Supertrapp für arme...
Verfasst: 5. Dez 2019
Hey, Leute, möchte euch mal eine mögliche Lösung für das immer wiederkehrende Problem Reflexions vs. Absorbtionsdämpfer vorstellen..
Hatte ja an der XS650 bis dato die leisen, kurzen von Louis drangehabt, ja, war wirklich schön leise (das Ansauggeräusch war lauter) aber sie war tatsächlich im oberen Drehzahlbereich etwas zugestopft. Ich habe das in rund 2T km heuer nicht hinbekommen, mit keiner Abstimmung der Mikunis ging es linear weiter, so ab 7T etwa. Also hab ich die Reverse Cones von Kickstarter in Schwarz geordert, hab ich an der TR1 ja auch dran, da geht es mit selbstgebastelten DB-Eatern, voll nachgestopft und Reflektionshülsen einigermaßen, also sollte ich das bei der XS ja wohl auch hinkriegen...
Naja, da lag ich wohl daneben. Die Trompeten von Jericho sind ein Dreck dagegen. Aber sie ging gut, sehr gut sogar, oben unten deutlich bessere Leistung. Aber die Lautstärke! Ahhrg! Und ein unschöner Klang, den mag ich auch nicht. Warum die Dinger auf der -doch deutlich hubraumschwächeren - XS noch lauter sind, weiß ich nicht, ich denke aber es sind die kurzen Krümmer (und die Lage derselben, nämlich näher am Ohr)
Also erstmal Bilder:
Vorher: Nachher: Sieht doch gut aus, aber wie gesagt, viel zu laut, auch die übliche Methode mit Db-Eatern, vollstopfen usw. hat nicht viel gebracht und klang auch noch dazu scheisse.
Grübelgrübel, was mach ma denn da? Supertrapp kaufen! Super, kann man den Gegendruck einstellen, Kombi aus Absorber und Reflektor, das müsste hinhauen... Kurze Preisinformation im Internet und mir ist die Lust drauf vergangen, abgesehen davon ist das mit der Optik bei den allermeisten Modellen grenzwertig und die Krümmer hätt ich auch umbauen (geringfügig) müssen..
Also hab ich mir aus einem Restposten ein paar Pakete Supertrapp-Scheiben besorgt, die 3"-igen, kleinen, die mit den 6 Löchern. Wär doch gelacht, das bau ich mir selber, den Absorber-teil hab ich ja schon in den Tüten drin und die Scheiben krieg ich schon drangeschraubt... (700 Piepen, na sicher
)
O.K. das sind ein bissl zu viele Scheiben, aber die Idee ist schon klar...
weiter im nächsten Post..
Hatte ja an der XS650 bis dato die leisen, kurzen von Louis drangehabt, ja, war wirklich schön leise (das Ansauggeräusch war lauter) aber sie war tatsächlich im oberen Drehzahlbereich etwas zugestopft. Ich habe das in rund 2T km heuer nicht hinbekommen, mit keiner Abstimmung der Mikunis ging es linear weiter, so ab 7T etwa. Also hab ich die Reverse Cones von Kickstarter in Schwarz geordert, hab ich an der TR1 ja auch dran, da geht es mit selbstgebastelten DB-Eatern, voll nachgestopft und Reflektionshülsen einigermaßen, also sollte ich das bei der XS ja wohl auch hinkriegen...
Naja, da lag ich wohl daneben. Die Trompeten von Jericho sind ein Dreck dagegen. Aber sie ging gut, sehr gut sogar, oben unten deutlich bessere Leistung. Aber die Lautstärke! Ahhrg! Und ein unschöner Klang, den mag ich auch nicht. Warum die Dinger auf der -doch deutlich hubraumschwächeren - XS noch lauter sind, weiß ich nicht, ich denke aber es sind die kurzen Krümmer (und die Lage derselben, nämlich näher am Ohr)
Also erstmal Bilder:
Vorher: Nachher: Sieht doch gut aus, aber wie gesagt, viel zu laut, auch die übliche Methode mit Db-Eatern, vollstopfen usw. hat nicht viel gebracht und klang auch noch dazu scheisse.
Grübelgrübel, was mach ma denn da? Supertrapp kaufen! Super, kann man den Gegendruck einstellen, Kombi aus Absorber und Reflektor, das müsste hinhauen... Kurze Preisinformation im Internet und mir ist die Lust drauf vergangen, abgesehen davon ist das mit der Optik bei den allermeisten Modellen grenzwertig und die Krümmer hätt ich auch umbauen (geringfügig) müssen..
Also hab ich mir aus einem Restposten ein paar Pakete Supertrapp-Scheiben besorgt, die 3"-igen, kleinen, die mit den 6 Löchern. Wär doch gelacht, das bau ich mir selber, den Absorber-teil hab ich ja schon in den Tüten drin und die Scheiben krieg ich schon drangeschraubt... (700 Piepen, na sicher
