forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von YamahaRalle »

Der Motor sieht ja echt schick aus. Sowas hab ich noch nicht gesehen , Interressant das Design.
Gruß Ralf

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

@ Jörg

genau die Sitzbank ist von RS Design , kann ich bedenkenlos weiter empfehlen , super Service und Qualität.
Der Loop war von Ebay , das war der einzige der die passende breite und Rohrdurchmesser hatte.
https://www.ebay.de/itm/Cafe-Racer-Loop ... 2749.l2649

@ Zetti

Danke für den Tipp , netter Kontakt und habe zwei Tyspenschilder bekommen die sogar original Markings haben !

Ich bin auch schon etwas weiter gekommen Bilder folgen .


Gruß

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von tomcat »

Ich hoffe mal dass Du das mit der blauen Farbe am Motor nicht bereust...

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Caferacer63 »

Warum sollte er :?: :?:

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Nescafe »

...die Farbkombi mit dem Blau am Motor ist interessant, bin mal auf das Gesamtbild gespannt. Tolle Arbeit soweit!
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Ducjoe hat geschrieben: 25. Mai 2020 Moin Niklas
Welchen Loop hast du eingeschweißt und welche Sitzbank ist das?
Der Motor ist schick geworden, ich hab vor ihn Trockeneis strahlen zu lassen. Rahmen cleanen, schweißen und auch strahlen. Gibt viel zu tun
Grüße Jörg
Trockeneis bringt nur bei Verschmutzungen was, eventuelle Korrodierungen am Alu soll es kein Effekt habe , so wie ich das gelesen habe . Da ich es eigentlich auch vorhatte .

Es ist viel passiert den letzten Wochen und das eine oder andere mal war ich so im Schrauberfieber das ich das ein oder andere Dokumentieren leider verpennt habe wie das so ist wenn man gerade voll dabei ist und es gut läuft. :D

Der Rahmen und 2 Kisten mit Teilen sind vom Pulverbeschichter wiedergekommen, alles kontrolliert und noch einmal alles gereinigt damit kein Sand an empfindlichen stellen zurückbleibt.

Die Abendende wurden lang, aber das Rolling Chassi wurde zusammengesetzt um mal zu sehen wo die Reise so hingeht. Tank und Sitzbank obendrauf gelegt, Stuhl davor Bier auf und anschauen was man so gemacht hat.

Nebenbei wurden noch Schwingen, Lenkkopf und Radlager erneuert.

Beide Hauptbremszylinder bekamen ein Repsatz und wurde auch gepulver + neuem Schauglas.

Der Benzinhahn bekam auch eine Verjüngungskur.

Die Felgen sollten ihre neuen Gummis erhalten, ich habe mich für die Metzler Roadtec 01 entschieden, die sind allerdings deutlich höher als die ich am Anfang mal als Maß genommen habe obwohl sie die gleichen Dimensionen haben. Hoffe das alles passt.

Weiter sind die neuen Dämpfer angekommen leider ist auf der Kardanseite eine falsche Hülse drin die muss noch geändert werden. Habe mich für diese entschieden, da ich so Stufenlos die Höhe einstellen kann und mir das Finish von den Köpfen mir besonders gut gefällt.

Das letzte ist eine Kiste voll schrauben, da an dem Bike keine gab die nicht vergammelt oder sonstige Beschädigungen hatte. Außer Sonderschauben werde ich versuchen alle zu ersetzen, die Qualität lässt eh zu wünschen übrig von den Serienschrauben.

Die Elektronik sollte durch eine Motogadet vereinfacht werden und da eh viele Kabel im sehr schlechten Zustand war, wird der Kabelbaum weitestgehend erneuert.

Zu guter letzt was passiert wenn man mit ein paar Jungs im Keller sitzt, Bier trinkt und ich sage mmh eigentlich fehlt nur Sprit zum Anlassen.
Kein Kommentar zu den Kabeln, das ist alles nur notdürftig zusammen gestrickt um alles auf Funktion zu testen, das wird natürlich alles noch zu einem vernünftigen Kabelbaum zusammengelegt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder doppelt geschrieben.

Trotzdem weiterhin schöne Schraubertage.

Gruß



K1600_IMG-20200604-WA0008.JPG
K1600_IMG_20200613_151444.JPG
K1600_IMG_20200601_131255.JPG
K1600_IMG_20200531_101147.JPG
K1600_20200604_111458.JPG
K1600_20200604_111241.JPG
K1600_20200602_124145.JPG
K1600_20200602_121555.JPG
K1600_IMG_20200808_140825.JPG
K1600_IMG_20200725_133702.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo Niclas,
das sieht ja schon richtig gut aus............. die Farbgebung ist ja mal richtig was anderes. .daumen-h1:

Also mir gefällt es richtig gut. Übrigens habe ich auch an meiner XJ 900 fast komplett neue Schrauben durch Edelstahl ersetzt.
Schau doch gerne mal in meinen aktuellen Tread wenn du magst.
Hast du den Motor auch nicht auf gehabt so wie ich??
Ich hab ihn nur gesäubert, geschliffen und neu lackiert und anschließend mit neuen Dichtungen versehen. Achso und die Deckel poliert.

Gratuliere zum ersten Motorlauf, das kommt bei mir auch sehr bald schon. :respekt:
Schöne Arbeit finde ich.
Gruß Ralf

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

so es ging/geht weiter ,

@Ralle nein ich hatte meinen Motor auch noch auf.

der aktuelle Stand.

Nach vielen grauen Haaren und vielen Stunden arbeit ist der Kabelbaum so gut es in meinen Möglichkeiten war erneuert worden.Auch habe ich eine allen mir wichtigen Stellen eine wasserdichten Stecker verbaut damit man auch wieder alles gut Zerlegen kann ohne irgendwelche Strippen durch zu knippsen.

Weiter sind Lenker, Lampen, Blinker,Dämpfer, Spiegel, Gas und Kupplungszug, Tacho und viele andere Teile haben den weg an das Bike gefunden.

Ein Satz neue Scheiben und Beläge sowie Stahlflexleitungen wurden verbaut.

Fender vorne habe ich aus dem original gebastelt.

Die 4 in 1 Laser Anlage angeschraubt.

Und wie ich finde lässt es sich schon ganz schön anschauen.
Jetzt muss noch der Tank und Sitzbank lackiert werden, sowie ein Sitzfäche gebaut werden.
Vorher muss der Tank aber noch an einigen Stellen umgearbeitet werden, aber das dokumentiere ich beim nächsten Schrauberabend.
Zudem finde ich sie vorne zu hoch und werden etwa 30mm kürzere Federn einbauen , habe deswegen auch schon mit Wilbers kontakt aufgenommen .

So long , falls es Fragen gibt gerne her damit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von doctorbe »

Hi, wenn s meins wäre würde ich den Scheinwerfer tiefer montieren,um die von der Sitzbank zum Tank hin aufstrebende Linie nach vorne wieder nach unten zu biegen. Sonst Daumen hoch Arbeit....
Hand zum Gruß Bernward

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von YamahaRalle »

Sieht schon richtig super aus :respekt: gefäält gut.
SWie soll die Tankfarbe werden............ bin schon gespannt
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics