forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 jetzt aber schnell :)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hey Nille,
sieht super aus. Much würde interessieren was das für Federbeine sind, hinten. Sind die original?
Die sehen länger aus als meine Konis bei der 447.
:respekt:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Nille »

Moin,

Die Dämpfer sind aus einer 2015er bonneville und 340mm lang.
Der originale Kettenschutz passt aber leider nicht mehr, muss da noch was basteln.

Vg

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Nille »

War nochmal dran. Hab testweise die mechanische Zündung reibgesetzt, ausser hin und wieder nen Knall kam nix..
Dann gestern nochmal den CVK Gaser aufgemacht und zu meiner Verwunderung gesehen dass die Hauptdüse noch noch auf einem gewindegang drin hängt. Aber ob das nun für nen Komplettausfall verantwortlich sein kann, hm.
Werde die Tage estmal wieder die Nwz einbauen und dann nochmal mit BS38 testen.

Was mir noch aufgefallen ist und evtl auch an der Rückholfeder des Kickers liegen kann (montiert hatte ich sie richtig, musste die Arretierung aber reparieren da abgebrochen) : ab einem gewissen Punkt ist der kicker äußerst schwergänging, is der Punkt überwunden kann man wieder wie gewohnt kicken. Fühlte sich vor der ganzen Problematik irgendwie anders an...

Die Tage weiß ich mehr, ansonsten kommt der Block am Wochenende raus.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Nille »

Update zur XS :

Hab gestern endlich mal den Block ausgebaut, nach Demontage festgestellt dass das Einlassventil des ersten Zylinders krumm ist und auch leicht KolbenKontakt hatte :(
Eigentlich bin ich erleichtert, hätte was schlimmeres sein können.
Werde den Kopf die Tage zerlegen und schauen wies dazu kam.

Vermutung geht Richtung verschlissene Ventilschaftführung, hat da jemand Erfahrung? Kann man die selbst wechseln? Im xs forum gehen die Meinungen da auseinander..

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Nille »

Über ein Jahr später :versteck:

Die XS ist nun endlich zu 95% vollendet, schlussendlich gabs nen neuen Kopf den ich mit "Hausmitteln" noch ein wenig aufgepeppt hab.. . Golfballmuster in den Ansaugkanälen, Auslässe geglättet etc. Obs Leistung bringt weiß ich nicht, wollte da mich daran einfach mal versuchen :zunge:
_20220102_000830.JPG
Da ich die Bonneville-Stoßdämpfer sowieso rausschmeißen musste (zu lang, Kettenfreigang zu wenig bzw hat Sie schon bekanntschaft mit der Schwinge gemacht), wurde in YSS Dämpfer investiert, welche ich mir auf Länge von 350mm hab anfertigen lassen.

Kleine Einstellarbeiten stehen noch aus aber laufen tut sie schonmal sehr gut und mechanisch leise.

Falls es beim TÜV arge Probleme geben sollte , melde ich mich nochmal :bulle:

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder, auch wenn sich nicht auf den ersten Blick nicht soo viel getan hat, einige Kleinigkeiten, evtl auch nicht sichtbare, wurden nochmal verändert und optimiert. Die Cs-life4po liegt auch schon bereit, dafür werde ich aber noch einen neuen Halter bauen, der alte war irgendwie zu schlecht erreichbar..
IMG_01012022_235159_(3000_x_2250_pixel).jpg
IMG_01012022_235229_(3000_x_2250_pixel).jpg
IMG_01012022_235258_(3000_x_2250_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von FEZE »

Bin auf das "Handicap" der Auslässe gespannt.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Nille »

Um den zu verstehen brauchte ich schon einen Moment :grinsen1:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Zissel »

Nille hat geschrieben: 23. Okt 2020 nach Demontage festgestellt dass das Einlassventil des ersten Zylinders krumm ist und auch leicht KolbenKontakt hatte [...]
Werde den Kopf die Tage zerlegen und schauen wies dazu kam.
Bevor du den Motor mit dem neuen Kopf unter Alltagsbedingungen bewegst: hast du hierzu was rausgefunden?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Nille »

Ja... Schande uber mein Haupt, ich hatte vergessen die ventilschaftführung leicht aufzureiben, demnach lief das ventil quasi mit Null Spiel was auch deutlich am schaft Erkennbar war.
Habe beim jetzigen Kopf alle ventile mit feiner schleifpaste in der Führung eingeschliffen und die Schäfte danach poliert, eine Reibahle für die Führungen habe ich leider nicht. Sollte so aber auch funktionieren...
Ursächlich war, dass die Schäfte der repro-ventile minimal dicker waren.. War da damals beim zusammenbau etwas voreilig.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von jenscbr184 »

Schönes Moped .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics