Seite 1 von 1

CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von MathisPB
Hey Racer, kann mir jemand helfen?

Habe gerade meine 400f four beim Tüv, leider nicht erfolgreich.
Laut meinem Honda Dealer und dessen Reifen-Datenbank sind folgende Reifen zugelassen:
- Heidenau K34 4,00/18 hinten
- Heidenau K34 3,50/18 vorne
Der Vorderreifen bekommt jetzt keinen Tüv und es findet auch keiner Unterlagen zu diesen Reifen und dessen Zulassung für die 400f. Der Reifen sei scheinbar doch zu dick. Habe jetzt schon Stunden das Netz durchsucht und nach der misteriösen Herstellerbescheinigungen ö.ä. gesucht um nicht einen kleineren Mantel aufziehen zu müssen. Leider erfolglos...

Ich meine, dass mir mein Händler vor einem Jahr gesagt hat, dass nachträglich noch weitere Reifen zugelassen wurden und die da eigentlich mit bei waren. Leider findet auch er nichts und kann sich nicht richtig erinnern.

Da kommt jetzt die Community ins Spiel: Hat von euch jemand Unterlagen zu neuen freigegebenen Reifengrößen oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht? Gerne auch ein Tipp ob ich irgendwie (mit Segen vom Tüv) weiter den Mantel fahren kann.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Paderborn!

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von mrairbrush
Bei Heidenau nachgefragt? Wäre meine erste Anlaufstelle.

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von PhilR
Hi Mathis,

schau' mal hier bei Heidenau selber.

Wenn ich Honda 400F eingebe, dann bekomme ich aber auch nur einen 3.00 als Vorderreifen.

Gruß

Oh.

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von obelix
MathisPB hat geschrieben: 27. Nov 2019Laut meinem Honda Dealer und dessen Reifen-Datenbank sind folgende Reifen zugelassen:
....
Da würde ich dem Herrn Verkäufer mal gepflegt die Hammelbeine lang machen. Er hats Dir verkauft, soll er sich drum kümmern. Zur Not muss er eben den korrekten Reifen besorgen und montieren. Und die Mehrkosten beim TÜV erstatten. Ist ja sein Fehler gewesen.

Gruss

Obeilx

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von r550
Original war 3,00x18. 3,25 und 3,50 waren aber jederzeit eintragungsfähig. Eine Markenbindung gab es bei der 400Four noch nicht. Daher kannst Du jeden Reifen verwenden. Für den Metzeler ME77Front gibt es glaube ich eine entsprechende "Empfehlung" des Reifenherstellers für den 3,50x18.
Gruß
Klaus

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von 7Fifty
Ich nehme ja mal an und gehe davon aus, dass die Felgen dem Originalzustand des Mopeds entsprechen. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein TÜVer sich über Hersteller-Freigaben und/oder Reifenfreigaben der Reifenhersteller mal so eben hinweg setzen kann/möchte. Son bissl kommts ja auch noch drauf an, ob die Reifenbreite der Felgenbreite noch halbwegs angemessen ist.

Hier: Freigaben von Honda für Modelle bis 1993

Freigabe bei Heidenau: Fehlanzeige
Gegenprobe bei Metzeler: Fehlanzeige

Ergo: Reifen falsch - Argumentationsgrundlage ggü. dem Prüfer dazu arg dünn.

Der obige Honda-Dealer sollte also erst mal seine Reifen-Datenbank aktualisieren, imho. :stupid:

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von Saffenbuckel
Hm,
von Avon darf man gemäß Freigabe vorne den 90/90 fahren. Ein 90er entspricht meines Wissens einem 3.50er:

https://www.avontyres.com/de-de/reifen/ ... _spec=400#

Re: CB400f - Falscher Mantel

Verfasst: 27. Nov 2019
von 7Fifty
Saffenbuckel hat geschrieben: 27. Nov 2019 von Avon darf man gemäß Freigabe vorne den 90/90 fahren. Ein 90er entspricht meines Wissens einem 3.50er
Also nach der Conti-Umrechnungstabelle metrisch/Zoll entspricht das gar nur einem 2.75.