FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer
Verfasst: 4. Nov 2019
Hier starte ich nun meinen Fred „Metamorphose“. Wie kam es dazu?
Entstanden ist alles auf dem Stadtparkrennen Hamburg dieses Jahr. Da stand ich nun an einem schönen sonnigen Sonntag an der Spitzkehre beim Ansager, als eine 6-Zylinder Bernelli ohne Schalldämpfer versuchte die Führung zu behalten. Bei der Beschleunigung aus der Kurve konnte ich jede Zündung spüren, was bei einem so alten Sack wie mir innerlich eine gewisse Begeisterung auslöste. Mit jeder Runde wuchs diese, bis schließlich das Verlangen auch mal sowas zu fahren aufkeimte. Beim anschließenden Schlendern durchs Fahrerlager der Zweiräder verfestigte sich der Gedanke zu einem Vorhaben.
Wieder zuhause angekommen wurde dann das Netz nach möglichen Objekten durchforstet. Da ich Zeit meines Fahrens meistens größere 4-Zylinder gefahren hatte, kamen die eigentlichen Cafe Racer Favoriten (2-Zylinder 500- 750ccm) gar nicht in die engere Wahl. Letztendlich was der Preis entscheidend. Und so fiel die Wahl auf eine FJ1100, BJ ‚84. Bei dem Ortstermin stellte sich die damals stattliche Tourenmaschine als wahrer Schrotteimer heraus, sodass der Kaufpreis weit nach unten reguliert werden musste. Nun steht dieser jämmerliche Rest bei mir in der Halle und wartet auf eine neue Bestimmung.
Ob sich aus diesem Modell auch ein Cafe Racer machen lässt, hatte ich mir eingangs gar nicht richtig überlegt. Aber was soll’s, einfach kann jeder! Ob ich meinem Vorhaben gerecht werde, sollen die nächsten Monate zeigen. Das Ziel ist es jedenfalls, beim nächsten Srtadtparkrennen dabei zu sein.
Entstanden ist alles auf dem Stadtparkrennen Hamburg dieses Jahr. Da stand ich nun an einem schönen sonnigen Sonntag an der Spitzkehre beim Ansager, als eine 6-Zylinder Bernelli ohne Schalldämpfer versuchte die Führung zu behalten. Bei der Beschleunigung aus der Kurve konnte ich jede Zündung spüren, was bei einem so alten Sack wie mir innerlich eine gewisse Begeisterung auslöste. Mit jeder Runde wuchs diese, bis schließlich das Verlangen auch mal sowas zu fahren aufkeimte. Beim anschließenden Schlendern durchs Fahrerlager der Zweiräder verfestigte sich der Gedanke zu einem Vorhaben.
Wieder zuhause angekommen wurde dann das Netz nach möglichen Objekten durchforstet. Da ich Zeit meines Fahrens meistens größere 4-Zylinder gefahren hatte, kamen die eigentlichen Cafe Racer Favoriten (2-Zylinder 500- 750ccm) gar nicht in die engere Wahl. Letztendlich was der Preis entscheidend. Und so fiel die Wahl auf eine FJ1100, BJ ‚84. Bei dem Ortstermin stellte sich die damals stattliche Tourenmaschine als wahrer Schrotteimer heraus, sodass der Kaufpreis weit nach unten reguliert werden musste. Nun steht dieser jämmerliche Rest bei mir in der Halle und wartet auf eine neue Bestimmung.
Ob sich aus diesem Modell auch ein Cafe Racer machen lässt, hatte ich mir eingangs gar nicht richtig überlegt. Aber was soll’s, einfach kann jeder! Ob ich meinem Vorhaben gerecht werde, sollen die nächsten Monate zeigen. Das Ziel ist es jedenfalls, beim nächsten Srtadtparkrennen dabei zu sein.