forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Hier hab ich jetzt Mal schnell den Tank angehoben.
Westenlich besser finde ich ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von alk »

Ganz schlecht sieht das jetzt nicht aus mit dem Tank, mir kommt es nur vor als hättest du mit 7cm etwas untertrieben.
Wenn ich jetzt mal die Schellen der Stummel als Bezug nehme (sind meist so 3-4cm breit), passen die doch da 3x auf die durchgesteckte Länge. Unter den Stummeln sind ja auch nochmal 1,5-2cm frei. Oder sollte ich so schielen???
Das sieht irgendwie sehr extrem aus.
Ich würde mir hier versuchen irgendwie die Möglichkeit zu lassen, das man nacher nochmal etwas zurückrudern kann.
Falls das mit der Fahrdynamik dann doch nicht hinhaut.
Sollen die Stummel bleiben?
Falls ja wäre die Schellenbreite dein Puffer, mußt du dann doch wieder vorn höher, müssen die eben unter die Brücke oder ein M-Lenker drauf.

Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Guten Morgen,

Also bei den Stummeln bin ich mir nicht sicher... Wenn dann werd ich sie unter die Gabelbrücke setzen. Die stehen jetzt nämlich noch so weit von der Gabelbrücke ab, da dort ein Steg ist, der normal die Lenkerhalter aufnimmt ist. Den müsste ich entweder abfräsen, oder eben die Stummel tiefer setzten. Weiters könnt ich dann keinen normalen Lenker mehr fahren, deswegen soll die Gabelbrücke so bleiben.

Die 7cm kommen schon hin, ich hätte die Gabel einfach oben 2-4cm rausstehen lassen. Das geht sich unter einem normalen Lenker locker aus, und ich hab etwas Spielraum wie du schon erwähnt hast.

LG

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Taufrosch,
optisch gefällt mir die Linie! Das ist durchaus was ich auch seit Jahren im Kopf habe und nicht realisiert bekomme weil mir ein solcher Eingriff an der Front deutlich zu heftig erscheint.
Das durchgeschobene Maß Deiner Gabel um diese Linie zu erreichen macht mir echte Sorgen.
Übrigens sehr schön visualisiert mit den Fotos!
Bedenken solltest Du bei Verwendung einer anderen Gabel noch, daß Dein Vorderrad um 3 - 5 cm näher an Rahmen, Krümmer und Motor rückt wenn die Achse durch die Tauchrohre geht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von gnolli »

Hi Taufrosch,
schau mal hier wie lang die Gabel aussieht.......
Bild

und wie sie einsinkt , wenn mein Sohn grad mal 55kg sich drauf setzt
also die Gabel ist schon echt ein weichei.
Bild

aber ich bin mal gespannt was du draus machst und wie zufrieden du hinterher bist. Schön ist : kann man alles umbauen.
Und darum geht`s doch,oder? :rockout:
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Taufrosch1
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2021
Motorrad:: Yamaha XT500 1989

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch1 »

Guten Morgen,

Da ich bereits eine Anfrage bezüglich meiner Gabel im Marktplatz erhalten habe, hier nochmal ein Bild im verbauten zustand davon.
Die Gabel passte bei meiner GN250 Plug an Play in die originalen Gabelbrücken.
susi.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Quovadis
Beiträge: 73
Registriert: 21. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX 500 C PC01 Bj. 5/1981
Suzuki gn 250 bj.1997
Wohnort: Neufra

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Quovadis »

Hallo Taufrosch 1, sieht echt gut aus. Welche Gabel hast du jetzt genau genommen dafür?
Gruß Quovadis

Taufrosch1
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2021
Motorrad:: Yamaha XT500 1989

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch1 »

Hi Quovadis,

Die Gabel steht hier im Biete Bereich gerade zum Verkauf. Sie stammt von einer Suzuki 250 GS soweit ich das noch richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall eine 250er mit Ähnlichem Gewicht. Maße dazu findest du ebenfalls im Biete Bereich.

LG Florian

Bombe19
Beiträge: 31
Registriert: 10. Dez 2023
Motorrad:: BMW R NineT
GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bombe19 »

Hey Leute,
kann mir jemand sagen, wie groß der max. Federweg hinten ist ?
Baue gerade um und möchte sichergehen, dass der Abstand Reifen / Kotflügel passt.

Gruß
Thomas
P.S. Ich fahre, wenn, dann solo

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von obelix »

Stossdämpfer raus, Feder abmontieren.
Zusammendrücken, Augenabstand messen.
Dann kannst mit dem Mass ne Holzlatte bohren und einsetzen. Dann bist auf der absolut sicheren Seite.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik