forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von gallier »

Gestern habe ich dann bei der Bremse angefangen. Leider konnte ich die Zylinder nicht raus bekommen. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und mit der Handbremspumpe alle raus gedrückt, außer von der Hinterradbremse der zweite Zylinder. Im nachhinein ärgere ich mich das ich den einen Zylinder nicht irgendwie geklemmt habe. Der Zylinder ist doch beweglich oder?
BREMSE1_1.jpg
BREMSE2.jpg
Zur Ölwanne, für die Krümmerhalterung waren zwei Gewinde ab. Das hat mir ein Kollege in der Firma raus erodiert. Da ich noch eine neue Ablassschraube hatte, habe die dann mal rein geschraubt um zusehen wie das mit der Länge passt, schön leicht alles und beim raus drehen hatte ich die ganze Gewindesteigung noch an der Schraube :wow: !
ÖLWANNE1_1.jpg
ÖLWANNE2_2.jpg
ÖLWANNE3.jpg
ÖLWANNE4_4.jpg
ÖLSIEB1_1.jpg
Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

Ich benötige noch die Gummivergaserstopfen (die alten fallen jetzt so raus :wink: ) Vergaserdichtungen, Rep Satz für die Bremsen und Beläge natürlich.

Grüße Marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von Kinghariii »

Ach, das Spiel von den festsitzenden Kolben kenne ich nur zu gut. Meine konnte ich nur mit einer Fettpresse aus dem Bremssattel bewegen. Dazu müsstest du aber alles wieder zusammenbauen.
Für GS 750 habe ich verschiedene Händler für die Ersatzteile. Entweder beim Suzi Händler direkt (fast alles original erhältlich!!!), auf ebay (https://www.ebay.at/usr/powerhouse-uk) oder auch hier (https://www.bts-motorradteile.de/Suzuki ... -20442/de/).

Gruß, Harald

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von gallier »

Moin Harald,

klasse, danke für den Link, die Zylinder konnte ich bisher nicht finden.

Grüße Marcel

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von gallier »

Moin zusammen,

weiter geht's :D

Die Bremsen sind vom Waschen zurück, habe Sie gestern abgeklebt und heute morgen zum strahlen gegeben.
Bremse1.jpg
Was sagt ihr zum Kardan? Habe ihn Außen gereinigt und geschaut ob er Spiel hat. Alles sitzt ohne großen Spiel. Wollte den Antrieb eigentlich ganz lassen, leider ist der Gummi defekt gewesen und es muss Wasser in die Schwinge gelaufen sein (Rost).

Die Schwinge geht die Tage zum Strahlen.
Schwinge.jpg
Kardan2.jpg
Kardan3.jpg
Kardan5.jpg
Kardan7.jpg
Kardan8.jpg
R.I.P
Fussbremse.jpg
Fussbremse (2).jpg
Aktueller Stand:
aktuell1.jpg
Es gibt noch viel zutun :rockout:

als nächstes werde ich erstmal die Bremsen fertig machen und den Motor reinigen.

Grüße

Marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von gallier »

Moin,

die Bremsen sind gestrahlt. Ich habe aber erstmal keine Verwendung mehr für diese, da ich mir ein Frontend von der GSXr 750 zugelegt habe. Das passt bis auf Lenkeranschlag und Schloß plug&play.
bremsen_gestrahlt_2.jpg
IMG-3194_2.jpg
IMG-3136_2.jpg
Leider habe ich aktuell kaum Zeit, deshalb hab ich den Motor schonmal versucht zu entlacken. Bin aber etwas enttäuscht. Zwischen den Kühlrippen hat er nicht viel gebracht. Was meint ihr? Noch ein Durchgang mit dem Grüneck Abbeize? Standzeit war ca eine Woche.
IMG-3233_2.jpg
IMG-3235_2.jpg
IMG-3236_2.jpg
Stoßdämpfer dummis +20mm länger als STD.
IMG-3237_2.jpg
Grüße Marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von gallier »

Ja Moin zusammen,

es ging wieder ein Stück weiter.

Vorab vielen dank an den Jungs von der IG Nord www.suzuki-gs-ig-nord.de, allem voran "Klappi" für die Hilfsbereitschaft und Erklärungen.

Den Zylinderblock habe ich nochmal mit Beize eingestrichen aber beim zweiten Durchgang gab es kaum noch stellen wo der Lack sich lösen will. Deshalb werden die Zylinder wieder schwarz lackiert.

Mal paar Bilder vom öffnen des Motors. Zylinder und Kopf habe ich gestern zu Ingo Wrubel gebracht. Erste kurze Sichtung ergab.

Leichte Standschäden am Zylinder und die Kolbenringe sind Tod, der Rest macht einen guten Eindruck. Mal sehen was da noch von Ingo kommt :D
nocken.jpg
motorblock.jpg
motorblock1.jpg
Kolben.jpg
kopf.jpg
Zylinder.jpg
Motorblock3.jpg
Heute kam noch Post aus Österreich, VM29 :friendlyass:

Luftfilter sollen K&N sein aber das kann ich nicht so recht glauben, war mir beim Kauf auch egal.
vm29_2.jpg
vm29.jpg
KuN.jpg
Für Tips und Kritik bin ich immer offen.

Grüße marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von gallier »

Moin zusammen,

kleines update, ich bin gerade dabei ein Hinterrad von der GL1000 incl Bremse von einer CB an die GS anzupassen mittels eines Adapterrings.
IMG_4284.jpg
IMG_4169.jpg
IMG_4172.jpg
Grüße Marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von Tomster »

Sehr interessant, bitte weiter so.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von Michael90 »

Sehr schöne Gabel, das wirkt doch gleich viel stabiler... :-)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vom Cruiser zum Racer / GS 850

Beitrag von Kinghariii »

Steht dem doch recht bulligen Tank der 850er auch deutlich besser. Gerne mehr davon :)

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik