forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr

nach dem ich mich wochenlang mit irgendwelchen Kinderseuchen rumgeschlagen habe sollte es nun weiter gehen.

Habe den Rahmen von allen unnötigen haltern und Ballast befreit, den Loop zu der Sitzbank angepasst und die Sitzbank zur Neigung des Rahmens , jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu hören und immer frei raus auch wenn es vielleicht Kritik ist.

Habe leider nur diese eine Bild die anderen sind leider nichts geworden, reiche bei bedarf aber gerne nach oder falls ich mal das Hinterrad dazustellen soll oder so.

Apropo Hinterrad, die Felgen sind vom Pulvern wieder da und sehen aus wie neu.

Nebenbei wollte ich den Motor säubern, ich habe jetzt alles mögliche an Reinigern durch, allerdings wird das Alu an den Kühlrippen nicht so richtig sauber also die Oxidation vom Alu lässt sich gefühlt nicht entfernen. Was sind eure Geheimwaffen?

Ich würde ja zum Trockeneisstrahlen gehen, aber das ist mir einfach zu Teuer zumindest der bei uns.

Gruß
IMG_20200108_145024.JPG
IMG_20191221_172245.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Beiträge: 317
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von DirkP »

Trockeneisstrahlen hilft auch nicht richtig, bei oxidierten Teilen.
Hast du schon Linker Alu-Reiniger probiert? Soll auch gut funktionieren.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1851
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von DerSemmeL »

DirkP hat geschrieben: 9. Jan 2020 Trockeneisstrahlen hilft auch nicht richtig, bei oxidierten Teilen.
Hast du schon Linker Alu-Reiniger probiert? Soll auch gut funktionieren.

Gruß Dirk
MMmh. Linker haben wir in der Firma, das soll ned ganz schlecht sein, aber nicht megaeffektiv, dafür "umweltfreundlich" zumindest was den Bereich der Industriereinigung angeht - ganz ehrlich, meine Meinung, da wird auch Trockeneis nicht viel ausrichten, und das wird die Oberfläche ned wirklich aufhübschen, ölige Motorn sofortige Zustimmung aber für oxidierte Oberflächen ist das zu soft
daher würde ich, so ich das wollen würde, auf Sand gehen, bzw. dann eben strahlen mit einem ned ganz harten Material damit auch noch was davon übrig bleibt oder manuell mit der Bürste selbst.. so hab ich das beim GiftZwerg 2009 gemacht - geht auch mit grober Stahlwolle, wenn der Anspruch ned der ist, dass es aussehn soll wie aus dem Laden, sondern eben restauriert.. mit Handarbeit!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3590
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Kinghariii »

Interessante Sitzbank. Selbstgemacht oder gekauft? Konnte ich beim überfliegen des Threads nicht herausfinden. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Trockeneisstrahlen ist bei oxidierten Flächen nutzlos. Das liest man hier immer wieder und es wird oft davor gewarnt. Schmutz und Ölrückstände lassen sich zwar hervorragend und vor allem auf eine nicht abrasive Art und Weise entfernen, Lack/oxidierte Flächen, Schrammen und Kratzer bleiben aber erhalten. Wenn du den Motor nicht komplett zerlegen möchtest, würde ich das Strahlen mit einem anderen Strahlengut ad Akta legen. Die Gefahr ist ziemlich groß, dass das Material seinen Weg in den Motor findet (auch wenn man alles sorgfältigst abgedichtet hat) und das kann problematisch werden.
Ich stehe mit meiner GS übrigens gerade vor dem selben Problem. Der alte Lack ist überall stellenweise abgeplatzt und das Alu oxidiert. Mein Plan ist den Motorblock in 4 Teile zu zerlegen (Ventildeckel, Zylinderkopf, Zylinderblock, Motorgehäuse) und diese einzeln mit nem Abbeizer von den Lackresten zu befreien. Anschließend wird alles mit einer Nylonbürste, Schleifvlies etc wieder hübsch gemacht und vl lackiert.

Gruß, Harald

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Vielen Dank für die Antworten.

ok, dann würde Trockeneisstrahlen eh wegfallen. Sandstrahlen würde ich nur machen wenn ich den Motor revidieren würde, da der Motor aber lief wollte ich ihn ungern öffnen.
Der Plan, es in größere Teile zu zerlegen ist auch eine Idee, aber dann wäre ich wieder den Motor zu zerlegen was ich vermeiden wollte.

Aber auch ich war nicht untätig, ich habe jetzt Ätznatron in Pulverform besorgt, um es gut benutzten zu können habe ich es in Kleister eingerührt, dadurch konnte man es gut Auftragen und es blieb da wo ich es wollte. Anschließend habe ich mit Gummistopfen Ein und Auslass abgedichtet und Sonstige offene Stellen und habe dann alles mit dem Hochdruckreiniger gründlich abgespült. Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich, man erkennt wieder alle Teile des Motors :) allerdings werden die Alu teile dunkel, da ich aber den Motor Lackieren wollte war mir das egal.

Nein , die Sitzbank habe ich fertig gekauft von https://schobnerdesign.de/ super Auswahl und Qualität


Bilder folgen von vorher nacher, dafür muss der Motor aber erstmal Trocknen

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Ich bin mit dem Motor leider noch nicht weiter gekommen dafür den Rahmen fertig gecleant und geschweißt. Jetzt sieht der Keller zwar ziemlich übel aus aber es hast sich gelohnt .
Für die Batterie einen Hilfsrahmen unter den Höcker gebaut um die schön zu verstecken.
Weiter haben ich einen neuen Radlauf und Elektrik Bereich gedängelt , für die Elektrik habe ich mich am Original orientiert.
Man sieht es auf dem Bild nicht so gut aber im Radlauf Bereich habe ich es nach oben gewölbt um den Freigang vom Hinterrad zu gewährleisten.
Probeweiße habe ich eine Kennzeichenhalterung montiert um zu sehen das alles mittig sitzt .
Muss alles noch verschliffen werden aber sieht ganz gut aus , was sagt ihr ?
Mal was anderes weiß jemand ob man das Typenschild vorne neu Anfertigen lassen kann ?

IMG_20200316_193858.JPG
IMG_20200316_193832.JPG
IMG_20200316_193747.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Xj900racer
Beiträge: 32
Registriert: 19. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha xj 900 31a 83bj
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Xj900racer »

Hallo zusammen,

mal ein aktuellen Stand wo momentan das Projekt steht.

Leider scheint es zum meinem Typenschild Problem keine sonderlich gute Lösung zu geben , laut Yahama gibt es leider keine original Schilder mehr und muss mich mit einem universal Schild zufrieden geben.

Jetzt zu den guten Nachrichten :

Ich habe den Motor fertig , ich habe zwar Wochenlang den Motor geputz was wirklich eine echt nervitge Angelegheit war aber was will man machen. Hänge natürlich vom Ergebnis einige Bilder an , dort kann man auch die Farbgebung sehen die das Bike bekommen wird.Falls mehr Bilder gewünscht sind oder Fragen gibt gerne her damit.

Weiter sind alle hoffentlich relevanten Teile beim Pulverbeschichten und erhalten ihre Farbe , ich hoffe , das kommt so hin, wie ich mir das Vorgestellt habe.

Auch die Bremssättel haben eine Generalüberholung erhalten und dabe wurden Dichtungen,Kolben,entlüftungsnippel u.s.w ersetzt und neu Lackiert ,denke sie können sich sehen lassen.

Dazu mal eine Frage , gibt es die Yamaha Logos die auf den Sätteln waren noch zum nachkaufen ?

Momentan arbeite ich an dem Tank , eigentlich sollte der Tank in Blech Optik bleiben leider hat er nach dem entlacken 1 kleine und 1 doch recht große Beule , mal sehen ob der Beulendoktor das noch raus bekommt .

Gruß

Niklas
K1600_IMG_20200513_184703.JPG
K1600_IMG_20200513_184648.JPG
K1600_IMG_20200513_184640.JPG
K1600_IMG_20200513_184614.JPG
K1600_IMG_20200513_184601.JPG
K1600_IMG_20200513_171618.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Ducjoe »

Moin Niklas
Welchen Loop hast du eingeschweißt und welche Sitzbank ist das?
Der Motor ist schick geworden, ich hab vor ihn Trockeneis strahlen zu lassen. Rahmen cleanen, schweißen und auch strahlen. Gibt viel zu tun
Grüße Jörg

Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Ducjoe »

Ah gesehen, RS design Sitzbank. Kannte ich noch nicht.
Nehm ich mal mit auf.

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha» Vom 4-Rad zum 2-Rad eine XJ900 zum CaféRacer

Beitrag von Zetti »

Bei deinem Typenschild Problem wird dir hier geholfen:
https://www.abziehbilderservice.de/
Kann ich wirklich empfehlen!

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics