Hallöchen zusammen
Nach dem ich die gesamte Maschine Zerlegt habe, kam es bei mir zu der entscheidenden Frage wie lang mache ich das Heck.
Zuvor aber noch ein kleiner zwischenstand, der Original Tank der XJ900 gefiel mir optisch leider gar nicht.
Also sollte der Tank von einer XJ650 dienen der mir optisch sehr gut gefällt und den ich günstig erwerben konnte.
Da ich weder das Anti-Dive noch die Luftunterstützung haben wollte, kamen vom Nachfolger Modell 58L, die Federbeine zum Einsatz.
Um mir ein Gesamteindruck zu machen, habe ich den Tank, Heck samt Felge und Schwinge provisorisch zusammengesteckt auch der Loop sollte nicht fehlen.
Die Felge ist nicht die Originale 900er Felge die sind beim Pulverbeschichten.
Um die Federtiefe zu ermitteln habe bei einem Federbein die Feder runtergenommen und den Dämpfer voll einfahren lassen.
Puh, richtig viel Luft ist nicht da, also einfach nur eine gerade Platte als Sitzbank wird nicht klappen. Eine aus Wölbung oder Hohlraum werde ich wohl in die Sitzbank schaffen müssen.
Als Orientierung es soll eine 1 Sitzer werden mit Lackierten Höcker.
Was sagt ihr, wie lang sollte man es machen oder gibt es da bestimmte Richtlinien an die man sich halten sollte oder dergleichen. Möchte da ungerne Patzen, soll ja anständig aussehen.
Nebenbei habe ich noch aus Resten ein Motorständer zusammengeschweißt. Damit der Motor erstmal ordentlich geputzt werden kann.
Freue mich schon von euch zu hören. Sollte mehr oder aus einem anderen Winkel Bilder gewünscht sein mache ich die gerne.
Gruß
Niklas
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Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Erstmal dein Motorständer gefällt mit, aber bist du dir sicher die Bremsscheiben nichtmehr zu brauchen???
Design nächster Schritt würde ich wohl eine Pappkartonplatte Senkrecht über die Mittellinie mchen und mich mit einem Edding auf einem flachen Hocker danebersetzen und es mir gut anschauen, die Sitzbanklänge würde ich zuerst nach der Sitzposition und der Gesetzeslage anlegen, auch das Kennzeichen solltest du in dem Stadion mit bedenken...
Troubadix
Design nächster Schritt würde ich wohl eine Pappkartonplatte Senkrecht über die Mittellinie mchen und mich mit einem Edding auf einem flachen Hocker danebersetzen und es mir gut anschauen, die Sitzbanklänge würde ich zuerst nach der Sitzposition und der Gesetzeslage anlegen, auch das Kennzeichen solltest du in dem Stadion mit bedenken...
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
unbedingt den federweg beachten. der loop könnte gut einen deutlichen aufwärtsknick vertragen, damit du freigang des hinterrades hast.
bevor du den loop einschweisst, lege die befestigungspunkte für hintere blinker u. das kennzeichen fest und schweisse die erforderlichen laschen vorher dran.
xj650 tanks rosten gern von innen am tiefsten punkt durch.
bevor du den loop einschweisst, lege die befestigungspunkte für hintere blinker u. das kennzeichen fest und schweisse die erforderlichen laschen vorher dran.
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Die Dämpfer sind ohne Federn und bis auf die Gummipuffer voll eingeschoben. Ich denke, da ist noch genügend Luft zum Rohrbogen
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Danke für den Motorständer, war eine schnelle Lösung und funktioniert bisher ganz gut, könnte etwas höher sein, Ölwanne sauber machen ist jetzt eine ziemlich bodenliegende Aufgabe.Troubadix hat geschrieben: ↑14. Dez 2019 Erstmal dein Motorständer gefällt mit, aber bist du dir sicher die Bremsscheiben nichtmehr zu brauchen???
Design nächster Schritt würde ich wohl eine Pappkartonplatte Senkrecht über die Mittellinie mchen und mich mit einem Edding auf einem flachen Hocker danebersetzen und es mir gut anschauen, die Sitzbanklänge würde ich zuerst nach der Sitzposition und der Gesetzeslage anlegen, auch das Kennzeichen solltest du in dem Stadion mit bedenken...
Troubadix
Bremsscheiben wären eventuell noch zu gebrauchen gewesen vom Verschleiß her, da ich aber nicht weiß, was der Vorbesitzer mit gemacht hat oder sie einen Schlag haben, kommen sie alle neu.
Pappkarton klingt gut, mal sehen was ich da habe und ob sich mal ein Muster basteln lässt.
Was wäre denn die Gesetzeslage, also welche demensionen sind den vorgeschrieben?
Freigang werde ich mir noch mal in Ruhe angucken, kommt halt drauf an wie kurz ich den Loop mache, so wie jetzt auf dem Bild sollte es passen, wird er deutlich kürzer könnte es schon eng werden. Da auch noch eine Kennzeichenhalterung in dem Bereich ist.martin58 hat geschrieben: ↑14. Dez 2019 unbedingt den federweg beachten. der loop könnte gut einen deutlichen aufwärtsknick vertragen, damit du freigang des hinterrades hast.
bevor du den loop einschweisst, lege die befestigungspunkte für hintere blinker u. das kennzeichen fest und schweisse die erforderlichen laschen vorher dran.
xj650 tanks rosten gern von innen am tiefsten punkt durch.
Ist auf jedenfall deutlich einfacher vorher alle passenden Halter an ort und stelle zu haben.
Blinker ist ja auch so ein Thema, Baujahr beding könnte ich Lenkerendenblinker die mit dem E- Prüfzeichen 11 und 12 gekennzeichnet sind die hinteren eigentlich weglassen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg, es gab ja mal die "Ochsenaugen" die optisch jetzt nicht so der Renner sind.
Rohrbogen schon, aber dort wo der Hauptrahmen ist, ist es schon knapp zu mindestens wenn man gerade eine Sitzbank drüber setzen würde.
Mal sehen was ich die Tage so schaffe und werde dann mal ein Paar Bilder zu Posten.
Gruß
Niklas
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Hallo Niklas,
ich denke auch das du genug Luft hast wenn du die Länge wie die Oriuginalen Dämpfer wählst.
Ich habe in meinem eigenen XJ 900 Umbau zum Caferacer neue YSS Dämpfer eingebaut,
welche die natürloich für die Kiste zugelassen sind.
Wenn es dich interressiert schau dir mal meinen Umbau mal an unter XJ 900 Caferacer, da siehst du Bilder wieviel Platz da noch ist.
Gruß Ralf
ich denke auch das du genug Luft hast wenn du die Länge wie die Oriuginalen Dämpfer wählst.
Ich habe in meinem eigenen XJ 900 Umbau zum Caferacer neue YSS Dämpfer eingebaut,
welche die natürloich für die Kiste zugelassen sind.
Wenn es dich interressiert schau dir mal meinen Umbau mal an unter XJ 900 Caferacer, da siehst du Bilder wieviel Platz da noch ist.
Gruß Ralf
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Hier mal ein Bild von meinem Moped,
Tank ist allerdings nicht mehr aktuell da ich jetzt einen XJ 650 Tank fertig gemacht habe.
Tank ist allerdings nicht mehr aktuell da ich jetzt einen XJ 650 Tank fertig gemacht habe.
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- Bambi
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Hallo Niklas,
das hier
'Baujahr-bedingt könnte ich mit Lenkerendenblinker die mit dem E- Prüfzeichen 11 und 12 gekennzeichnet sind die hinteren eigentlich weglassen.'
gibt es meines Wissens nicht. Die alten Ochsenaugen - die Dir ja nicht gefallen - waren mit Wellenlinien gekennzeichnet. Die auch heute noch gelten. Alle aktuellen Lenkerendenblinker sind lt. meinem Kenntnisstand nur für die Verwendung nach vorne geprüft. Daran ändert auch die Erstzulassung eines Motorrades, welches z. B. die Hellas zulässt, leider nichts!
Schöne Grüße, Bambi
das hier
'Baujahr-bedingt könnte ich mit Lenkerendenblinker die mit dem E- Prüfzeichen 11 und 12 gekennzeichnet sind die hinteren eigentlich weglassen.'
gibt es meines Wissens nicht. Die alten Ochsenaugen - die Dir ja nicht gefallen - waren mit Wellenlinien gekennzeichnet. Die auch heute noch gelten. Alle aktuellen Lenkerendenblinker sind lt. meinem Kenntnisstand nur für die Verwendung nach vorne geprüft. Daran ändert auch die Erstzulassung eines Motorrades, welches z. B. die Hellas zulässt, leider nichts!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
so ist auch mein kenntnisstand. 11 bzw 12 verweist auf die verwendung für vorn bzw hinten.
für die motorisierten mülltonnen aus italien gabs doch so lenkerendenblinker, die weniger "altdeutsch" aussehen.
für die motorisierten mülltonnen aus italien gabs doch so lenkerendenblinker, die weniger "altdeutsch" aussehen.
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Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer
Über die Feiertage werde ich mir die ganzen anderen Umbauberichte anschauen, ich bin leider noch nicht zu gekommen, bin aber schon total gespannt was ihr so gebaut habt und euro Probleme sind oder waren.
Irgendwie habe ich mir das gedacht, das es nicht so einfach ist, soll heißen 11 und 12 steht für vorne oder hinten und nicht ersetzt die hinteren?
Allerdings bin ich mit gar nicht sicher ob ich nicht so oder so welche montiert hätte, Sicherheit geht ja schließlich vor.
Dann mal ein Bild wie man es nicht machen sollte, das stammt von der Elektrik vorne, kein Ahnung warum man das so machen muss.
Daher habe ich mir den Rest mal angeschaut, besonders an den ganzen Steckverbindungen hat der Zahn der Zeit ziemlich genagt.
Gibt es da originalen Ersatz oder greift man dort auf Zubehör zu.
Besonders problematisch wird es an den Teilen wo man das nicht so einfach tauschen kann, z.b Zündmodul.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Motogaged oder vergleichbar gemacht um den Kabelsalat etwas aufgeräumter zu bekommen.
Irgendwie habe ich mir das gedacht, das es nicht so einfach ist, soll heißen 11 und 12 steht für vorne oder hinten und nicht ersetzt die hinteren?
Allerdings bin ich mit gar nicht sicher ob ich nicht so oder so welche montiert hätte, Sicherheit geht ja schließlich vor.
Dann mal ein Bild wie man es nicht machen sollte, das stammt von der Elektrik vorne, kein Ahnung warum man das so machen muss.
Daher habe ich mir den Rest mal angeschaut, besonders an den ganzen Steckverbindungen hat der Zahn der Zeit ziemlich genagt.
Gibt es da originalen Ersatz oder greift man dort auf Zubehör zu.
Besonders problematisch wird es an den Teilen wo man das nicht so einfach tauschen kann, z.b Zündmodul.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Motogaged oder vergleichbar gemacht um den Kabelsalat etwas aufgeräumter zu bekommen.
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