forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Spucki »

Moin Moin,

ich hatte mal Ähnliches geplant allerdings wollte ich meine GS 450 mittels der Gabel einer GN aufbocken.
Wenn ich mich recht erinner ist die GS Gabel die besagten cm kürzer.
Wäre sicher eine Recherche wert, ob es für deinen Umbau in Frage käme

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Taufrosch,
guck mal in mono2go's Umbau-Thread:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 76&t=24546
Der baut an einer GSX 250 e. Diese hat eine konventionelle Gabel (Achse unter und nicht wie bei der GN vor den Tauchrohren). Er sollte Dir mit den Maßen dieser Gabel helfen können. Kürzer ist sie sicherlich und da beide Mopeds ungefähr aus der gleichen Zeit stammen (zumindest konstruktiv) könnte der Wechsel ev. relativ einfach möglich sein.
Fahrwerkstechnisch versiertere Leute hier als ich es bin (ich denke an Z 750 Twin-Michael und den rennfahrenden Sven) können Dir sicher den Effekt dieses Unterschieds auf Dein Fahrwerk richtig erklären. Ich selbst hatte immer gedacht, daß es so zu einer Nachlauf-Verkürzung und mit Gewissheit zum Lenkerflattern kommt. Aber mir hat mal jemand vorgerechnet, daß genau das Gegenteil der Fall sei. Leider finde ich den betreffenden Thread im GN-Forum nicht mehr ... Vielleicht sollte ich nochmal in Ruhe suchen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo,
ich habe nochmal nachgesucht. Leider lässt sich im GN-Forum aus mir unerklärlichen Gründen nichts verlinken. Daher hier eine kurze Beschreibung damit Du den Beitrag finden kannst. Du musst übrigens dort angemeldet sein um in die entsprechende Rubrik zu kommen. Es gibt im Forum die Rubrik '400'. Titel des Beitrags 'Gabel kürzen' von Big jim vom 25.02.2013. (Du kannst auch den Beitrags-Titel in die Suche eingeben!) Am 26.02.2013 hat hiha - der übrigens auch hier vertreten ist - darauf verwiesen, daß man (bei der 400-er) aufgrund des gleichen Gabeldurchmessers die Stand- und Tauchrohre der SR 500 verwenden kann. DAS klappt dann bei der 250-er nicht, deren Standrohre sind m.W. 1 mm dünner. Ich könnte Dir allerdings einen Satz Gabelbrücken von der 400-er überlassen zum Testen, ob diese auf die 250-er passen und die SR-Gabel ermöglichen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von sven »

Bambi hat geschrieben: 19. Nov 2019 ... Ich selbst hatte immer gedacht, daß es so zu einer Nachlauf-Verkürzung und mit Gewissheit zum Lenkerflattern kommt. Aber mir hat mal jemand vorgerechnet, daß genau das Gegenteil der Fall sei.
Das Gegenteil von Nachlaufverkürzung, ja.
Was aber nicht heißt daß die Maßnahme nicht
auch unangenehme Folgen haben kann ...
Satan is my motor ...

meine XT

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Frodo »

Ich würde mit dem Gabelkürzen sehr vorsichtig sein. Ich habe bei mir die Gabel um 4cm durchgeschoben. Das ist m.E. aber die Grenze hinsichtlich der Fahrbarkeit. Sobald ich die Dämpfer hinten eine Stufe vorspanne, komme ich in den kritischen Bereich. Aber auch so muss man sich an das Kurvenverhalten erstmal gewöhnen, das wird kippelig. Geradeauslauf ist noch o.k., bis auf kurze Bodenwellen, dann kann es kurz zu einem Wackler kommen. Wenn man sich daran gewöhnt hat macht es Spaß, weiter würde ich aber nicht gehen.
Gruß Frodo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Frodo,
genau das ist es wovor ich im GN-Forum immer warne! Ich habe allerdings noch nie gemessen wieviele cm das Heck der 400-er bei aufgesessener Fahrerin mit hochgedrehtem Federteller höher bleibt. Und wieviel tiefer es kommt wenn ich aufsitze. Bei Iris wedelt sie dann ab ca. 100 km/h laut ihrer Schilderung in langgezogenen Biegungen leicht mit dem Lenker, bei mir (40 kg schwerer) nicht.
Eine durchgesteckte Gabel (und dann noch um 4 cm) hat sicher einen stärkeren Effekt. Die 250-er wird aber nicht so leicht in diesen Tempo-Bereich kommen wie die 400-er ...
Nachdem auch Sven den Ansatz zum Nachlauf mit der konventionellen Gabel (also ohne vorversetzte Achse) bestätigt hat sollte man diese Richtung weiter verfolgen. Vielleicht sagst Du (Sven) noch etwas zu den angedeuteten 'unangenehmen' Folgen. hiha hat seinerzeit im GN-Forum über den Umbau auf die SR-Komponenten nur Gutes geschrieben und sie waren mit dem Gerät auf der Rennstrecke. Kann natürlich sein, daß ich mit diesen Überlegungen bei der 250-er über's Ziel hinausschieße!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von sven »

Bambi hat geschrieben: 20. Nov 2019 Vielleicht sagst Du (Sven) noch etwas zu den angedeuteten 'unangenehmen' Folgen.
Viel Nützliches kann ich da leider nicht zu beisteuern ...
... man sollte sich aber klarmachen daß ein Motorradfahrwerk ein kompliziertes
und vor allem schwingfähiges System ist. Wenn sich Änderungen am Nachlauf
einzig auf die "Sturheit" der Lenkung auswirken würden wär das ja alles kein
Problem, aber sowas kann auch zu einer fiesen Neigung zum Lenkerschlagen o.Ä.
führen. Leider lassen sich die Verhältnisse dabei nicht mit einer einfachen Gleichung
à la "mehr Nachlauf gleich mehr Sicherheit gegen unangenehme Überraschungen"
beschreiben. Bißchen Vorsicht beim Testen ist da schon angebracht.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
Danke schön!
Das ist auch so ungefähr mein Kenntnisstand. Deshalb habe ich z.B. für meine 400-er noch ein 19 Zoll-Vorderrad parat für den Fall, daß sie durch ein 17-er Hinterrad instabiler wird. Dazu kann ich mit einer ebenfalls schon bereit liegenden DR-Schwinge noch den Radstand verlängern. Was bei übernervöser Lenkung auch helfen würde ...
Aber wir schweifen von Taufroschs Fragestellung ab!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von alk »

Hallo Taufrosch,
wir haben seinerzeit an der 400er meines Kumpels auch reichlich an der Fahrwerksgeometrie geändert.
Auch damals hatte Bambi (sicher nicht zu unrecht) zur Vorsicht gerufen.
Wir haben dann den Rat des GN-Forums befolgt und eine Gabel gewählt, wo die Achse unter den Rohren sitzt. Wir fanden dann eine GS 550 Gabel, der Durchmesser paßte zur 400er und von Achsmitte bis Gabelende war die etwa 2-3cm kürzer. Zusätzlich ist sie etwa 4cm durchgesteckt, da wir Stummel über der Brücke verbaut haben.
Zum Schluß fanden noch Z1000 Dämpfer (etwa 2cm länger) ihren Weg ins Heck, nach dem die anfänglich mit Freude ergatterten und aufgearbeiteten Konis doch nicht so das Gelbe waren und am Ende nach etwa 300km eine Feder brach.

Also in Summe ist das Moped jetzt hinten 2-2,5 cm höher und vorn etwa 6-7cm tiefer. Und ja das fährt sich anders, der eine mag sagen nervöser, der andere agiler.
Mein Kumpel fährt eher etwas gemütlicher, wenn ich mal auf dem Hocker sitze nehm ich sie schon gut ran. Aber ein Flattern egal in welcher Situation, konnten wir bisher nicht feststellen.

Man muß das einfach ausprobieren und langsam austesten, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist, oder sich unerwünschte Effekte einstellen.

Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Hallo,

Also erstmal Danke Leute, so viele Antworten motivieren mich wirklich am Projekt weiterzumachen.
Aktuell schau ich gerade zwecks der Maße der Gabeln, aber es sieht nicht schlecht aus.

Ich suche nur noch eine günstige Gabel, bzw nur die Tauchrohre da ich Gabelbrücke Lager usw weiterverwenden möchte. Der Holmdurchmesser ist jedenfalls bei beiden Gabeln mit 33mm gleich. auch die Montagebohrungen für den Bremssattel passen.

Sollte zufällig jemand so eine Gabel rumfliegen haben, oder tauschen wollen, bitte PN an mich.

Wie gesagt, für mich soll das Moped gut aussehen, und als reines Spaßgerät im Ort dienen. Ich will damit weder lange Ausfahrten machen, noch will ich damit über 100km/h fahren (schafft sie sowieo nicht :) ). Deswegen werd ichs vermutlich mit der kurzen Gabel, und eventuell längeren Dämpfern hinten versuchen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics