forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harris Kawasaki

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thomass
Beiträge: 66
Registriert: 14. Dez 2020
Motorrad:: Viele

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von Thomass »

Hallo, danke für die Tips!
Wie sieht denn ein anständiger Gegenhalter aus!
Und den Hammer lass ich wech!
Gruß von Thomas

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von Raureif »

Gib mal im Internet ‚57001-308 Rotor Holder’ ein. So ungefähr sollte das aussehen. Ich hab mir das Ding aus 20er Winkelprofilen zusammengebrutzelt. Entscheidend ist ja nur, dass du die beiden Schrauben in die Öffnungen drehen kannst und der Hebel lange genug ist um ordentlich festhalten zu können. Die beiden Schrauben darfst du nur lose anziehen weil du sonst die Magnete nach innen drückst. Polräder werden nämlich auch langsam knapp :mrgreen:

Warum willst du das Polrad überhaupt abmachen?

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Thomass
Beiträge: 66
Registriert: 14. Dez 2020
Motorrad:: Viele

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von Thomass »

Hallo Raureif,
Nicht das wir uns falsch verstehen. Den Bolzen hab ich schon raus(Schlagschrauber), auf dem einen Bild ist schon der Abzieher eingeschraubt. Werde es mal mit ein wenig Wärme versuchen.
Runter muß das Polrad weil beim Tauschmotor keine Lima dabei war, sind halt knapp!
Gruß Thomas

klx

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von klx »

Glaube er meint das Du damit das Polrad halten sollst.

Benutzeravatar
Thomass
Beiträge: 66
Registriert: 14. Dez 2020
Motorrad:: Viele

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von Thomass »

Ja ist ja auch logisch!
Mich wundert nur daß wenn ich den Schlagschrauber ansetze und der hat richtig Druck, bewegt sich das Polrad nicht.
Nur das große Zahnrad dreht sich ganz leicht. Mit dem Maulschüssel dreht sich das Polrad.
Wo denk ich falsch?

klx

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von klx »

Mit dem Schlagschrauber wirst du nicht genug weg ausüben. Und immerhin muss die Reibung der Kolben im Zylinder überwunden werden. Und der Primärantrieb. Und der Ventiltrieb Wahrscheinlich zuviel Kraft gegen den. Schlagschrauber, zu wenig ums mit dem Schraubenschlüssel aufzunehmen. Kannst natürlich die Kerzen reindrehen. Dann hast Du noch Druck.

Wieso man das Polrad mit einem Halter halten muss entzieht sich eher meinem Verständnis.

Abzieher-Aussenteil aufschrauben, Kugel rein, Abzieher-Innenteil reinschrauben. Dann leichten Druck drauf bringen. Mit Föhn den Stumpf gut erhitzen und dann den Abzieher weiter anziehen. Dann macht's plopp. Und das Polrad kommt. Das wird ja wohl keiner mit Kleber noch auf dem Konus verklebt haben? Sowas fieses gibt's auch. Dann muss es so heiß werden bis der Kleber nachgibt.

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von Raureif »

Ich meine diesen vorne U-förmigen Schlüssel (Rotor Holder) mit dem man das Polrad festhält.

Gruß

RR

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von sven »

klx hat geschrieben: 15. Dez 2021 Wieso man das Polrad mit einem Halter halten muss entzieht sich eher meinem Verständnis.
Abzieher-Aussenteil aufschrauben, Kugel rein, Abzieher-Innenteil reinschrauben.
In dem Fall brauchst du natürlich nicht am Rotor gegenhalten, sondern
nur Außen- gegen Innenteil verschrauben. Manche Abzieher (-drücker)
bestehen aber nur aus einer einzelnen Schraube, und die kriegst du nur
dann fest angezogen, wenn das entsprechende Gegendrehmoment an
Rotor/Kurbelwelle ausüben kannst.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

klx

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von klx »

Das macht auch mir Sinn, Danke! :)

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Harris Kawasaki

Beitrag von Raureif »

sven hat geschrieben: 16. Dez 2021 In dem Fall brauchst du natürlich nicht am Rotor gegenhalten, sondern
nur Außen- gegen Innenteil verschrauben. Manche Abzieher (-drücker)
bestehen aber nur aus einer einzelnen Schraube, und die kriegst du nur
dann fest angezogen, wenn das entsprechende Gegendrehmoment an
Rotor/Kurbelwelle ausüben kannst.
Das ist mal eine gute Erklärung mit wenigen Worten und sauber auf den Punkt gebracht. .daumen-h1: Da hätte ich mir einen dran abgewürgt bis es kein Mensch mehr kapiert :grin:

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Axel Joost Elektronik