Also hier steht sie nun. Warm und sicher in der Halle.
20191022_154440.jpg
Folgender Umbau ist geplant. (Das ist jetzt erstmal nur ein erster Brainstorm und wird sich vermutlich auch ändern.)

- Motor raus und (komplett) überholen
- CDI-Zündung durch Ignitech ersetzen
- vermutlich einiges am Kabelbaum neu machen
- Vergaser reinigen und synchronisieren
- Felgen und Gabelholme schwarz (mit Sprühfolie?)
- Schutzblech vorne weg oder kürzen
- Gabelkürzen und weiter durchstecken
- Lichtmaske durch einfachen Scheinwerfer ersetzen
- kleiner Tacho und Drehzahlmesser
- Stummellenker mit Lenkerenden-Blinker (Entfall der hinteren) und Spiegel
- Tank hinten ggf. etwas anheben für eine schönere Linie+
- Rahmen neu lackieren/pulvern (evtl. vorher Soziusrasten etc entfernen)
- Heck/Sitzbank gegen eine Sitzbank mit kleinem Höcker ersetzen
- Luftfilterkasten komplett raus --> offene Luftfilter an Vergaser + Verlegung der elektrischen Komponenten. (Wohin mit der Batterie?)
- kürzere/kleinere Auspuffanlage (vielleicht 2-1 System?)
- Hauptständer weg
- Gibt es eine bessere Möglichkeit für den hässlichen Ausgleichsbehälter hinter dem Motor?
- Evtl. längere Federbeine hinten verbauen
- Kleines, unauffälliges Rücklicht unter die Sitzbank.


Am Ende soll sie hoffentlich in diese Richtung gehen. Das gefällt mir sehr gut.
https://www.instagram.com/p/By4O-zNF_KR ... _copy_link

Dennoch soll es ein preisgünstiger Umbau werden. Als Budget habe ich mir ca. 1500€ gesetzt und ich möchte spätestens im April 2020 wieder auf der Straße sein.

Lasst mich gerne wissen was ihr denkt und falls ihr schon Tipps habt - immer her damit.

Tim
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Tim,

hübsche CX hast du da. Da wurde ja bereits einiges gemacht, gefällt mir eigentlich. Aber auch deine Zielvorgabe sieht recht ordentlich aus. Bin gespannt ob dein Budget von 1500 reicht. Von Sprühfolie bin ich selbst kein Fan, da bervorzuge ich persönlich eine Lackierung. Bei Lenkerendenblinker sollte dir klar sein, das nicht bei allen automatisch die hinteren entfallen. Ich kenn eigentlich nur die Ochsenaugen.
Batterie kommt wird übrigens gern in einen kleinen Kasten unter die Sitzbank gesetzt. Dazu gibts hier im Forum zig Ideen, einfach mal ein wenig recherchieren und durchklicken ;)

Gruß, Harald

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von Drickes »

Moin Tim - ich bin gespannt! Vor allem ob du vor mir fertig wirst, ich fürchte schon :grin:
Die Basis sieht doch schonmal gut aus, herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Deine Pläne hören sich auch so an als hättest du Ahnung, was du willst. Das wichtigste ist, dass es dir am Ende gefällt. Ein paar Anmerkungen/Tipps an der Stelle. Vorab: Ich gehe davon aus, dass du die Maschine vernünftig TÜVen lassen willst :wink:

- Lenkerendenblinker sind definitiv ne schöne Sache, allerdings musst du bei Stummellenkern eventuell etwas vorsichtig sein und auf Länge und Winkel achten. Hier am besten vorher mal mit dem Prüfer reden. Der Hintergrund ist, dass die Blinker von allen Seiten gut sichtbar sein müssen. Was "gut sichtbar" ist, das legt ein mancher Prüfer vielleicht etwas strenger aus als ein anderer.

- Fahrwerk vorne: Hier ist wichtig, wie weit du die Gabel durchsteckst, sooo viel Raum ist da nämlich gar nicht. Wenn du mal richtig in die Eisen gehst (gehen musst), darf das Tauchrohr nicht an der Gabelbrücke ankommen.

-Fahrwerk hinten/Sitzbank: Es hört sich so an, dass deine Sitzbank einigermaßen bolt-on sein soll, also kaufen, draufschrauben und fertig. Ich persönlich hab leider noch keine Bank gefunden, die auf die originale CX passt und dann noch gut aussieht. Die Lösungen im Internet haben meistens gemeinsam, dass du den Bügel am Heck um 3-4cm absenken musst. Hier sind zwei Sachen wichtig, einerseits das Sägen/Schweißen am Rahmen, was entsprechend genau beäugelt wird und der Federweg. Das Hinterrad darf voll eingefedert nicht an Heckfender/Rahmen anstoßen. Original ist dieser blöde, nervige, hässliche Bügel leider genau diese Grenze. Auch da --> Vorher mit deinem TÜVer abklären. Da gucken wirklich einige nicht so genau hin.

-Geschmacksfrage aber Tacho/DZM. Du willst da glaube ich einen sehr reduzierten Umbau machen, da könntest du dann auch von zwei auf ein Rundinstrument abspecken. Spart Geld und Aufwand und sieht fein aus. Da gibt es die Möglichkeit, ein Multi-Instrument bspw. mit analogem Tacho und digitalem Drehzahlmesser in einem Gerät, oder du lässt (wie ich es vorhabe), den DZM einfach weg. Pflicht ist nur der Tacho und sobald man ein bisschen Gefühl für die Maschine hat, schaut man eh kaum noch auf den DZM.

Ansonsten freu ich mich auf hoffentlich regelmäßige Updates ;-)

Besten Gruß
Der Drickes

PS: Wenn du den Auspuff irgendwann loswerden willst, meld dich gern, der fehlt mir nämlich noch :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von BerndM »

Tim7 hat geschrieben: 22. Okt 2019
Hallo Tim,
Super das Du Dich der CX widmest. Dein Vorbild sieht gut aus unbenommen. Es stellt sich nur immer wieder die Frage ob
showbike od. Fahrmobil. In Deutschland zulassungsfähig oder nicht.
Mit deinem budget wirst bei in Verbindung mit der Aufzählung der Vorhaben nicht weit kommen. Das Zeitziel setzt vorraus
konzentriert jeden Tag zu schrauben zumal auch mal ein paar Tage mit Warten auf Teile vergehen. Oder einige Aktionen extern
durchführen zu lassen was ins Geld geht.
Du hast einige Punkte aufgeführt die ich kommentieren möchte.

- Motor raus und (komplett) überholen Kann man machen, muss man eventuell nicht. Was hat der Motor gelaufen
und wurde schon was getauscht ?

- CDI-Zündung durch Ignitech ersetzen Warum irgendwas defekt ?
- vermutlich einiges am Kabelbaum neu machen Mit Modifizierungen und Verlegung einiger elektrischen
Komponenten notwendig

- Vergaser reinigen und synchronisieren Putzen und auf Synchronizität prüfen ist sicher nicht verkehrt.
- Felgen und Gabelholme schwarz (mit Sprühfolie?)
- Schutzblech vorne weg oder kürzen Kürzen in Ordnung, Entfernen nein, Unter dem Schutzblech die Halterung
ist ein Stabilisator. Ohne verwinden sich die Gabelbeine. Kein schönes Fahrgefühl.

- Gabelkürzen und weiter durchstecken Immer darauf achten das zwischen Schutzblech und Staubschutzkappen
zur unteren Gabelbrücke, bzw. Verteiler der Bremsleitungen unbelastet 140 mm Distanz sind. Das ist der Federweg.
Dazu kommt beim Kürzen od. Durchstecken ein Reduzierung des Nachlauf. Kann zu extrem instabilen Fahrverhalten führen.

- Lichtmaske durch einfachen Scheinwerfer ersetzen
- kleiner Tacho und Drehzahlmesser
- Stummellenker mit Lenkerenden-Blinker (Entfall der hinteren) und Spiegel
- Tank hinten ggf. etwas anheben für eine schönere Linie+
- Rahmen neu lackieren/pulvern (evtl. vorher Soziusrasten etc entfernen) Ein Rahmen wird "nackig" neu beschichtet.
Sonst Risiko das an den Trennstellen bei den ersten Fahrten braune Suppe ( Rost ) sabert. Handwerklich nicht sauber.

- Heck/Sitzbank gegen eine Sitzbank mit kleinem Höcker ersetzen Zweisitzer ??
- Luftfilterkasten komplett raus --> offene Luftfilter an Vergaser + Verlegung der elektrischen Komponenten. (Wohin mit der Batterie?)
Auf jeden Fall darüber im klaren sein das Sportluftfilter Lärm machen . Also daran denken das der TÜV eine
Lärmmessung macht und diese in " die Hose gehen kann ". Gleichdruckvergaser haben extreme Probleme mit der unsauberen
Luftführung durch Sportluftfilter. Optimale Leistung wirst Du nicht erzielen.

- kürzere/kleinere Auspuffanlage (vielleicht 2-1 System?) Die macht auch Lärm über den erlaubten Schallpegel.
auf jeden Fall in Verbindung mit Sportluftfiltern.

- Hauptständer weg
- Gibt es eine bessere Möglichkeit für den hässlichen Ausgleichsbehälter hinter dem Motor? Ja. Einfach einige CX
Umbauten hier lesen. Dort gibt es einige Anregungen.

- Evtl. längere Federbeine hinten verbauen Siehe oben. Reduziert Nachlauf am Vorderrad. Dazu kommt
je nach Verlängerung eine zu hohe Verschränkung des Kardangelenks in extremen Auswinkelungen.

- Kleines, unauffälliges Rücklicht unter die Sitzbank.

Tim
Sorry das liest sich nicht motivierend. Ist es wohl auch nicht. Es gibt viele Umbauten CX Umbauten die ohne einige von Dir
beschriebenen Modifizierung echt stark aussehen.
Und vorsichtshalber erwähnt: Nein, es ist nicht CX spezifisch. Sind Einschränkungen die mehr oder weniger für alle
legalen / fahrbaren Umbauten gelten.
Weiterhn werden Dir sicher einige Umbauer bestätigen das sie letztendlich die Wunschbudgets 2 bis 3 mal überschritten haben.

Gruß
Bernd

Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von Tim7 »

So heute habe ich es nach Feierabend endlich geschafft mal für 3 Stunden zu schrauben.
Als ich zum Bike kam fielen mir direkt zwei kleine Ölflecken unter den Gabelholmen auf.
20191025_101611_.jpg
Unten an den Holmen hingen Tropfen. Ich habe noch nicht gefunden wo es herkommt. Aber da die Holme auch leicht ölig waren, vermute ich mal, dass die Gabeldichtungen hinüber sind.
inked_neu.jpg
Ich habe begonnen die Lampenmaske, Instrumente und Lenker zu demontieren. Habe mich also durch den ganzen Kabelsalat gekämpft, sauber mit Fotos dokumentiert und alles beschriftet.
6eba5752-886e-4512-85e0-46061261d423.jpg
4df1a1d0-8a9b-4794-b57d-9e38a8cc3b40.jpg
Am Wochenende schraube ich an meinem Bus weiter und nächste Woche geht´s dann mit der CX weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von Tim7 »

Achso und um auf den Beitrag von BerndM noch zu kommentrieren:

Es soll ein zugelassener Umbau zum täglichen Fahrern werden.
Was Zeit und Geld angeht, werde ich vermutlich sehr schnell merken was machbar ist. :salute:
Die CDI würde ich gleich gegen die Igni tauschen, wenn der Motor erstmal draußen ist. Sondern, geht sie vielleicht in paar Monaten kaputt und ich muss wieder ran.

Danke für den Tipp mit der Gabel. Ich werde auf die 140mm achten.

"Rahmen neu lackieren/pulvern (evtl. vorher Soziusrasten etc entfernen)" Ein Rahmen wird "nackig" neu beschichtet.
Sonst Risiko das an den Trennstellen bei den ersten Fahrten braune Suppe ( Rost ) sabert. Handwerklich nicht sauber.

--> Ist schon klar. :tease: Ich meinte, dass ich ich die Soz.Rasten samt Halterung vom Rahmen entferne. Flex und weg. .daumen-h1:

Danke für deinen Tipps! .daumen-h1:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von BerndM »

Hallo Tim,
Wenn Du mich namentlich erwähnen möchtest sag Bernd zu mir.
Volles Programm "Jugend forsch(t) ". Die CDI ist das Steuergerät für die Zündung. Ist oberhalb des Luftfiltergehäuses am Rahmen befestigt. Nach Abbau der Sitzbank jederzeit innerhalb von 5 min gegen eine Ignitec getauscht. Hat nix mit Motorausbau zu tun.
Wenn Du denMotor unbedingt öffnen möchtest kannst Du Dir mal die den Stator der Lichtmaschine ansehen. Wenn die Isolierung
der Spulen an einigenStellen ausgebrochen ist darf man dieselbe sicherheitshalber tauschen. Wenn Du dann auf einen Stator für NEC Zündanlage, meint ohne die drei Zündladespulen, tauscht, dann gehört eine Ignitec zwingend dazu. Dann bist Du schon mal bei ca. 300 € . Was Sinn macht im Bereich Zündung ist auf jeden Fall Zündspulen, Kabel und Zündkerzenstecker zu erneuern.

Bevor die Flex zum Einsatz kommt erst einmal prüfen ob man das abzuflexende Teil nicht noch einmal benötigen wird. Wenn weg
dann weg. An den Rahmenlaschen für die Soziusfussrasten sind auch die ESD befestigt. Ohne ESD gibt es Ärger beim TÜV und
dem sozialen Umfeld. Vom Leistungsverlust wollen wir nicht sprechen. Die Soziusfußrasten kann man auch ohne Flex abschrauben.
Da gibt es auch weitere Laschen am Rahmen die man irgendwann vermissen wird. Das einzige was ich immer entferne ist der Bügel
zur Befestigung des Helmschloss. Ist für DD Verschluss Helme geeignet, welche heute eher selten sind.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von f104wart »

Hallo Tim,

Bernd hat Dich ja schon auf den einen oder anderen Punkt hingewiesen.

Bei dem Budget, das Du Dir gesteckt hast, solltest Du die eine oder andere Maßnahme vielleicht etwas zurückstellen.


Bei der Vorgehensweise orientierst Du Dich am besten daran, was Dein Motor gelaufen hat und welche Historie er hat. Wenn Du uns hier noch ein paar Infos geben könntest, wäre das für uns sehr hilfreich, unsere Tipps entsprechend fokussieren zu können.


Was ich von Deiner Wunschliste gleich wieder streichen würde, ist das Durchschieben der Gabel. Das mag zwar der Oprik dienlich sein, der Fahrbarkeit isses das jedenfalls nicht.

Binde Dir spaßeshalber mal einen Kabelbinder um eines der Standrohre, schieb ihn an die Staubschutzmanschette heran und dreh mal ne Runde. Dabei gehst Du mal voll in die Eisen und schaust dann, wo´s Deinen Kabelbinder hin geschoben hat. Das ist der Federweg, den Du brauchst. Bei mir bleibt da, obwohl ich Wirth-Federn fahre, gerade mal etwa 1 cm bis zu unteren Gabelbrücke.

Und jetzt darfst Du mal überlegen, was passiert, wenn Du die Gabel 3 cm nach oben schiebst. :wink:


Was die offenen LuFis auf den Gleichdruckvergasern angeht, empfehle ich Dir, diesen Thread mal vollständig durchzulesen. Vergiß dabei bitte auch nicht, die Links anzuklicken und die Beträge dahinter zu lesen. :wink:

Was den Auspuff angeht: Hier kannst Du sehr viel Geld sparen und zu einem optisch wie auch technisch ansprechenden Ergebnis kommen, wenn Du Dich den kurzen Universalschalldämpfern von Louis bedienst und eine 20%-Angebotsaktion abwartest. Die Dinger sehen gut aus, haben eine gute Performance und können problemlos eingetragen werden.

Irgend was anderes, was Dir da so vorschwebt, kannst Du später immer noch dranbauen, wenn die Kiste erst mal läuft und zugelassen ist, und Du dann irgendwann wieder etwas mehr Geld zur Vürfügung hast. :wink:


Die Sache mit der Ignitech und dem NEC-Stator würde ich davon abhängig machen, was der Motor gelaufen hat und ob oder wann da schon mal die Steuerkette erneuert wurde.


Das Moped, das Du da als Vorbild siehst, hat mehrere "Problemzonen". Die durchgeschobenen Gabel habe ich ja schon angesprochen.

Den Fender vorne darfst Du auf keinen Fall komplett weg lassen. Der serienmäßige Halter ist so ausgelegt und konstruiert, dass er die Gabel stabilisiert. Ohne diesen Halter fährt das Ding mit den 33er Standröhrechen überall hin. Nur nicht da, wo DU hinfahren möchtest.

Vor dem Hinterad brauchst Du unbedingt einen Spritzschutz, damit´s Dir den Dreck nicht direkt in die Vergaser haut. Das kann man, so wie am Beisiel dieser Guzzi mit einer getönten Acrylglasscheibe optisch sehr ansprechend gestalten.


...Und was hast Du eigentlich gegen diesen schönen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter? :dontknow:
Bei mir hängt da so ne hässliche Schnapsflasche rum. :grin:



Und, ganz wichtig: KEIN Prüfer möchte gerne vor vollendeten Tatsachen stehen. BEVOR(!) Du anfängst, da irgendwas abzuschneiden (besonders am Heck), solltest Du Dir einen Sachversändigen suchen, der berechtigt ist, §21-Gutachten zu erstellen, und Dein Vorhaben mit ihm besprechen. :oldtimer:

Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von Tim7 »

So ich habe die Zeit wieder genutzt und habe meine Pumpe weiter zerlegt. Aber vorher ein paar Antworten/Kommentare :wink:
Bei der Vorgehensweise orientierst Du Dich am besten daran, was Dein Motor gelaufen hat und welche Historie er hat. Wenn Du uns hier noch ein paar Infos geben könntest, wäre das für uns sehr hilfreich, unsere Tipps entsprechend fokussieren zu können.
Mein Motor hat 70.000km gelaufen und ist von 1978. Zur Geschichte und etwaigen Reparaturen habe ich keinerlei Informationen. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Motor auf jeden Fall ausbauen und überholen/durchchecken werde.
Was die offenen LuFis auf den Gleichdruckvergasern angeht, empfehle ich Dir, diesen Thread mal vollständig durchzulesen. Vergiß dabei bitte auch nicht, die Links anzuklicken und die Beträge dahinter zu lesen.
Das habe ich mir komplett durchgelesen. Vielen Dank das war sehr interessant! :respekt: Ich muss dir aber sagen, dass es mir in diesem Punkt nicht auf 4 PS mehr oder weniger ankommt. Ich verstehe euch, dass wenn ihr auf der Rennstrecke unterwegs seid oder euch für Motortuning interessiert, natürlich Funktion vor Optik geht. Ich jedoch bin Motorräder mit 180PS bei 190kg gewohnt. Die CX500 soll für mich nur zum rumcruisen und für Kurzstrecken dienen, für die ich meinen T5 nicht starten will. Von daher... :dontknow:

Bezüglich der Louis-Tüten - ist auch ein guter Tipp. Auf die bin ich auch schon aufmerksam geworden. Passen die Plug´n Play an den originalen Auspuff?
...Und was hast Du eigentlich gegen diesen schönen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter? :dontknow:
Bei mir hängt da so ne hässliche Schnapsflasche rum.
Respekt! Das sieht richtig gut aus! Hast du den Flachmann selbst bearbeitet?

Mit der DEKRA stehe ich bereits in Kontakt.

So nun die Updates:

Aktuell sieht die CX so aus. Ich habe weiter demontiert. Kabelbaum, Luftfulterkasten etc. ist draußen. Als nächstes wird Kühlsystem, Auspuff und Motor demontiert.
20191030_162505_.jpg
Am Heck hat sich schon mal jemand zu schaffen gemacht. Ich bin gespannt was der Prüfer dazu sagt. Vielleicht ändere ich das ganze auch noch mal.
20191030_160952_.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1

Beitrag von BerndM »

Tim7 hat geschrieben: 31. Okt 2019 Mein Motor hat 70.000km gelaufen und ist von 1978. Zur Geschichte und etwaigen Reparaturen habe ich keinerlei Informationen. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Motor auf jeden Fall ausbauen und überholen/durchchecken werde.
Wenn es denn sein muß. Wieder ein kleiner Tip. Bevor Du was demontierst könnte es Sinn machen in kleinen
Schritten die Aktion anzukündigen. Wir bieten wir Dir an Dich auf kritische Punkte hinzuweisen. Oder Du liest Dich im Nachbar-
forum in die Motorrevisionen als Bilderbuch von unserem Herrn Baron ( EO ) ein. Wie bei jedem technischen Objekt gibt es immer
kleine Klippen.

Das habe ich mir komplett durchgelesen. Vielen Dank das war sehr interessant! :respekt: Ich muss dir aber sagen, dass es mir in diesem Punkt nicht auf 4 PS mehr oder weniger ankommt. Ich verstehe euch, dass wenn ihr auf der Rennstrecke unterwegs seid oder euch für Motortuning interessiert, natürlich Funktion vor Optik geht. Ich jedoch bin Motorräder mit 180PS bei 190kg gewohnt. Die CX500 soll für mich nur zum rumcruisen und für Kurzstrecken dienen, für die ich meinen T5 nicht starten will. Von daher... :dontknow:
Es gibt nur sehr wenige CX Treiber die Rennstrecke fahren. Aber ein runder Motorlauf macht einfach mehr Spass. Such Dir saarspeedys CB Umbau raus. Die Lösung der Sportluftfilter könnte ein gangbarer Kompromiss zwischen Optik und Leistungsharmonie sein.

Bezüglich der Louis-Tüten - ist auch ein guter Tipp. Auf die bin ich auch schon aufmerksam geworden. Passen die Plug´n Play an den originalen Auspuff?
Ja, ohne Dichtringe im Sammler. Zum Abdichten um die Stutzen der ESD 2 Lagen Alutape kleben und in
den Sammler schieben.


Mit der DEKRA stehe ich bereits in Kontakt.
Ist die Heckkürzung nicht eingetragen ? Wenn möglich solltest Du den Quersteg drin lassen, wegen Versteifung.
Besser noch ein wenig höher setzen. Mit einem kleinen Sicherheitzuschlag zum Federweg brauchst Du 115 Abstand Reifen zum
Quersteg.

Am Heck hat sich schon mal jemand zu schaffen gemacht. Ich bin gespannt was der Prüfer dazu sagt. Vielleicht ändere ich das ganze auch noch mal.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics