BMW R100R Roadster - Erstprojekt
Verfasst: 5. Nov 2019
Servus,
Ich wollte euch, nach der Vorstellung meiner Person, hier nun auch mein Projekt etwas genauer beschreiben.
Als Basis dient eine BMW R100R aus '92. Das Ergebnis soll in Richtung Roadster/Scrambler gehen und als Hauptinspiration dienen mir die Bikes von Walzwerk.
Momentan ist die Maschine fast komplett zerlegt (es fehlen noch Schwinge, Getriebe/Motorblock und Auspuff - Bilder siehe weiter unten). Der erste Schritt zum Umbau wird das Pulvern/Lackieren sämtlicher silbernen/grauen Teile in schwarz.
Nun haben sich aber bereits beim Zerlegen einige Fragen/Problemstellungen aufgetan:
1. Tank:
Der Originaltank ist an der hinteren Seite mit einem Bügel unter der Hauptrahmen geklemmt. Die Tanks die ich mir vorstellen würde (R80/100 in den Varianten RT, RS, S) haben stattdessen alle eine Strebe mit zwei Löchern, um den Tank mit zwei Schrauben im Rahmen zu fixieren. Wie habt ihr das möglicherweise gelöst?
2. Airbox/offene K&N Luftfilter/Ventile:
Beim entfernen der Airbox ist uns aufgefallen, dass dort drin, neben den Luftschläuchen auch zwei Ventile verbaut sind, welche jeweils direkt mit dem jeweiligen Zylinder und dem jeweiligen Vergaser verbunden sind.
Ich würde gerne auf offene K&N Luftfilter umrüsten, sodass die klobige Airbox entfiele. Die Frage ist nur, wie mache ich das mit den Ventilen (Fotos weiter unten).
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und hoffentlich einige Inspirationen.
Gruß, Alex
Ich wollte euch, nach der Vorstellung meiner Person, hier nun auch mein Projekt etwas genauer beschreiben.
Als Basis dient eine BMW R100R aus '92. Das Ergebnis soll in Richtung Roadster/Scrambler gehen und als Hauptinspiration dienen mir die Bikes von Walzwerk.
Momentan ist die Maschine fast komplett zerlegt (es fehlen noch Schwinge, Getriebe/Motorblock und Auspuff - Bilder siehe weiter unten). Der erste Schritt zum Umbau wird das Pulvern/Lackieren sämtlicher silbernen/grauen Teile in schwarz.
Nun haben sich aber bereits beim Zerlegen einige Fragen/Problemstellungen aufgetan:
1. Tank:
Der Originaltank ist an der hinteren Seite mit einem Bügel unter der Hauptrahmen geklemmt. Die Tanks die ich mir vorstellen würde (R80/100 in den Varianten RT, RS, S) haben stattdessen alle eine Strebe mit zwei Löchern, um den Tank mit zwei Schrauben im Rahmen zu fixieren. Wie habt ihr das möglicherweise gelöst?
2. Airbox/offene K&N Luftfilter/Ventile:
Beim entfernen der Airbox ist uns aufgefallen, dass dort drin, neben den Luftschläuchen auch zwei Ventile verbaut sind, welche jeweils direkt mit dem jeweiligen Zylinder und dem jeweiligen Vergaser verbunden sind.
Ich würde gerne auf offene K&N Luftfilter umrüsten, sodass die klobige Airbox entfiele. Die Frage ist nur, wie mache ich das mit den Ventilen (Fotos weiter unten).
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und hoffentlich einige Inspirationen.
Gruß, Alex