forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550K3 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von obelix »

Keule hat geschrieben: 3. Apr 2020Ich schraube immer in alle Gewinde eine olle Schraube rein. Bei den Radnaben habe ich mir Bleche zugeschnitten und angeschraubt, damit das Pulver nicht in die Bremstrommel oder in den Lagersitz kommt. Das spart eine Menge Arbeit hinterher.
Das ist super! Perfekt wärs, Lagersitze und nicht zu pulvernde Durchgangslöcher mit konischen Abdeckungen zu versehen. So mach ich das immer. Da liegt dann nur ne ganz dünne Fläche auf, da ist mit nem Schaber oder feinem Schleifpapier dann schnell der Grat entfernt und die Fläche aussen dran ist trotzdem mit gepulvert. Wenn man dann noch ne Mutter mit Auge auf den Seiten verwendet, hat der Pulvermann gleich was, wo er das Teil aufhängen kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Hallo zusammen,

an der Honda ging es auch fleißig weiter.
Ich habe begonnen den Rahmen zusammenzubauen und den Motor einzusetzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5906
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von DonStefano »

Coole Arbeitsbühne!!! :prost:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Ja, danke.
Das ist echt eine gute Alternative wenn man keinen Bock hat sich eine Hebebühne in den Weg zu stellen. Und wenn man mal Platz braucht stapelt man die Kästen in die Ecke und das Brett an die Wand.

Tacho und Drehzahlmesser habe ich noch ca 10cm tiefer montiert, damit sie nicht so weit rausstehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von tylerhudson »

Sehr gut Idee, das tiefer zu nehmen! Sieht sicher auch von vorne so viel besser aus.
Hält die lange Schraube das aus? Schwingt ja sicher einigermaßen.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Palzwerk »

Für mich sieht das nach erstmal einfach ausprobieren ob es passt aus. Wenn die Höhe passt einfach ein passendes (VA)- Röhrchen über die Gewindestäbe schieben und mit einer Mutter oben und unten verspannen. Hält das sicher und sieht nicht so gebastelt aus wie nackte Gewindestangen. Alternativ kann man nätürlich auch passende Bolzen drehen wenn man kann.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Richtig.
Auf dem Bild ist das eine Gewindestange aus Edelstahl. Ist erstmal um zu testen. Die Edelstahlstangen wirken aber sehr stabil. Ich war auch überrascht. Dann kann man sie noch oben und unten mit Muttern kontern.
Abdrehen der Stangen ist auch eine gute Idee.
Man kann auch einen schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen. Das sieht auch ganz gut aus.

BaumiFlatTracker
Beiträge: 189
Registriert: 30. Okt 2019
Motorrad:: -

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von BaumiFlatTracker »

Falls es immer noch zu sehr schwingt, könnte man auch übern Stummel ne dezente Gabelklemme bauen und dort den Tacho befestigen...
Dann gibt's gar keine Gewinde-Stangen nach unten.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von BerndM »

Je nach Bild scheint der Abstand Unterkante Scheinwerfer zu Reifen deutlich geringer als der Federweg der Gabel zu sein.
Bei einer Vollbremsung wird es, sollte der beschriebene Abstand so sein, zu einem vermeidbaren Kontakt Reifen - Scheinwerfer
kommen. Somit machen die Gewindestangen Sinn, weil man die Instrumente noch ohne grossen Aufwand nach obern stellen kann.

Gruß
Bernd

Keule

Re: Honda» CB 550K3 Café Racer

Beitrag von Keule »

Das ist nochmal ein guter Hinweis.
Gefühlt würde ich sagen, dass der Abstand reicht. Aber ich werde es nochmal ausmessen.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics